Mittwoch, 25. Juli 2012

Landschaft kann auch wie Theater sein - Island für Minderbemittelte


Ich bin kein Naturliebhaber. Es tut mit leid, ich entschuldige mich, es ist mir peinlich, aber gebt mir die Wahl zwischen einem beliebigen Cafe im Zentrum einer ebenso beliebigen Großstadt und einem Wald oder einem Berg, und ich werde immer das Cafe wählen. Immer. Leute finde ich spannender als Bäume. 

Aber hier, auf dieser atlantischen Insel, das ist Theater, grandioses großes Drama! Meine Dilettanten-Photos tun dem keine Gerechtigkeit, aber hier ist ein begnadeter Szenenbildner am Werk. Wenn Steven Spielberg eine Pseudo-Dokumentation der Geschichte der Erde drehen wollen würde, müßte er nur durch Island fahren und die Kamera draufhalten. Wie sah der Planet vor 70 Millionen Jahren aus? - Bittesehr! - Noch ein paar Dinosaurier computergeneriert und fertig. Und der hiesige Beleuchtungschef ist auch nicht von schlechten Eltern, da ein Spot auf einen sekundenschnell technicolor gezeichneten Bergabschnitt, dort elegantes Spiel mit Licht und Schatten über einem Gebirgszug, so dass graugrüner Basalt sich plötzlich wie hauchzarter Chiffon bläht. Zuzüglich der Tatsache, dass es um 22.00 Uhr immer noch taghell ist, hat das Ganze eine hypnotische Wirkung auf mein städtisch imprägniertes Gehirn. Landschaft, so viel Landschaft! Natur in Überdosis!

Ich erinnere mich an die Uffizien in Florenz - drei Reihen Renaissancebilder übereinander gehängt, der Fußboden in Mosaik gestaltet und natürlich war die Decke auch noch bemalt. Nach einer Stunde ging mein Gehirn in Sättigungs-Modus, zu viel Information, Speicherkapazität erreicht.
Aber Morgen geht es weiter und ich freue mich drauf!









1 Kommentar:

  1. Ibon Regen
    du kommst uns noch als elfe wieder.

    Johanna Schall
    Nee, nee, Berliner bleiben unverzaubert.

    Ibon Regen
    ick wees.

    Johanna Schall
    Jott dei Dank.

    Jens Mittelstenscheid
    so gibt die landschaft ihre reize erst ganz und gar, wenn man über sie die zeit vergisst.am ende aller mythen, auch der mensch und die zeit wären dann away, bleibt die landschaft. zumindest in island.

    Katharina Palm
    Da rennt man nun schon so lange auf dieser Erde rum, hat so viele schöne Dinge gesehen und gehört und dann, zack, haut die ganz einfache Natur die Städterin einfach nur um. Das Leben bleibt ein Abenteuer und schön.

    Skuld Norne
    Sicher bleibst du Stadtmensch, aber ist es nicht schön, dass in unserer hektischen Zeit die Natur solche Reize zu bieten hat? Du bringst das so schön rüber. Ich habe mehrere Bildbände über Island, doch deine Schilderungen gefallen mir sehr.

    Carsten Sonnenberg
    es ist alles gesagt ich schließe mich mei vorredner an schön danke

    AntwortenLöschen