Dienstag, 2. August 2011

Nichts zu verzollen

"Nichts zu verzollen" von und mit Danny Boon, von dem auch "Willkommen bei den Schtis" stammt, der vorhergehende Film, den ich leider nicht gesehen habe, aber umso mehr Jubilierendes über ihn gehört. Mir ist nach diesem Film nicht so recht jubilant. Ganz nett? Klingt bös, ist aber nicht einmal so gemeint. Eine etwas schwerfällige Parabel auf Rassismus und Ignoranz, manchmal ziemlich witzig und Boon und sein Antagonist Benoît Poelvoorde sind ein unpassend passendes Clownspaar. Aber sonst? Das Herz bleibt kühl und das Zwerchfell unterfordert.
Morgen gehe ich in "Super 8", den neuen Spielberg-Film, ich fürchte, ich werde dort mehr Spass haben.

Wieso heißt Zwerchfell eigentlich Zwerchfell? Wiki hilft: "Der Name „Zwerchfell“ leitet sich vom veralteten deutschen Wort zwerch („quer“) ab. Der Bestandteil „Fell“ stammt von germanisch *fel für „Haut“." In der Beschreibung steht auch, dass der lateinische Name für Einatmen - Inspiration ist, von inspiratio „Beseelung“, „Einhauchen von Leben“, „Ausstatten mit Geist“. Wie schön das passt.

Atmen, du unsichtbares Gedicht !
Immerfort um das eigne
Sein rein eingetauschter Weltraum. Gegengewicht,
in dem ich mich rhythmisch ereigne.
Einzige Welle, deren
allmähliches Meer ich bin ;
sparsamstes du von allen möglichen Meeren, -
Raumgewinn.
Wieviele von diesen Stellen der Räume waren schon
innen in mir. Manche Winde
sind wie mein Sohn.
Erkennst du mich, Luft, du, voll noch einst meiniger Orte ?
Du, einmal glatte Rinde,
Rundung und Blatt meiner Worte.

Rainer Maria Rilke
Aus: Die Sonette an Orpheus, Zweiter Teil

Paula Modersohn-Becker Portrait R.M. Rilke

1 Kommentar:

  1. Einatmen und Ausatmen. Ja, ein sehr intimer Austausch mit der großen Weltluft.
    Ein schöner Gedanke.
    Ein unangenehmer Gedanke, wenn ich die Luft einatme, die vermischt ist mit der Ausatmung mir schwer erträglicher Menschen.

    AntwortenLöschen