Samstag, 25. Februar 2012

e.e. cummings - Spring is like a perhaps hand


Frühling ist wie eine vielleicht hand                          Frühling ist wie ein vielleicht
(die sorgsam von Nirgendwo                                 Hand in einem fenster
kommt)anordnend                                                         (sorgsam hin
ein fenster,in das leute blicken(während                 und her bewegend Neue und
leute starren                                                                   Alte dinge,während
anordnend und ändernd umstellend                      leute sorgsam starren
sorgsam dort ein fremdes                                            bewegend ein vielleicht
ding und ein bekanntes hier)und                                 bruchstück einer blume hier platzierend
                                                                                             einen centimeter luft dort)und

alles sorgsam ändernd                                                   ohne etwas zu zerbrechen



Spring is like a perhaps hand
(which comes carefully
out of Nowhere)arranging
a window,into which people look(while
people stare
arranging and changing placing
carefully there a strange
thing and a known thing here)and

changing everything carefully


spring is like a perhaps

Hand in a window
(carefully to
and fro moving New and
Old things,while
people stare carefully
moving a perhaps
fraction of flower here placing
an inch of air there)and

without breaking anything.

Kommentare:

  1. Auf jeden neuen Cummings freu ich mich.
    Nur, dieser Frühling nimmt mich nicht mit. Das Vielleicht lockt mich mit einem vagen Duft, ja, doch dann wird das Vielleicht eckig, und mir fehlt ein Wispern unter der Rinde.

    AntwortenLöschen
  2. Geht mir genauso. Und trotzdem, ich mag sogar seine schwächeren Gedichte.

    AntwortenLöschen