Montag, 16. Juli 2012

Rosenlorbeer, genannt Oleander


Der Oleander gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse und ist also giftig, und zwar jedes seiner Teile, aber er ist schön, sehr schön. Er hat volle dickliche Blüten, meist in fetten Rottönen, verführerisch, lüstern und überüppig. Aber es gibt ihn auch in Weiß und Orange. Er steht für Schönheit und Tod und den Schlaf, der beide verbindet.

"Um den Oleander ist Schönheit, und der Oleander ist bitter."
Arabisches Sprichwort

Gustav Klimt 1890/92 Zwei Mädchen mit Oleander

ALLEE

Ich höre das Herz
des Oleanders
gehe durch die grüne Allee
mit Blüten und Dornen
im Bund
ein Zipfelchen Zeit
in der Tasche

 Rose Ausländer

















Fredrick Lord Leighton 1895 Flaming June (Flammender Juni)


ORGIE


Der Abend küsste geheimnisvoll
Die knospenden Oleander.
Wir spielten und bauten Tempel Apoll
Und taumelten sehnsuchtsvoll
Ineinander.
Und der Nachthimmel goss seinen schwarzen Duft
In die schwellenden Wellen der brütenden Luft,
Und Jahrhunderte sanken
Und reckten sich
Und reihten sich wieder golden empor
Zu sternenverschmiedeten Ranken.
Wir spielten mit dem glücklichsten Glück,
Mit den Früchten des Paradiesmai,
Und im wilden Gold Deines wirren Haars
Sang meine tiefe Sehnsucht
Geschrei,
Wie ein schwarzer Urwaldvogel.
Und junge Himmel fielen herab,
Unersehnbare, wildsüsse Düfte;
Wir rissen uns die Hüllen ab
Und schrieen!
Berauscht vom Most der Lüfte.
Ich knüpfte mich an Dein Leben an,
Bis dass es ganz in ihm zerrann,
Und immer wieder Gestalt nahm
Und immer wieder zerrann.
Und unsere Liebe jauchzte Gesang,
Zwei wilde Symphonieen!

Else Lasker-Schüler


Vincent Van Gogh 1888 Oleander

Oleander enthält das herzwirksame Glycosid Oleandrin.
Die Vergiftungssymptome sind Kopfschmerzen, Erbrechen, Durchfälle, verlangsamter Puls, Pupillenerweiterung, Krämpfe, blaue Lippen und Hände. Die Glycoside bewirken Herzrhythmusstörungen, was bei starker Vergiftung nach 2 - 3 Stunden zum Tod durch Herzlähmung führen kann. Die Wirkung des Giftes gleicht dem des Roten Fingerhutes.


Im 19. Jahrhundert sollen sieben Soldaten Napoleons an einer Oleander-Vergiftung gestorben sein, weil sie Fleisch gegessen haben, das auf Spießen aus Oleanderholz gegrillt wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen