Montag, 23. Mai 2011

Der Sterbende Gallier oder Galater




Der Sterbende Gallier ist eine Marmorstatue, die sich heute in den Kapitolinischen Museen Roms befindet. Er ist die römische Kopie eines Originals, das um 230/220 v. Chr., vermutlich in Bronze, von Attalos I., dem König von Pergamon, in Auftrag gegeben worden war. Dieser feierte damit seinen Sieg über die Kelten, die im griechisch-kleinasiatischen Raum als Galater bekannt waren. Der Name des Künstlers ist unbekannt, das Werk wird aber bisweilen einem Epigonos zugeschrieben, der zur Zeit des Attalos Hofbildhauer in Pergamon war.

Diese Statue ist wohl der einzige Fall, in dem ein Sieger dem Besiegten zur Unsterblichkeit verhalf.
Frank Capa: September 5, 1936 Federico Borell Garcia, Loyalist Militiaman at the Moment of Death, Cerro Muriano




1 Kommentar:

  1. Alexander Höchst23. Mai 2011 um 01:16

    Besiegt durch uns selbst... Gebrochen am Boden sind wir noch schön... Ist Kunst die Rettung vor uns durch uns... Der Gedanke tut gut.

    AntwortenLöschen