Freitag, 6. Januar 2012

Nochmal Isaac Asimov - Psychohistorik

Eine Spinnerei für Science-Fiction Freaks.

In der Foundation-Trilogie entwickelt der Wissenschaftler Harry Seldon, eine neue Wissenschaft oder wissenschaftliche Methodik, die Psychohistorik.

Wiki schreibt: 
Psychohistorik (Psychohistory) ist die Bezeichnung für eine fiktive Wissenschaft, die mit Hilfe mathematischer, statistischer und soziologischer Verfahren allgemeine und dennoch präzise Aussagen über das zukünftige Verhalten von großen Gruppen von Menschen ermöglicht und neben der Psychologie auf Konzepten der Gaskinetik beziehungsweise der statistischen Mechanik basiert. 

Die fiktive Psychohistorik basiert auf der Annahme, dass mittels empirischer statistisch auswertbarer Gesetzmäßigkeiten, der allgemeine Verlauf künftiger gesellschaftlicher Entwicklungen berechnet werden kann, dass mit genügend Zeit auch das Verhalten von Bevölkerungsgruppen so beeinflusst und gesteuert werden kann, dass also eine beabsichtigte Entwicklungsrichtung allmählich herbeiführbar ist. Gemäß der Psychohistorik ist die Voraussetzung für die Wirksamkeit der Beeinflussung, dass die einzelnen Individuen einer gegebenen Population nicht wissen, welcherart der Einfluss ist, der auf sie ausgeübt wird, und dass die Menge der vorhandenen Daten groß genug ist.

Da in jeder guten Fiktion, die Möglichkeit ihrer Verwandlung in Realität eingeschlossen ist,  kommt einem da der Gedanke, dass mit der Datenmenge, die das Internet mittlerweile über uns alle und überhaupt alles zusammensammelt, die Vorraussetzungen für die Realisierung einer solchen Methodik irgendwann gegeben seien könnten. Nur wer würde sie anwenden und für oder gegen wen, da ja die Unwissenheit der Gesteuerten Vorraussetzung ist? Es hat solche Versuche schon gegeben, aber sie sind, so las ich, am Mangel von Daten gescheitert.

Makro-Ökonomie, Quantitative Psychologie, Mathematisvhe Soziologie und ganz neu: Cliodynamik arbeiten im weitesten Sinne an Teilgebieten der noch fiktiven Psychohistorik.

Artikel zum Verhalten von Schwärmen:
http://www.3sat.de/page/?source=%2Fscobel%2F154572%2Findex.html

Artikel zur Anwendungen von physikalischen Gesetzen für die Prognose gesellschaftlicher Entwicklungen:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/physik-der-menschlichen-gesellschaft-formeln-der-freiheit-1.1061313

Das Institut für Psychohistory:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen