Dienstag, 13. März 2012

e.e. cummings - eines schwarzen tages hat ein völlig fremder - a total stranger one black day


eines schwarzen tages hat ein völlig fremder

eines schwarzen tages hat ein völlig fremder
mich grün und blau geschlagen -
 
dem es schwer fiel zu vergeben weil
ich(wie es sich traf)selbst es war

-aber jetzt sind dieser feind und ich solch
unverbrüchliche freunde des anderen jeder

 Fighting for a Woman (1905) Franz von Stuck

a total stranger one black day

a total stranger one black day
knocked living the hell out of me--

who found forgiveness hard because
my(as it happened)self he was

-but now that fiend and i are such
immortal friends the other's each 

 Fighting for a Woman (?) Franz von Stuck

1 Kommentar:

  1. Franz von Stuck - ich mag ihn nicht, ich glaub ihm nicht. Mal tut er, als wäre er Michelangelo, mal Munch. Für mich viel symbolistisches Kunstgewerbe, das sich tief gibt, aber mir aufdringlich und simpel scheint. Doch ein Bild von ihm mag ich so richtig gern. Es hängt in der Berliner Nationalgalerie: Tilla Durieux als Circe, da guckt sie wie Fritzi Haberlandt. Das ist eigenartig und lebendig.

    AntwortenLöschen