Donnerstag, 15. März 2012

Bärlauch - Mode hin oder her - schmeckt

 
Bärlauch, verwandt mit Knoblauch, Schnittlauch und Zwiebel wird auch Knoblauchspinat, wilder Knoblauch, Waldknoblauch, Hexenzwiebel, Zigeunerlauch, Ramsen oder Waldherre genannt. Er ist in Brandenburg leider vom Aussterben bedroht (Wiki) und er schmeckt.
Bärlauchpesto 
1 Bund Bärlauch
1 kleine Hand voll Pinienkerne
1 Hand voll frisch geriebenen Parmesan
Saft einer halben Zitrone
3-4 EL Olivenöl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer


Den Bärlauch waschen und von den Stielen befreien. Dann mit einem groooßen scharfen Messer erst in feine Streifen schneiden und danach so lange hacken, bis er musig wird. Die Pinienkerne dazu geben und schneidenderweise mit einarbeiten, zum Schluss den Parmesan mit dem Messer unterheben. Die Masse in eine Schale geben und mit dem Olivenöl verrühren. Mit Zitronensaft, Salz & Pfeffer abschmecken.

Gestohlen von "Flowers on my plate"

Das Sammeln von Bärlauch ist nicht ungefährlich, Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen dem wilden Knoblauch zum Verwechseln ähnlich!
 

"Mann und Frau, seit sechzig Jahren verheiratet, sterben kurz hintereinander und kommen sofort in den Himmel. Petrus zeigt ihnen das Paradies. Die Frau kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus, während ihr Mann immer mürrischer wird. Da dreht sie sich um und sagt: “Was machst du denn für ein bitteres Gesicht, wenn doch alles hier oben so schön ist?” Er antwortet: “Das haben wir jetzt von deinem Bärlauch, das hätten wir schon vor zehn Jahren haben können!”

1 Kommentar:

  1. "Achtung - Nur Pflanzen essen, die man zweifelsfrei identifizieren kann" :
    Also Maiglöckchen, Krokusse und im Herbst dann die Fliegenpilze. Die alle erkenn ich sofort, zweifelsfrei.

    AntwortenLöschen