Donnerstag, 22. März 2012

Franz von Bayros


Wo ich doch als nächstes "Den Reigen" von Arthur Schnitzler machen werde: ein wenig kultige k.u.k. Kunst.

"So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts." 
Oscar Wilde 
Franz von Bayros, Marquis von Bayros, adliger Abstammung, in Zagreb 1866 geboren, Grafiker, Illustrator und Maler, lebte bis 1924 in vielen, oft eilig zu verlassenden Städten und zeichnete manchmal, aus verständlichen Gründen, seine Arbeiten mit dem Pseudonym Choisy Le Conin.

Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.
Oscar Wilde

Als er 1908 die "Erzählungen am Toilettentische", eine Mappe mit 15 Zeichnungen im Eigenverlag veröffentlichte, gab es einen feinen, gar nicht so kleinen Skandal. Und ja, die Bilder sind erotisch, aber sie sind auch verspielt und freudig und lustig, und wunderbar detailliert gezeichnet, halt keine Pornographie. Womit ich nicht prinzipiell gegen ebensolche spreche.

Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht.
Oscar Wilde

 Die Witwe

Die Sonnenuhr

???

Die Rote Lehrerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen