Donnerstag, 30. Mai 2013

Vivian Maier photographiert Kinder


VIVIAN MAIER,
geboren am 1. Februar 1926 in New York City; gestorben 21. April 2009 in Chicago

Ich stelle mir vor: eine konzentrierte, einsame, kinderliebende Frau stromert in ihrer knappbemessenen Freizeit durch die Strassen von Chikago und schaut hin, schaut genau hin. Jeden Tag kümmert sie sich um Kinder, nie um ihre eigenen, und wenn die Eltern heimkommen, nimmt sie ihre Kamera und geht los, sie geht und photographiert. Photographiert und geht. Immer in Bewegung, aber immer achtsam.

Vivian Maier, arbeitete als Kindermädchen in Chikago und war, nebenbei, eine amerikanische Amateur-Straßenfotografin.
Ihre Fotografien blieben gänzlich unbekannt und die meisten ihrer Filme unentwickelt, bis sie von einem Heimatforscher im Jahr 2007 bei einer Zwangsversteigerung entdeckt wurden. Nach ihrem Tod fand man circa 100 000 Aufnahmen, meist von Menschen aus Chikago, aber auch von fernen Orten, die sie auf Urlaubsreisen besucht hat.
Die Berichte der Familien, für die Maier arbeitete, schildern sie als sehr zurückgezogene Frau. Maier verbrachte offenbar den größten Teil ihrer Freizeit damit, durch die Straßen von Chicago zu laufen und – mit einer zweiäugigen Rolleiflex – Fotos aufzunehmen. (Quelle: Wiki)


„Sie war Sozialistin, Feministin, Filmkritikerin und eine Art Sagen-wir-es-wie-es-ist-Mensch. Sie lernte Englisch, indem sie Theater besuchte, und sie liebte das Theater. Sie trug ein Herrenjackett, Herrenschuhe und meistens einen großen Hut. Sie machte ständig Fotos und zeigte sie niemandem." Zitat: John Maloof, der Mann, der ihre Bilder entdeckte und die Kinder befragte, die sie betreut hatte.


Kopfüber, kopfunter.

 Vielleicht finde ich das Glück?

Herausforderung und Unglück. Herzbruch.

Wie der Herr, so's Gescherr.

 Wer weiss, was aus uns wird?

Genuss.

 Eines Tages...

Traue nie einem Clown!

Dienstag, 28. Mai 2013

Theater hat auch eine von tausenden Proben


ALLTAG

Einerseits.
10.00 Uhr morgens an einem beliebigen Wochentag: am Abend vorher ist es wieder sehr spät geworden, Vorstellung oder Abendprobe und danach noch die notwendige Zeit, die es brauchte, um nicht mehr hellwach und verspielt zu sein - irgendwie ist es letztendlich immer zu wenig Schlaf - und nun steht du auf einer vollgemölten, staubigen Probebühne in unkleidsamen und schlechtsitzenden, übelriechenden, verschwitzten Probenklamotten. - Ach, wie ist dieser Beruf glamurös! - und wirst aufgefordert, so zu tun, als ob du ein französischer Marquis des 17. Jahrhunderts seist, oder ein englischer König in Todesnot, oder ein schwedischer Architekt in einer Lebenskrise oder die russische Mutter eines Revolutionärs, oder ... wer auch immer. Da bedarf es magischer Phantasie und eines ebenfalls magischen Egos, um möglich zu machen, was nötig ist.

Andererseits:
Eine Bekannte erzählte heute folgende Geschichte: Sie sitzt im Kino und sieht "Fame", den Film, nicht das Remake, sondern den uralten, kitschigen und hinreißenden Film von Alan Parker. Das Vorsprechen der zahlreichen hoffnungsvollen Schauspielbewerber - Eine ungewöhnlich dicke junge Frau will eine Szene aus "Towering Inferno" (Flammendes Inferno), dem Vater all der unzähligen Katastrophenfilme der 80er Jahre, spielen. 
Sie steht gerade, verschränkt die Arme und starrt mit wachem, wütenden Blick, schweigend auf einen Punkt in der Ferne. Das Schweigen dauert an. Nach gefühlten 30 Minuten fragt einer der Prüfer sie, was sie denn da tue. Und sie? Steigt kurz "aus" und antwortet: "Wir stehen vor dem Fahrstuhl, das Hochhaus brennt schon , ich bin die Sicherheitsbeamtin und alle SCHAUEN AUF MICH, NUR AUF MICH."

Ist es das? Nichts als das?

© Helge Nug


KLEINER KNABE

Hat man mich gestraft,
Halt ich meinen Mund,
Weine mich in Schlaf,
Wache auf gesund.

Hat man mich gestraft,
Heißt man mich den Kleinen,
Will ich nicht mehr weinen,
Lache mich in Schlaf.

Große Leute sterben,
Onkel, Großpapa,
Aber ich, ich bleibe
Immer, immer da.

Hermann Hesse

Und ein schönes altes Wort:

bedürfen
be·dür·fen, Präteritum: be·durf·te, Partizip II: be·durft
[1] gehoben, mit Genitivobjekt (Nomen, Nomengruppe oder Pronomen im Genitiv): etwas benötigen, etwas brauchen, auf etwas angewiesen sein
[2] veraltet, selten, mit Akkusativobjekt: etwas benötigen, etwas brauchen, auf etwas angewiesen sein 
(Wiktionary)
Dieses Wort habe ich noch niemals vorher verwendet, außer in "froh zu sein, bedarf es wenig"!
Wenn du eins bedarfst, so schmeichlest du ihm, und wenn du sein nicht bedarfst, so beiszest du ihn.  
Keisersb. sünden des munds 34 (Grimms WB)
 

Montag, 27. Mai 2013

Michail Fjodorowitsch Larionow - Frühlinge



Michail Fjodorowitsch Larionow

geboren 1881 in Tiraspol/Transnistrien, heute lose zu Moldawien gehörig - 
gestorben 1964 bei Paris
Russischer Futurist und Begrüder des Rayonismus



 Frühling - Primavera 1912

Wiki schreibt: Der Rayonismus geht im Wesentlichen auf den russischen Künstler Michail Fjodorowitsch Larionow zurück. Er veröffentlichte, beeinflusst durch das futuristische Manifest des italienischen Theoretikers Marinetti, 1913 das „Manifest des Rayonismus oder Zukunftsmenschen“. In diesem verlangte er in Analogie zur Speziellen Relativitätstheorie Albert Einsteins die Darstellung der vierten Dimension, des Lichtes.

Frühling

Filippo Tommaso Marinetti: Manifest des Futurismus (Auszug)


erschienen in: Le Figaro, Paris, 20. Februar 1909

1. Wir wollen die Liebe zur Gefahr besingen, die Vertrautheit mit Energie und Verwegenheit.

2. Mut, Kühnheit und Auflehnung werden die Wesenselemente unserer Dichtung sein.

3. Bis heute hat die Literatur die gedankenschwere Unbeweglichkeit, die Ekstase und den Schlaf gepriesen. Wir wollen preisen die angriffslustige Bewegung, die fiebrige Schlaflosigkeit, den Laufschritt, den Salto mortale, die Ohrfeige und den Faustschlag.

4. Wir erklären, daß sich die Herrlichkeit der Welt um eine neue Schönheit bereichert hat: die Schönheit der Geschwindigkeit. Ein Rennwagen, dessen Karosserie große Rohre schmücken, die Schlangen mit explosivem Atem gleichen . .. ein aufheulendes Auto, das auf Kartätschen zu laufen scheint, ist schöner als die Nike von Samothrake.

5. Wir wollen den Mann besingen, der das Steuer hält, dessen Idealachse die Erde durchquert, die selbst auf ihrer Bahn dahinjagt.


und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und




Sonntag, 26. Mai 2013

ALS ICH EINES ABENDS AUSGING - AS I WALKED OUT ONE EVENING - W.H. Auden



 Edward Hopper Nachtfenster 1928


ALS ICH EINES ABENDS AUSGING

Als ich eines Abends ausging,
durch die Bristolstraße schritt,
Da war die Menge am Gehsteig
Ein Weizenfeld vor dem Schnitt.

Ich hörte beim schäumenden Fluß,
Wo der Eisenbahnbogen sich schwang:
„Liebe hat kein Ende.“
Das war ein Verliebter, der sang.

„Ich liebe dich, Liebe, ich lieb dich,
Bis der Fluß den Berg überspringt,
Bis sich China und Afrika treffen
und der Fisch auf der Straße singt.

Ich lieb dich, bis vom Wäschestrick
Der trocknende Ozean weht
Und eine schreiende Gänseschar statt
Der sieben Sterne am Himmel steht.

Wie Hasen sollen die Jahre
Laufen. Mein Arm hält
Die Blume aller Zeiten
Und die erste Liebe der Welt.“

Von den Glockentürmen der Stadt
Aber scholl es und schrie:
„Laß nicht die Zeit dich trügen,
Du besiegst die Zeit nie.

In den Wühlstollen des Alptraums,
Wo Gerechtigkeit nackt sein muß,
Wartet die Zeit unter Schatten
Und hustet vor deinem Kuß.

In Kopfschmerz und in Sorgen
Wird das Leben im Nebel verstreut,
Die Zeit tut, was ihr einfällt,
Morgen oder heut.

In viele grüne Täler
Weht der schlimme Schnee;
Zeit bricht die verschlungenen Tänze
Und des Tauchers Sprung in die See.

O tauch deine Hände ins Wasser,
Tauch ein bis ans Handgelenk,
Starre, starre ins Becken
Und was du versäumt hast, denk.

Der Gletscher poltert im Kasten,
Im Bett die Wüste ächzt,
bis die Straße ins Land der Toten
Aus dem Sprung in der Teetasse wächst.

Wo die Bettler Banknoten verlottern
Und der Riese die Kinder nicht frißt
Und der Däumling ein schrecklicher Raufbold
Und Mariechen gefallen ist.

O schau, schau in den Spiegel,
Schau deinen Kummer an;
Dir auch ist Leben ein Segen,
Dir, der nicht segnen kann.

O steh, steh beim Fenster,
Jetzt kommt der Träne Schmerz;
Du sollst lieben den krummen Nachbar
Mit deinem krummen Herz.“

Es war spät, spät am Abend,
Keine Glocke rief;
Die Liebenden waren gegangen,
Und der Fluß rann tief.

Übertragen von Ernst Jandl


 Edward Hopper Haus in der Dämmerung 1935

AS I WALKED OUT ONE EVENING

As I walked out one evening, Walking down Bristol Street, The crowds upon the pavement Were fields of harvest wheat. And down by the brimming river I heard a lover sing Under an arch of the railway: 'Love has no ending. 'I'll love you, dear, I'll love you Till China and Africa meet, And the river jumps over the mountain And the salmon sing in the street, 'I'll love you till the ocean Is folded and hung up to dry And the seven stars go squawking Like geese about the sky. 'The years shall run like rabbits, For in my arms I hold The Flower of the Ages, And the first love of the world.' But all the clocks in the city Began to whirr and chime: 'O let not Time deceive you, You cannot conquer Time. 'In the burrows of the Nightmare Where Justice naked is, Time watches from the shadow And coughs when you would kiss. 'In headaches and in worry Vaguely life leaks away, And Time will have his fancy To-morrow or to-day. 'Into many a green valley Drifts the appalling snow; Time breaks the threaded dances And the diver's brilliant bow. 'O plunge your hands in water, Plunge them in up to the wrist; Stare, stare in the basin And wonder what you've missed. 'The glacier knocks in the cupboard, The desert sighs in the bed, And the crack in the tea-cup opens A lane to the land of the dead. 'Where the beggars raffle the banknotes And the Giant is enchanting to Jack, And the Lily-white Boy is a Roarer, And Jill goes down on her back. 'O look, look in the mirror, O look in your distress: Life remains a blessing Although you cannot bless. 'O stand, stand at the window As the tears scald and start; You shall love your crooked neighbour With your crooked heart.' It was late, late in the evening, The lovers they were gone; The clocks had ceased their chiming, And the deep river ran on. - See more at: http://www.poets.org/viewmedia.php/prmMID/15551#sthash.9OrxDihR.dpuf
 As I walked out one evening,
Walking down Bristol Street,
The crowds upon the pavement
Were fields of harvest wheat.

And down by the brimming river
I heard a lover sing
Under an arch of the railway:
'Love has no ending.

'I'll love you, dear, I'll love you
Till China and Africa meet,
And the river jumps over the mountain
And the salmon sing in the street,

'I'll love you till the ocean
Is folded and hung up to dry
And the seven stars go squawking
Like geese about the sky.

'The years shall run like rabbits,
For in my arms I hold
The Flower of the Ages,
And the first love of the world.'

But all the clocks in the city
Began to whirr and chime:
'O let not Time deceive you,
You cannot conquer Time.

'In the burrows of the Nightmare
Where Justice naked is,
Time watches from the shadow
And coughs when you would kiss.

'In headaches and in worry
Vaguely life leaks away,
And Time will have his fancy
To-morrow or to-day.

'Into many a green valley
Drifts the appalling snow;
Time breaks the threaded dances
And the diver's brilliant bow.

'O plunge your hands in water,
Plunge them in up to the wrist;
Stare, stare in the basin
And wonder what you've missed.

'The glacier knocks in the cupboard,
The desert sighs in the bed,
And the crack in the tea-cup opens
A lane to the land of the dead.

'Where the beggars raffle the banknotes
And the Giant is enchanting to Jack,
And the Lily-white Boy is a Roarer,
And Jill goes down on her back.

'O look, look in the mirror?
O look in your distress:
Life remains a blessing
Although you cannot bless.

'O stand, stand at the window
As the tears scald and start;
You shall love your crooked neighbour
With your crooked heart.'

It was late, late in the evening,
The lovers they were gone;
The clocks had ceased their chiming,
And the deep river ran on. 

W. H. Auden
As I walked out one evening, Walking down Bristol Street, The crowds upon the pavement Were fields of harvest wheat. And down by the brimming river I heard a lover sing Under an arch of the railway: 'Love has no ending. 'I'll love you, dear, I'll love you Till China and Africa meet, And the river jumps over the mountain And the salmon sing in the street, 'I'll love you till the ocean Is folded and hung up to dry And the seven stars go squawking Like geese about the sky. 'The years shall run like rabbits, For in my arms I hold The Flower of the Ages, And the first love of the world.' But all the clocks in the city Began to whirr and chime: 'O let not Time deceive you, You cannot conquer Time. 'In the burrows of the Nightmare Where Justice naked is, Time watches from the shadow And coughs when you would kiss. 'In headaches and in worry Vaguely life leaks away, And Time will have his fancy To-morrow or to-day. 'Into many a green valley Drifts the appalling snow; Time breaks the threaded dances And the diver's brilliant bow. 'O plunge your hands in water, Plunge them in up to the wrist; Stare, stare in the basin And wonder what you've missed. 'The glacier knocks in the cupboard, The desert sighs in the bed, And the crack in the tea-cup opens A lane to the land of the dead. 'Where the beggars raffle the banknotes And the Giant is enchanting to Jack, And the Lily-white Boy is a Roarer, And Jill goes down on her back. 'O look, look in the mirror, O look in your distress: Life remains a blessing Although you cannot bless. 'O stand, stand at the window As the tears scald and start; You shall love your crooked neighbour With your crooked heart.' It was late, late in the evening, The lovers they were gone; The clocks had ceased their chiming, And the deep river ran on. - See more at: http://www.poets.org/viewmedia.php/prmMID/15551#sthash.9OrxDihR.dpuf

Edward Hopper Nachtschatten 1921

As I walked out one evening, Walking down Bristol Street, The crowds upon the pavement Were fields of harvest wheat. And down by the brimming river I heard a lover sing Under an arch of the railway: 'Love has no ending. 'I'll love you, dear, I'll love you Till China and Africa meet, And the river jumps over the mountain And the salmon sing in the street, 'I'll love you till the ocean Is folded and hung up to dry And the seven stars go squawking Like geese about the sky. 'The years shall run like rabbits, For in my arms I hold The Flower of the Ages, And the first love of the world.' But all the clocks in the city Began to whirr and chime: 'O let not Time deceive you, You cannot conquer Time. 'In the burrows of the Nightmare Where Justice naked is, Time watches from the shadow And coughs when you would kiss. 'In headaches and in worry Vaguely life leaks away, And Time will have his fancy To-morrow or to-day. 'Into many a green valley Drifts the appalling snow; Time breaks the threaded dances And the diver's brilliant bow. 'O plunge your hands in water, Plunge them in up to the wrist; Stare, stare in the basin And wonder what you've missed. 'The glacier knocks in the cupboard, The desert sighs in the bed, And the crack in the tea-cup opens A lane to the land of the dead. 'Where the beggars raffle the banknotes And the Giant is enchanting to Jack, And the Lily-white Boy is a Roarer, And Jill goes down on her back. 'O look, look in the mirror, O look in your distress: Life remains a blessing Although you cannot bless. 'O stand, stand at the window As the tears scald and start; You shall love your crooked neighbour With your crooked heart.' It was late, late in the evening, The lovers they were gone; The clocks had ceased their chiming, And the deep river ran on. - See more at: http://www.poets.org/viewmedia.php/prmMID/15551#sthash.9OrxDihR.dpuf

Erinnerungen an etwas Fastvergessenes - Die Jahreszeit



 Vorfrühling Erstfrühling Vollfrühling Frühsommer  
Hochsommer Spätsommer  
Frühherbst Vollherbst Spätherbst  
Winter

Ich erinnere mich, dass diese Namen einst, vielleicht mag es sogar noch vor
nicht allzulanger Zeit so gewesen sein, dazu dienten, den Ort im laufenden Jahr
näher zu bezeichnen. Und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, würden
wir uns augenblicklich gerade im Vollfrühling befinden. Vollfrühling oder
Spätfrühling, man konnte den Sommer bereits ahnen, der Kampf um das
Tragen von Kniestrümpfen kontra doofe Strumpfhose war fürs Erste
beendet, Jacken wurden ständig irgendwo liegen gelassen und die
Freibäder wurden geöffnet - für Kinder in Mitte, das Mombi, oder 

(für Ausländer) das Kinderbad Monbijou - unser "Kleinod", überfüllt, dreckig 
und herrlich. Und die ganz besonders Mutigen sind auch mal in die 
nebenan fließende Pampe mit Namen Spree gesprungen, immer mit 
einem wachsamen Auge auf die plötzlich auftauchenden Grenzschutzboote. Bockwurst mit Senf für 80 Pfennig der DDR oder zum gleichen Preis 
8 Stullen mit Senf. Das Bad gibt es noch, aber dieses Jahr ist es 
wahrscheinlich noch zugefroren.

Der Mittel- oder Flirtgang

BERLINER FREIBAD

Max Herrmann Neiße
 

Wie sie an des Tümpels Schmutzgestaden
wie an einem Meereshafen baden,
sich ein märkisches Misdroy vortäuschen,
den verbotnen Leib, den heilsam keuschen,
aus sintflutlich steifer Wäsche schälen,
lange zappeln auf den Uferpfählen
und grotesk ins dunkle Spülicht platschen,
neckisch sich die Rundlichkeiten klatschen
und ihr schweres Fett kopfüber kippen
oder lieblich auf und nieder wippen!

Harmlos sich die Voyeure lagern
in ergiebiger Nähe von den magern
Mädchenleibem und markiern gemessen
Zeitungslesen oder Stullenfressen.
Alte Weiber hocken dahingegen
dort, wo Jünglinge des Bades pflegen,
hocken hoffnungslos, weil diese Knaben
eine ganz bestimmte Richtung haben,
die sie zärtlich zirpend wie Kastraten
würstchenwarm und zweifellos verraten.

Angler stehn wie Statuen im Gewimmel,
Flieger knattern am Gewitterhimmel,
Sportler, von dem Wahn besessen, rennen
auf und nieder, Pärchen selig pennen,
um des Dunkels Gnade zu erwarten.
Badehosenstifte spielen Karten,
fühlen sich als Männer und mißbrauchen
als gelegnen Grund zum Kettenrauchen
die vor soviel Schweiß wehrlosen Mücken,
die sich ängstlich in die Büsche drücken.

An den Beinen braun wie Kinderkacke
klebt der Sand, und eine Hinterbacke
schwimmt wie ein Ballon im schmutzgen Schilfe.
Ein getauchtes Wesen wimmert » Hilfe!«
Händler spenden aus verdächtgem Kübel
trübe Limonade. Wem wird übel.
Andern mundet die vom Staub verdreckte
Kost der Apfelsinen und Konfekte,
und ein ganz Verrohter schnappt den Happen
der noch zappelnd moosbedeckten Quappen.

Zu der Frösche lyrischem Gequarre
spielt jetzt einer sinnig die Gitarre,
einer pfeift das Lied von den Bananen.
In der Ferne rattern dumpf die Bahnen,
knallt das Feuerwerk vom Lunaparke.
Und hier produziert sich »Karl, der Starke«
und begeistert durch diverse Flausen
Pupen sowie Puppchen zu Applausen,
bis zuletzt, wenn schon die Blitze schwirren,
Glieder so und so sich toll verwirren.

Und seltsam unfaßbar die Geisterstimme singt:
»Am Wasser, am Wasser, am Wasser bin ich zuhaus . . .«
Und jeder die Seine schließlich heimwärts bringt,
und in den Schlafstuben die Lichter löschen aus,
der Sipo stapft ums Karree- - -
Und prasselt der Regen aufs Fensterbrett,
dann liegt die Nixe geborgen im Bett,
und auch der kesse Wannseekadett,
und er sticht nur im Traum noch in See.



Ursprünglich stand im Monbijoupark ein Rokkoko-Lustschloß aus dem 
18. Jahrhundert, es wurde 1959 aus ideologischen Gründen abgerissen.


Schloß Monbijou und Spree


Die fünf weißen Ratten im Schloss Monbijou
Im Monbijoupark stand einst ein prächtiges Schloss. Dort spukte es in der Johannisnacht. Fünf weiße Ratten huschten dann über die Treppen und 
durch die Zimmer. Ein Feuerschein folgte ihnen und Wehklagen ertönte, 
wo sie weilten. Kein Riegel hielt sie auf und keine Wand konnte sie halten. 
Die Feuerlöcher der Ofen öffneten sich, wenn die seltsamen Tiere kamen. Fünfzehnmal mussten sie in jedes Feuerloch hinein und fünfzehnmal wieder hinaus. Durch die Gänge wankte eine junge Frau und weinte. Um Mitternacht 
sang sie zuweilen ein schauriges Lied:
"Wole, wole, Kindelein mein, starr ist der Stein, war Fleisch und Bein. So jung gestorben, durch mich verdorben. Wole, wole, Kindlein, tanzt!"
Wer mochte die Verdammte sein?
Fünf kleine Mädchen waren die Ratten einst, und die weinende Frau war die Gärtnerin, die Mutter der Kinder. In der Johannisnacht war sie mit ihrem 
Liebsten zum Tanz gegangen, während die Kinder schliefen. In der Nacht 
aber kam ein Gewitter auf und weckte die Kleinen. Sie tasteten sich durch 
das dunkle Schloss, während sie die Mutter suchten und krochen schließlich 
voller Angst in die Feuerlöcher der Kamine. Da kehrte die Mutter heim und 
suchte ihre Kinder im ganzen Schloss. Als sie diese schließlich in den Löchern sitzen sah, da lachte sie über ihre Furcht und sprach: "Wie Ratten sitzen sie 
da im Feuerloch." Aber ein eisiger Schrecken durchfuhr sie, als plötzlich 
fünf Ratten vor ihr herhuschten, weiß wie die Mädchen in ihren Hemdchen gewesen waren. In den Garten huschten die Tiere und die Gärtnerin 
hinterher. Ein greller Blitzstrahl zuckte auf, und sie wurde zu Stein. 
Die Ratten gruben sich darunter in die Tiefe hinab.

Samstag, 25. Mai 2013

Theater hat seltsame Probengespräche


Probe von "Cyrano de Bergerac", erster Akt, die erste Begegnung zwischen Cyrano und Christian, zwischen dem Titelhelden und dem romantischen Helden, beide lieben ein und dieselbe Frau, wenn auch auf höchst unterschiedliche Weise. Zwei Liebes-Weisen stossen aufeinander. 

Der eine hält sich für häßlich, der andere sich für dumm. Selbstverachtung im Doppelpack, da liegt ihre Ähnlichkeit. Sie teilen die Hoffnung, dass, wenn nur dies Eine anders wäre, ihr Leben ins rechte Lot käme. 'Wäre ich jünger, schöner, stärker, hätte ich dies, hätte ich das - dann wäre ich glücklich.'  Stoßseufzer, Illusion, aber auch verzweifelte Ausrede oder Entschuldigung, das Änderbare zu verändern.

Der eine ist ein Meister der defensiven Abwehr, der schützenden Ironie, immer ein Bonmot im Anschlag und wenn das nicht reicht, dann eben eins in die Fresse.
Der andere sagt von sich selbst: "Ich bin so dumm dass es schon weh tun müßte." und " Ich liebe.". Keine Ornamente, kein aber, keine Einschränkungen, keine Selbstironie. Er ist ohne Arg und eben halt nicht dumm.
Das ist arg schwer.
Wenn uns ein Mensch begegnet, dessen Worte mit seinen Absichten übereinstimmen, der arglos ist, ohne Arg, ohne Böses, ohne Verstelltes, macht uns das fassungslos. Es heißt auch nicht, dass dies ein besonders angenehmer Mensch sein muß, aber er ist uns fremd.
Wie ein anderer "guter Tor", Siegfried, der sich arglos das Zeichen seiner Schwäche anzeichnen läßt, wird Christian an einem Betrug teilnehmen und schlußendlich getötet werden.
Das Wort arglos hat sich in seiner Gebrauchszeit verändert, beschrieb es einst jemanden, der nichts Böses will, wird es heute zu "er ahnt nichts Böses" verkleinert. Einst eine aktive Haltung, ist nun die Unfähigkeit das Böse, das doch gewiss kommt, zu sehen. Einst stark, nun blind oder blöde.

Max Slevogt Siegfrieds Tod 1924

Wiki schreibt:
Arglosigkeit ist ein Zustand, in dem der Betroffene nichts Böses ahnt, eine bevorstehende Gefahr nicht als solche zu erkennen vermag.
Das Wort Arglosigkeit leitet sich von arg in der Bedeutung von böse ab. Es wird in der Regel synonym mit nichts Böses ahnend, treuherzig oder vertrauensvoll gebraucht, bedeutet in einer veraltenden Bedeutung jedoch auch aktiv nichts Böses wollend.

argwohnlos
argwillig, malevolus, böswillig, übelwollend, als Verb argwilligen
Der Argwohn, des -es, plur. doch nur selten, die -e, die nachtheilige, mit Ungewißheit verbundene Meinung von den Gesinnungen einer Person, besonders so fern diese Meinung ungegründet ist, wodurch sie sich von dem Verdachte unterscheidet.  Grammatisch-Kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart 


Argwohn Josephs


Und der Engel sprach und gab sich Müh
an dem Mann, der seine Fäuste ballte:
Aber siehst du nicht an jeder Falte,
daß sie kühl ist wie die Gottesfrüh.
Doch der andre sah ihn finster an,
murmelnd nur: Was hat sie so verwandelt?
Doch da schrie der Engel: Zimmermann,
merkst du´s noch nicht, daß der Herrgott handelt?
Weil du Bretter machst, in deinem Stolze,
willst du wirklich den zu Rede stelln,
der bescheiden aus dem gleichen Holze
Blätter treiben macht und Knospen schwelln?
Er begriff. Und wie er jetzt die Blicke,
recht erschrocken, zu dem Engel hob,
war der fort. Da schob er seine dicke
Mütze langsam ab. Dann sang er Lob.

Rainer Maria Rilke


Freitag, 24. Mai 2013

Ha, heute ist mein Namenstag!


JOHANNAS NAMENSTAG

Heute habe ich erfahren, dass der 24.Mai mein Namenstag ist. Ich gratuliere mir und allen Johannas recht herzlich.
Johanna schien mir immer ein leicht altmodischer Name zu sein. In der Statistik der beliebten Vornamen heißt es, dass er zwischen 1890 und 1910 einer der beliebtesten Mädchennamen war, aber in den 60ern dann fast ausgestorben sei, genau da wurde ich so benannt – aber heute ist er wieder topaktuell! Ja, topaktuell!
Johanna ist die weibliche Form des griechischen Vornamens Johannes, der hebräischen Ursprungs ist und er bedeutet die Gottbegnadete oder auch Gott ist gnädig. Und dennoch klingt er für mich grunddeutsch, nach blonden Zöpfen und bravem Mädchen, ob das wohl an Johanna Spyri liegen mag? Obwohl die Schweizerin und nicht blond war und ich ja auch nicht Heidi heiße. 
Keine Ahnung, aber ich habe mich, obwohl ich den Namen mag, oft darin etwas verkleidet gefühlt.


Johanna Spyri, die Erfinderin von Heidi und Zopfträgerin

Johannas werden oft gefragt ob sie küssen, pfeifen oder singen können und es wird auch über sie gesagt, dass sie gehen und nimmer wiederkehren und es gibt eine behauptete Päpstin mit Namen Johanna, die im Amt sogar ein Kind geboren haben soll. 
Seitdem sollen angeblich neue Päpste auf einen in der Mitte offenen Stuhl gesetzt und auf das Vorhandensein von männlichen Teilen geprüft werden. Ein Pflaumenbaum für Päpste sozusagen.  
Zum andern wenn ein erwelter babst erstlich in sannt Peters. darzu gelöcherten stul gesetzt werdt so pflege der letst dyacon zu vermeyden der gleichen künftiger irrung dem babst seine manliche gepurt glyder durch denselben gelöcherten stul zeberüren, schreibt die Schedelsche Weltchronik. Der Artikel über die Päpstin beginnt folgendermaßen: Johannes auß engelland erlanget mit bösen künsten das babstthumb. dann wie wol sie ein weipliche person was so wanndert sie doch in gestalt vnnd geperde eins mannßpilds.
Babstthumb gefällt mir und Mannßpild ist eine ganz und gar großartige Schreibweise und sollte für die Bezeichnung bestimmter Mitglieder des männlichen Teiles der Bevölkerung unbedingt angewendet werden. Du Mannßpild, du!





Darstellung der Niederkunft der Päpstin Johanna während hinter der Seule Der Teufel lachend auf sie schaut - Holzschnitt in: De claris mulieribus - Über berühmte Frauen von Boccaccio

In der Bibel kommt eine Frau dieses Namens als Nebendarstellerin im Lukas-Evangelium vor, ist aber trotz ihrer kleinen Rolle zur Heiligen erklärt worden. Zur rechten Zeit am rechten Ort hilft halt.
Lukas 24
Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen. Sie fanden aber den Stein abgewälzt von dem Grabe und gingen hinein und fanden den Leib des HERRN Jesu nicht. Und da sie darum bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern. Und sie erschraken und schlugen ihre Angesichter nieder zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war und sprach: Des Menschen Sohn muß überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen. Und sie gedachten an seine Worte. Und sie gingen wieder vom Grabe und verkündigten das alles den Elfen und den andern allen. Es war aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und andere mit ihnen, die solches den Aposteln sagten. Und es deuchten sie ihre Worte eben, als wären's Märlein, und sie glaubten ihnen nicht. Petrus aber stand auf und lief zum Grabe und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher allein liegen; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

Die Heilige Johanna wird in der Bibel an zwei Stellen namentlich erwähnt, beide Male im Lukasevangelium. Im achten Kapitel werden die Jüngerinnen Jesu aufgezählt. Dort heißt es, dass auch Johanna, die Frau Chuzas, eines Verwalters des Herodes Antipas (vgl. Lk 8,3), Jesus und die Zwölf mit ihrem Vermögen versorgte. Sie steht in einer Reihe mit Maria Magdalena und ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass Jesus auch sie geheilt habe. In Kapitel 24 des dritten kanonischen Evangeliums wird Johanna zu den Frauen gezählt, die am Ostermorgen das Grab Jesu aufsuchten. Auf der Basis dieser Stellen vermerkt das Martyrologium Romanum, das offizielle Verzeichnis aller Heiligen und Seligen der römisch-katholischen Kirche, dass auch Johanna den Jüngern von der Auferstehung Jesu berichtete. Sie zählt zu den ersten Zeuginnen. Weil Johanna zu den Frauen gehört haben soll, die Jesus einbalsamieren wollten, bezeichnet die orthodoxe Tradition Johanna als Myrrheträgerin. 

Zitat aus "Die Heilige Johanna der Schlachthöfe"  von Bertolt Brecht


“Ich sehe das System, und äußerlich ists lang bekannt, nur nicht im Zusammenhang! Da sitzen welche, wenige, oben und viele unten, und die oben schreien hinunter: kommt herauf damit wir alle oben sind, aber genau hinsehend siehst du was Verdecktes zwischen denen oben und denen unten was wie ein Weg aussieht, doch ist’s kein Weg sondern ein Brett, und jetzt siehst du’s ganz deutlich ‘s ist ein Schaukelbrett, dieses ganze System, ist eine Schaukel mit zwei Enden, die voneinander abhängen, und die oben sitzen oben nur, weil jene unten sitzen, und nur solange jene unten sitzen, und säßen nicht mehr oben wenn jene heraufkämen, ihren Platz verlassend, so dass sie wollen müssen, diese säßen unten in Ewigkeit und kämen nicht herauf. Auch müssens unten mehr als oben sein, sonst hält die Schaukel nicht”  

Donnerstag, 23. Mai 2013

Spiegel - Mirror - Sylvia Plath



Spiegel

Ich bin silbern und genau. Ich habe keine Vorurteile.
Was immer du siehst, verschlucke ich sofort
So wie es ist, ungetrübt durch Liebe oder Abneigung.
Ich bin nicht grausam, nur ehrlich --
Das Auge eines kleinen Gottes, viereckig.
Die meiste Zeit meditiere ich über die gegenüberliegende Wand.
Sie ist rosa, mit Flecken. Ich habe so lang auf sie geschaut,
Ich glaube, sie ist Teil meines Herzens. Aber sie flackert.
Gesichter und Dunkelheit trennen uns wieder und wieder.

Jetzt bin ich ein See. Eine Frau beugt sich über mich,
Durchsucht meine Reiche nachdem was sie wirklich ist.
Dann wendet sie sich an diese Lügner, die Kerzen oder den Mond.
Ich sehe ihren Rücken, reflektiere ihn treu.
Sie belohnt mich mit Tränen und einer Bewegung der Hände.
Ich bin ihr wichtig. Sie kommt und geht.
Jeden Morgen ist es ihr Gesicht, dass die Dunkelheit ersetzt.
In mir hat sie ein junges Mädchen ertränkt, und in mir 
Steigt ihr entgegen, Tag für Tag, eine alte Frau, wie ein schrecklicher Fisch.

Sylvia Plath

Mirror

 I am silver and exact. I have no preconceptions.
 What ever you see I swallow immediately
 Just as it is, unmisted by love or dislike .
 I am not cruel, only truthful---
 The eye of a little god, four-cornered.
 Most of the time I meditate on the opposite wall.
 It is pink, with speckles. I have looked at it so long
 I think it is a part of my heart. But it flickers.
 Faces and darkness separate us over and over.

 Now I am a lake. A woman bends over me,
 Searching my reaches for what she really is.
 Then she turns to those liars, the candles or the moon.
 I see her back, and reflect it faithfully.
 She rewards me with tears and an agitation of hands.
 I am important to her. She comes and goes.
 Each morning it is her face that replaces the darkness.
 In me she has drowned a young girl, and in me an old woman
 Rises toward her day after day, like a terrible fish.
Sylvia Plath

Mittwoch, 22. Mai 2013

Margot Honecker spricht mit Eric Friedler

Heute im NDR:

Der Sturz - Honeckers Ende

Dank an Eric Friedler, dass er mich, unerwartet, sehr erschreckt hat, mir sachlich, geduldig und gründlich wieder einmal gezeigt hat, wie unverfroren gelogen wird, und warum ich nicht vergessen darf, was Freunden und Fremden angetan wurde.


Es lässt einen nicht ruhig, wenn ein junger Mensch auf diese Weise ums Leben kommt. Man hat sich vor allem auch immer gefragt: Wieso hat er das riskiert? Warum? Denn das braucht ja nicht sein. Der brauchte ja nicht über die Mauer zu klettern. Diese Dummheit mit dem Leben zu bezahlen, das ist schon bitter." 
Margot Honecker

https://vimeo.com/39841030

Wiki sagt: Der Sturz – Honeckers Ende ist ein Dokumentarfilm von Eric Friedler, Redaktion: Patricia Schlesinger, über die Karriere und die letzten Tage Erich Honeckers in der DDR. Kernstück des Films sind längere Ausschnitte aus einem Interview mit Margot Honecker, die sich seit ihrer Ausreise nach Santiago de Chile nicht mehr öffentlich vor der Kamera äußern wollte. Erstmals ausgestrahlt wurde die 90-minütige Dokumentation am 2. April 2012 vom deutschen Fernsehsender Das Erste.

Ich sage: Mir ist das Herz erfroren. Eine alte, kalte, böse Frau, eine Frau, die mich böse Wünsche denken läßt, eine Frau, die mir noch einmal, ganz akut klar macht, warum ich glücklich bin, dass es dieses Land nicht mehr gibt, egal welche Mängel das neue, andere Land haben mag. Die DDR gehörte weg. Warum darf diese böse Frau alt, selbstgerecht und gesund sein? Gott, den es nicht gibt, hat unverstehbare Auswahlverfahren.


Margot, ein Monster, die schlimmeren Namen lasse ich weg.

„Es war nicht umsonst, dass die DDR existiert hat. Man wird darauf zurückkommen.“

Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert
Und handelt, statt zu reden noch und noch
So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!
Schlusstext aus: Der Aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui - Bertolt Brecht 
Aus einem Kommentar der Jungen Welt: “Ich habe nie dieses Interview gegeben.” Margot Honecker
Erklärung der ARD:
“Frau Honecker war mit den Aufnahmen ausdrücklich einverstanden. Im Film ist auch der Berater von Frau Honecker zu sehen, der bei dem Interview mit unserem Autor Eric Friedler die ganze Zeit über anwesend war und der für den Film ebenfalls ein Interview gegeben hat. Eric Friedler hat dabei weder seine Identität verleugnet noch zu irgendeinem Zeitpunkt heimlich gedreht. Wie es bei dieser Faktenlage zu der Darstellung kommen kann, das Interview sei ohne Wissen und Billigung der Hauptbeteiligten entstanden, ist nicht nachvollziehbar.” 
 

Montag, 20. Mai 2013

Loch ist immer gut.


Das Loch ist eine Stelle in einer Masse, an der Substanz fehlt.
Was für ein wunderbarer klarer Satz, der sich auf so Vieles beziehen läßt.
Ich fühle mich heute recht löchrig, mir fehlt es an Substanz.
Löchre mich nicht, du raubst mir die Substanz.
Gibt es Masse nur, um Löcher zu umranden?
Sind Löcher das, was die Substanz der Masse ermöglicht?
Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.
Das Loch ist ein ewiger Kompagnon des Nicht-Lochs: Loch allein kommt nicht vor, so leid es mir tut. Wäre überall etwas, dann gäbe es kein Loch...
Loch ist immer gut. Kurt Tucholsky
Ist die Leere nur eine Masse von Löchern? Die Masse ist weg? 
Einfach weg, wohin auch immer?
Auf dem letzten Loch pfeifend, falle ich in ein schwarzes Loch.
Man sieht nicht das Loch, sondern nur das Fehlen von etwas, was nicht Masse ist.
Dieser Sommer könnte sich zu einem einzigen kompakten Sommerloch entwickeln, wenn das Wetter so weiter macht.
Ist ein Loch vielleicht nur dazu da, gestopft zu werden?
 Ein Loch ist ein Loch ist ein Loch...
 Selten so gelocht.
+
Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, an dessen Oberfläche die Schwerkraft so stark ist, dass nichts dieses Objekt verlassen kann - noch nicht einmal Licht. Daher kann man Schwarze Löcher auch nicht direkt beobachten, sondern kann nur durch ihre Auswirkungen auf ihre Umgebung auf ihre Existenz schließen, zum Beispiel durch intensive Röntgenstrahlung die von der extrem erhitzten Materie abgestrahlt wird, die gerade in ein Schwarzes Loch hineinspiralt.


Das supermassive Schwarze Loch Sagittarius A * © dpa

loch

loch

loch doch

so loch doch

so loch doch schon

so loch doch

lochdoch

loch



Och loch müch kronk

Ernst Jandl

© wanneka
ZWIEGESANG 
zwischen Liese und ???,
manchmal heißt er Heinrich

Wenn der Beltz em Loch hat –
stop es zu meine liebe Liese –

Womit soll ich es zustopfen –
mit Stroh, meine liebe Liese –

Wenn das Stroh zu lang ist –
hack es ab, meine liebe Liese –

Womit sol ichs abhacken –
Mit den Beil meine liebe Liese –


Wenn das Beil zu stumpff ist –
lass schleiffen meine liebe Liese –

Worauf sol ich es schleiffen –
auf den Stein meine liebe Liese –

Wenn der Stein so drucken ist –
thu Wasser drauff meine liebe Liese –

Womit sol ichs drauff machen –
mit den diedel diedel deygen –

Bergliederbüchlein um 1700


WENN DER TOPP ABER NUN 'N LOCH HAT

"Wenn der Topp aber nun ´n Loch hat,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
Stopp es zu, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, stopp's zu!"

"Womit soll ich's aber zustopp'n,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Nimm Stroh, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, nimm Stroh!"

"Wenn das Stroh aber nun zu lang is,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Hau es ab, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, hau's ab!"

"Womit soll ich's aber abhau'n,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mit dem Beil, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Beil!"

"Wenn das Beil aber nun zu stumpf ist,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mach es scharf, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mach's scharf!"

"Womit soll ich's aber scharf mach'n,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mit dem Stein, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Stein!"

"Wenn der Stein aber nun zu trock'n ist,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mach' ihn naß, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mach'n naß!"

"Womit soll ich'n aber naß mach'n,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mit dem Wass'r, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Wasser!"

"Womit soll ich denn das Wass'r holen,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mit dem Topp, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Topp!"

"Wenn der Topp aber nun'n Loch hat,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Laß es sein, dumme, dumme Liese,
dumme Liese, laß's sein!"


Text und Melodie: seit 1740 in verschiedenen mundartlichen Varianten