Sonntag, 16. Oktober 2011

William Eggleston 2 - MENSCHEN IN FARBE


Ohne Titel c.1971-73 © Eggleston Artistic Trust

Der amerikanische Süden, the South, die 16 südöstlichen Bundesstaaten, südlich der Mason-Dixie Line:
Wiki sagt: Die Grenze zwischen Pensylvania and Maryland, im Missouri Kompromiss von 1820 wurde die westliche Fortsetzung dieser Linie als zukünftige Grenze neuer Sklavenhalter Staaten festgelegt; in allen neu zu formenden Staaten nördlich der Linie sollte die Sklaverei verboten, südlich davon aber erlaubt sein.
 
Hier, vornehmlich in Memphis, lebt Eggleston, auch wenn er mit seiner Arbeit die halbe Welt bereist hat. Subtropisches Klima, ein seltsam sentimentales, hochmütiges, auch ignorantes Verhältnis zur eigenen Geschichte, vornehmlich auf der weissen Seite der Bevölkerung, wunderbare Küche, immer Musik und die Reste hunderter Plantagen, nebst ante-bellum Herrenhaus und Sklavenunterkünften. Es ist heiss und es ist feucht, nach zwei Tagen, schwitzig und seltsam heiß-matt, begreift man die hysterische Depression mancher Tennessee Wiliams Stücke viel besser.  

Sumner, Mississippi, Cassidy Bayou in Background 1969. Dye transfer print © William Eggleston

Eggleston ist Trinker mit unzähligen meist abgebrochenen Entzügen, er ist verheiratet mit seiner Jugendliebe und stolz auf zahlreiche Liebschaften, er raucht wie ein Schlot. Er sammelt Waffen, und Kameras und hat mehrmals wegen Schlägereien im Gefängnis gesessen. Er komponiert und spielt klassische Musik, betrunken singt er gelegentlich. Er hat einen, natürlich, schwarzen Chauffeur, er ihn im Cadillac oder Bentley herumfährt. Heute begleitet ihn oft einer seiner Söhne zu Terminen, auch weil Eggleston in Interviews manchmal gar nicht spricht.

Und er photographiert. Er nennt es "demokratisch", was wohl sowohl das zu photographierende Objekt meint, als auch die Art zu photographieren. Ein Schuß und der muß sitzen.

Huntsville, Alabama, 1971 © Eggleston Artistic Trust

Morton, Mississippi 1969. Dye transfer print © 2011 William Eggleston

Huntsville, Alabama 1969-70. Dye transfer print © 2011 William Eggleston

 


1 Kommentar:

  1. Die Männerfotos wirken wie ein Blick in einen Moment aus einer Erzählung. Sie lösen warum-Fragen aus und vorher-nachher-Fragen.

    AntwortenLöschen