Sonntag, 29. Juli 2012

Hvalreki - Gestrandeter Wal


Vor wenigen Tagen war ich auf dem Meer Wale beobachten. Heute auf der Fahrt an der Küste Westislands entlang ein handgeschriebenes Schild: Hvalreki / Toter Wal. Gestrandet wäre die richtigere Übersetzung, aber leider käme beides in diesem Fall auf das selbe hinaus. Auf dem dunklen steinigen Strand lag ein riesiger toter Blauwal, einige Knochen stachen hervor, er war praktisch aufgeplatzt und es stank erbärmlich  - solch ein trauriger Anblick.

Ich habe heute gelesen, dass das Herz eines Blauwales bis zu eine Tonne wiegen kann. Er muß etwa eine Tonne Nahrung zu sich nehmen - täglich - und ernährt sich ausschließlich von Plankton, Krill und kleinen Fischen. Er ist ein Einzelgänger, nur Mütter und sehr junge Wale schwimmen zusammen. Die Weibchen sind meist größer als die männlichen Tiere. Blauwale können bis zu 33 Meter lang werden, bis zu 30 km/h schnell schwimmen und bis zu 300 m tief tauchen. Dabei wiegen die Blauwale 100 bis 150 Tonnen, wobei die männlichen Blauwale eher unter 120 Tonnen bleiben.




Der Blauwal oder Balaenoptera musculus ist das größte Tier, dass es jemals auf diesem Planeten gegeben hat.

Wiki sagt: Um 1920 schätzte man den Weltbestand der Blauwale auf über 220.000 Tiere, davon etwa 90 % in den südlichen Meeren. 40 Jahre später waren es nur noch 1.000–3.000 Tiere. Heute wird die Gesamtpopulation wieder auf etwa 10.000–20.000 Individuen geschätzt.
Unter diesem Link kann man sich einen Blauwal in Originalgröße anschauen, Zentimeter für Zentimeter.

1 Kommentar:

  1. vielen dank für die informationen.Ich finde es sehr traurig allgemein das so viele tiere sterben.

    AntwortenLöschen