Dienstag, 2. Oktober 2012

New York Schnipsel


Das rosa Monster


Riesenplakate sieht man in N.Y. allüberall, an Häuserwänden, auf Dächern, freistehend. Elektronisch bewegliche Bilder und riesige gedruckte, die Nachts über den nächtlichen Strassen strahlen. Dieses - das rosa Monster - zeigt Lana del Rey und ist wohl als Hommage an die Mode der 60er Jahre gedacht, könnte aber auch als pinke Vampirin, als böse fleischfarbene Mohairhexe gesehen werden.







Strassenfernsehen

Eine 2 1/2 Kilometer lange Hochbahnstrecke der stillgelegten High Line, einer Güterbahntrasse, die seit 1847 parallel zur 10. Avenue am Hudson River entlang führte, wurde zu einem Spazierpark umgebaut. Auf halbem Weg - ein Auditorium, 5 Reihen Holzbänke mit Blick auf ein großes verglastes Fenster, und durch es auf den Verkehr der darunterliegenden Strasse.





Von unten gesehen

© Hans Joachim Dudeck

Nebeneinander

23 Uhr kurz vor dem Hudson im ehemaligen Meatpacking District, jetzt gefüllt mit Restaurants, Bars und teuren Läden, ein Laden von Moschino, daneben einer von Apple, davor auf dem Bürgersteig eine neunköpfige obdachlose koreanische Familie, die ihr Nachtlager aufbaut. Pappkartons zur Unterlage und für Seitenwände, dazu bunte Decken und Regenschirme aus der Zeit wo sie noch ein Haus hatten. Die sehr jungen Partykinder feiern, die Familie schläft.

OMG

OMG = O my God, oh mein Gott, wird von Republikanern im Wahlkampf als "Obama Must Go",  Obama muß gehen, verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen