Samstag, 29. Oktober 2011

Quentin Matsys - Maler - circa 1466 bis 1530

Man weiß wenig über ihn, aber die Legende behauptet, dass Quinten Matsys oder Quinten Matsijs seinen Beruf, er war Schmied, gewechselt hat, weil das Mädchen, in das er sich verliebt hatte und die später seine Frau wurde, fand, es wäre romantischer, mit einem Maler verheiratet zu sein. 
Die Frau im Bild unten, die zarte Dame mit den hohen, kleinen Brüsten könnte jene Frau sein, denn sie taucht in unzähligen Bildern, als Judith, Bathseba, Flora und Susanna auf. Wunderbar, dass er sich gerade in diese Frau verliebt hat.

Judith mit dem Kopf des Holofernes




Bathsheba beobachtet von König David

Und dieses Bild, ist wohl sein berühmtestes, Vorlage für die Herzoginenbilder in "Alice im Wunderland" und möglicherweise, obwohl bezweifelt, ein Porträt der Margarete Maultasch, Gräfin von Tirol, über die Feuchtwanger einen seiner schönsten Romane geschrieben hat.

Eine alte Frau c.1513. © The National Gallery, London

 Der Goldwäger und seine Frau 1514 Louvre

Ecce Homo (Detail) 1526 Palazzo Ducale Venedig


Porträt einer Frau 1520 Metropolitan Museum of Art in New York

1 Kommentar:

  1. Die Hände. Ein bisschen Riemenschneier, Picassos Blaue Periode, Schiele. Ein bisschen wie geröntgt, ein bisschen maniriert, immer besonders.

    AntwortenLöschen