Mittwoch, 4. Juli 2012

Diane Arbus zum...Mal! - Ausstellung im Gropiusbau


Ich glaube wirklich, dass da Dinge gibt, die niemand sehen würde, wenn ich sie nicht photographieren würde.
I really believe there are things nobody would see if I didn't photograph them. D. A.

DIANE ARBUS
Eine Retrospektive im Martin-Gropius-Bau
by Jeu de Paume, Paris. In association with The Estate of Diane Arbus LLC, New York and with the participation of Martin-Gropius-Bau Berlin, Fotomuseum Winterthur and Foam Photography Museum, Amsterdam.


Helene Weigel 1971 © Estate of Diane Arbus

Helene Weigel von Diane Arbus 1971 photographiert, photographiert von mir im Gropiusbau 2012. Die Weigel starb am 1. Mai 1971.


Die Sache die wichtig zu wissen ist, dass du niemals weisst. Du fühlst immer irgendwie deinen Weg.
The thing that's important to know is that you never know. You're always sort of feeling your way.  
D.A.

Der argentinische Dichter Jorge Luis Borges in New Yorks Central Park, Harper’s Bazaar, March 1969 © Estate of Diane Arbus

James Brown 1966 © Estate of Diane Arbus

Ich arbeite aus der Ungeschicklichkeit heraus. Damit meine ich, ich mag es nicht Dinge zu arrangieren. Wenn ich vor etwas stehe, anstatt es zu arrangieren, arrangieren ich mich selbst.
I work from awkwardness. By that I mean I don't like to arrange things. If I stand in front of something, instead of arranging it, I arrange myself. 
D.A.

2 Kommentare:

  1. Jedes Mal, wenn Du wieder ihre Arbeiten zum Thema machst, denke ich immer... dass diese Menschen so schön sind. Aber nicht in der Begrifflichkeit wie Schönheit heute besetzt ist oder schwülstige Dichter sie verwenden würden. Weil die Menschen ihrer Bilder so pur sind. Potenziert sie selbst. Und dann auch wieder irgendwie verfremdet... aber ohne sie anzutasten.
    Vielleicht trifft "unsagbar schön" es. Denn richtig sagen was sie so schön macht kann ich gar nicht... ich sehe es nur.

    AntwortenLöschen
  2. Most people go through life dreading they'll have a traumatic experience. Freaks were born with their trauma. They've already passed their test in life. They're aristocrats.
    D.A.

    AntwortenLöschen