Donnerstag, 1. März 2012

Theater hat kindliche Zuschauer





Kinder sehen die Geschichte vom "Heiligen Georg und dem Drachen" im Puppentheater in den Tuilerien, Paris, 1963

 
"Es hat lang gedauert den Winkel zu finden, den ich mochte, doch das beste Bild ist das, das ich beim Höhepunkt der Geschichte gemacht habe. Es vermittelt die ganze Aufregung der Kinder, die schrien: "Der Drache ist erschlagen!" Oft ist so etwas nur eine momentane Vision, mein Gehirn nimmt es nicht wahr, nur meine Augen und mein Finger reagieren." 
 
"It took a long time to get the angle I liked, but the best picture is the one I took
at the climax of the action. It carries all the excitement of the children screaming,
"The dragon is slain!" Very often this sort of thing is only a momentary vision,
my brain does not register, only my eyes and finger react. Click."
Alfred Eisenstaedt
 



WPA Federal Theater Project in New York: Kinder im Marionettentheater -  
©Franklin D. Roosevelt Presidential Library and Museum
 



Jungslachen in einem Kinderfilm
©Paul Kaye

Aus dem Buch "Die Welt ist jung" ("The world is young") 
 ©Wayne Miller

1 Kommentar:

  1. Herrliche Fotos. Herrliche Kinder.
    Mein Lieblingskind bei Eisenstaedt: der Junge von den bestrickten Geschwistern. Halt suchen und Halt geben, Bange haben und beschützen.
    Wie kurz die Zeit der Unverstelltheit ist. Der Junge in New York, der zurückgelehnte mit den verschränkten Armen, hat sie schon hinter sich.

    AntwortenLöschen