Sonntag, 29. Mai 2011

Velasquez - Die Infantin - Ein Kind - Las Meninas


Diego Rodríguez de Silva y Velázquez 1599-1660
Als Maler am Hof des spanischen Königs Phillip IV. porträtierte er viele Mitglieder der königlichen Familie und Angehörige des Hofes. Das wahrscheinlich bekannteste Bild von seiner Hand ist Las Meninas aus dem Jahre 1656.

Margarita Theresa de Austria 1651-1673

Die Idee der "Kindheit" als besondere Zeit des Behütetseins, der spielerischen Welteroberung und der Verantwortungslosigkeit ist eine Erfindung des 18. Jahrhunderts. Bis dahin waren Kinder kleinere Leute. Das heisst nicht, dass niemand lieb zu ihnen war, Phillip IV. nannte Margarita zum Beispiel "seine Freude", sie soll sein Lieblingskind gewesen sein, aber die Regeln für und Forderungen an ein Kind wurden nach den Maßen der Erwachsenen ausgerichtet und sicher sehr streng angelegt an eine Grossherzogin von Österreich, königliches Kind am formstrengsten Hof Europas.
Obwohl sie schon mit 22 Jahren gestorben ist, hatte sie zumindest vorher das Glück nicht so sehr, wie die meisten ihrer Geschwister, unter den Folgen der habsburgischen Inzucht zu leiden, die Lippe halt und ein Ärger mit der Schilddrüse. Ihr Ehemann, Leopold I. von Österreich, war ihr Cousin und ihr Onkel, sie gebar ihm 6 Kinder, zwei Fehlgeburten eingeschlossen, nur ein Kind erreichte das Erwachsenenalter, die anderen starben noch im Geburtsjahr.
Sie soll sehr fromm gewesen sein, und nach ihrer zweiten Fehlgeburt forderte sie die Vertreibung der Juden aus Wien, da diese sicher Schuld seien, der Forderung wurde stattgegeben.

(Alle Bilder von Velasquez, außer wenn anders notiert.)

Die Infantin mit drei 1663

Die Infantin mit sechs 1656
Las Meninas, die Infantin ist sechs 1656


Ausschnitt Las Meninas

Die Infantin mit acht oder neun 1659

Die Infantin mit zehn 1660

Die Infantin von Anonym, 1662/1664
Die Infantin in Trauer, 1665 Gerard du Chateau

Juan Bautista Martinez del Mazo, die Infantin mit 15, jetzt Frau von Leopold I. in Trauer um ihren Vater 1666
Kaiserin Margarita Teresa Tochter des Philipp IV. von Habsburg Spanien in einem Theaterkostüm 1667
Die Mutter, Maria Anna von Habsburg, Erzherzogin von Österreich
Der Vater, Philipp IV.

1 Kommentar:

  1. Alexander Höchst30. Mai 2011 um 12:27

    Sechs Kinder... da muss sie mit 15/16 Jahren vielleicht früher, ihre erste Geburt gehabt haben; selbst noch ein Kind. In den 60iger Jahren des letzten Jahrunderts in der DDR wurden Kinder (beliebt unter Künstlern) gemacht und dann hieß es oft, die werden alleine groß. Was ja stimmt, Hege und Pflege wurden gern hintenan gestellt... Schließlich hatte man die humanere Gesellschaft, den Sozialismus aufzubauen. Außerdem gab es doch Wochenheime und Kindergärten; Errungenschaften der Diktatur des Proletariats. Was für eine Anmaßung...

    AntwortenLöschen