Wir starten heute auf der Südseite der Insel. Berge links. Dahinter lugt, wenn auch nicht auf dem Bild, der Riesengletscher Vatnajökull. Der Atlantik schmeißt sich gegen den schwarzen Strand. Die Finger erfrieren fast, wenn ich das Wasser berühre.
Nur ein, zwei Stunden später befinden wir uns in der Schweiz. Gut, die Berge sind karger und weniger pflanzenbedeckt und anstatt der Kühe sind es halt Schafe. Übrigens das Hausdach ist Pink, schreiend Pink.
Farborgien, auch das Pink von dem Dach kommt vor, wenn das Licht richtig fällt.
Das Grün der Wiese ist satt, der Fluss dahinter sehr blau und die Bergrücken verfärben sich im Minutentakt.
Noch ein Wasserfall. Wir schauen schon kaum mehr hin. Ich denke auf jeden Isländer kommen zwei Schafe, ein Islandpferd und drei Wasserfälle.
Und dann sind wir plötzlich auf dem Mond.
Der allerdings einen Himmel voller Wolken hat, die sich einen Spaß daraus machen in "Windeseile" die Formen zu ändern.
Der Mond mit Himmel und Wasser und ohne Mann im...
Wenn wir in unseren betonierten Städten und durchzivilisierten Landschaften wandeln, vergißt es sich schnell, dass nur wenige Meter unter unseren Füßen wahrhaftig die Hölle los ist, "die Erde lebt", wächst, schrumpft, verändert sich. So, wie wir wohl meistens nicht darüber nachdenken, dass einen Milimeter unter unserer gecremten Haut ein Gewirr von Blut, Säften, Organen, Nerven, Adern etc. pulst und kämpft.
Hier kann man das Eigenleben des Planeten nicht ignorieren, man guckt zu wie er arbeitet, wie er sich modelliert, umformt.
Weiter. 30 Kilometer auf einer Schlotter-Schotter Strasse, in etwa wie ein Ganzkörpervibrator ohne die angenehmen Wirkungen, eine noch schüttligere Abbiegung zu zwei der gewaltigsten Wasserfällen Europas - Sellafoss und Dettifoss.
Vorankündigung ganz harmlos:
Aber dann:
Und zum abendlichen Abschluß der friedliche, heute zumindest, Nordstrand der Insel.
Und dann sind wir Wale gucken gegangen und Delfine, und wir haben auch welche gesehen. Aber keine Photos gemacht. Obwohl der Vorgang eigentlich idiotisch ist. Ich stelle mir vor, ich gehe mal kurz vor die Tür, um zu rauchen, und von drei Seiten kommen Schiffe mit orange- oder knallgelbgekleideten Wesen, um mir dabei zuzugucken.
Ich entschuldige mich hiermit bei den 5 Buckelwalen und der Gruppe Weißschwanzdelfine, die wir belästigt haben.
Wahnsinn! Hinwill.
AntwortenLöschen