Freitag, 27. Juli 2012

Gestern war ich auf dem Mond und heute direkt über der Hölle


Wiki sagt: Schwefel oder lateinisch Sulfur, ist ein chemisches Element mit dem Elementsymbol S und der Ordnungszahl 16.

An den Schwefelquellen in Myvatn, das Solfatarenfeld Námaskarð, es nieselt bei 10 Grad und starkem Wind, es stinkt nach Schwefel, Rauch strömt an den verschiedensten Stellen aus der Erde, die vorherrschende Farbe ist Gelb, aber dies in allen vorstellbaren Schattierungen.




„Als die Sonne über dem Land aufgegangen und Lot in Zoar angekommen war, ließ der Herr auf Sodom und Gomorra Schwefel und Feuer regnen, vom Herrn, vom Himmel herab.“ Genesis 19,23-24






 "Denn wisset, das Feuer der Hölle gibt kein Licht. Wie auf das Geheiß Gottes das Feuer im Ofen zu Babylon seine Hitze, aber nicht sein Licht verlor, so brennt auf Gottes Geheiß das Feuer der Hölle ewig ohne Licht und behält dabei doch seine große Hitze. Es ist ein nie endender Sturm der Dunkelheit, dunkler Flammen und dunklen Schwefelrauches; und in diesem liegen zu Haufen die Leiber der Verdammten, und kein kleinster Lufthauch dringt zu ihnen. Von allen Plagen, die hereinbrachen über das Land der Pharaonen, wurde nur eine fürchterlich genannt, und das war die Finsternis. Wie sollen wir nun die Finsternis der Hölle nennen, die nicht nur drei Tage dauert, sondern die ganze Ewigkeit? Der Schrecken dieses engen und finstern Gefängnisses wird aber noch vergrößert durch den gräßlichen Gestank. Aller Unrat der Welt, aller Abfall und aller Schmutz der Welt fließt, wie uns berichtet wird, hier wie in einer großen, rauchenden Kloake zusammen, wenn der schreckliche Weltbrand am Jüngsten Tage die Welt gereinigt hat. Auch der Schwefel, der hier in so ungeheuren Mengen brennt, füllt die ganze Hölle mit seinem unerträglichen Gestank; und den Körpern der Verdammten selbst entströmt ein derart widerwärtiger Geruch, daß, wie der Heilige Bonaventura sagt, der Körper eines von ihnen genügen würde, die ganze Welt zu verpesten. Selbst die Luft dieser Erde, dieses reine Element, wird schlecht und ist nicht mehr zu atmen, wenn sie lange nicht erneuert wurde. Nun stellt euch einen verfaulenden, verwesenden Leichnam vor, der schon einige Zeit im Grabe lag, eine gelatineuse, flüssig gewordene, verwesende Masse. Stellt euch vor, daß er verzehrt wird vom Feuer des brennenden Schwefels, daß widerlicher, ekelerregender Gestank der Verwesung ihm entströmt. Und dann stellt euch vor, daß dieser ekelhafte Gestank millionenfach und aber millionenfach vermehrt wird durch die Millionen und aber Millionen stinkender Leichen, die aufgetürmt liegen in der rauchenden Finsternis, einem riesengroßen, eiternden Geschwür vergleichbar. Das alles stellt euch vor, und so habt ihr einen schwachen Begriff von dem schrecklichen, gräßlichen Gestank der Hölle."
 James Joyce, Jugendbildnis des Dichters. Frankfurt am Main 1967 (zuerst 1916)



Offenbarung Kapitel 20: Der letzte Kampf
Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird der Satanas los werden aus seinem Gefängnis und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer. Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie. Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit.


SOLTOFAREN *, gruselige Löcher im Erdboden in denen schwarze Pampe wabert, blubbert und plötzlich hochschlappt. Schwarz ist sie, weil Schwefelsäure das Gestein auflöst und dadurch dieser bleierne Brei entsteht.





* Wiki: Solfataren sind 100 bis zu 250 °C heiße postvulkanische Exhalationen von Gasen, die hauptsächlich Schwefelwasserstoff (H2S), Kohlendioxid (CO2) und Wasserdampf enthalten. Bei Kontakt mit Luftsauerstoff oxidiert der Schwefelwasserstoff und bildet elementaren schwefel und Schwefeldioxid, das sich in Wasser löst und schweflige Säues (H2SO3) bildet. Diese Säure greift das Gestein und den Boden an und bewirkt zusammen mit dem heißen Wasserdampf die Zersetzung der mineralischen Bestandteile. Durch diese Zersetzung und Kondensation von Wasserdampf bilden sich häufig Schlammkessel, in denen die Gase unter Blasenbildung austreten.

1 Kommentar:

  1. Es fällt wirklich nicht schwer nachzuvollziehen, warum die NASA ihre Astronauten durch den Askja-Krater stapfen ließ.
    Aber wir alle wissen ja, warum Island so einzigartig aussieht und so viele Gesichter hat... nicht, weil es ein junges Land ist und durchaus noch im Bau befindlich... natürlich nicht. Es ist das einzige Land, in dem die Menschen akzeptieren, dass es von Elfen und Kobolden befehligt wird.
    Ich glaube auch, dass die Sprache von diesen Wesen erfunden wurde. Habe mich da für Brunhild einmal durchgegraben... die Sprache ist irre... aber ich wünschte, ich hätte irgendwann mal Zeit sie zu lernen. Denn sie ist auch wunderschön - genau wie ihr Land.

    AntwortenLöschen