Wie der Schmetterling sich in eine Raupe verwandelte - Ein Oratorium für Sprecher und Popmusik.
Komponiert bis in die 24. Wiederholung. Ein Spaß! Wenn die Philosophen aus Monty Python "Philosophen Fussball" reden würden, das wäre ihr Text!
http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=&q=monty+python+philosophers+football&oq=monty+python+philosopher&aq=0&aqi=g2&aql=&gs_sm=c&gs_upl=1151l10010l0l13417l17l17l0l13l13l0l439l1205l0.1.1.1.1l4l0
Wiki: Die vierte Wand ist die zum Publikum hin offene Seite einer Zimmerdekoration auf einer Guckkastenbühne. Sie wurde zum zentralen Begriff in der Theorie des naturalistischen Theaters gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
Hier wurde die vierte Wand einmal ernst genommen. Ein Schauspieler aus der Gegenwart wurde unvermutet eingefroren und erwacht, um festzustellen, dass nun, zwei-, oder drei-, oder sechshundert Jahre in der Zukunft, die behauptete vierte Wand zu einer gegenständlichen geworden ist. Die Bühne ist endlich zu, erst wurden die Spieler verstummt, dann aus der Sicht genommen. Es kann verinnerlicht werden. Es entbrennt ein zum Nichtverständigen verdammtes Streitgespräch. Martin Wuttke, Margit Carstensen und ein Chor mißverstehen sich, gebären Sprachungebilde, rauchen unablässig oder weinen mit Hilfe von öffentlich aufgetragenenem Teebaumöl oder ähnlichem. Der Chor in reinweißen Trikots erinnert an die Spermienversammlung in Woody Allens "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" und der Abend könnte auch "Was Sie schon immer über Theater wissen wollten und froh waren nicht erzählt zu bekommen, obwohl es lehrreich für Sie wäre," heißen.
Zitat Pollesch:
"Carstensen: Ein Knabe fing/ einen Schmetterling / und als er am Abend nach Hause ging /
da sprach er zu sich: / Wie verhalte ich mich / und helfe den anderen Menschen? / Der Schmetterling aber hatte lautlos gehandelt / sich nach und nach in eine Raupe verwandelt / mit allerletzter Kraft.
Gross: Es hat Tiefe!
Carstensen: Gefällt es Dir wirklich?
Gross: Ja. Bis auf eine Kleinigkeit. Sie verwandeln sich nämlich vom Stadium der Raupe in das Stadium des Schmetterlings. Nicht umgekehrt.
Carstensen: Bist du sicher? Bist du ganz sicher? Verdammt! So ein Mist! Immer mach ich was falsch! Scheiße!"
Ich saß ganz vorn in der zweiten Reihe und zum ersten und, hoffentlich, einzigen Mal in meinem Leben, hatte ich mein Telephon nicht abgestellt und wurde prompt angerufen. Ich möchte mich hier noch einmal in aller Öffentlichkeit dafür entschuldigen.
Treffend beschrieben! Ich hab in der ersten Reihe gesessen als ich das gesehen habe, weil da was durcheinandergeraten war, mach ich eigentlich nicht so gerne. Das war erstaunlich toll, Martin Wuttke, Margit Carstensen, Christina Groß beim Gegeneinander / Miteinander / - Denken zu erleben. Hinter der vierten Wand. Ich war froh, das erzählt zu bekommen.
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