Mittwoch, 29. Februar 2012

Richard Billingham - Photograph - "Ray's a laugh"


Ray und Liz Billingham sind die Eltern von Richard Billingham. Sie leben in Birmingham und sind seit Jahrzehnten Sozialhilfeempfänger. Ray ist Alkoholiker, Liz liebt Tätowierungen, Puzzle und Nippes, Richard hat Malerei studiert. 
Richard Billingham hat seine Eltern photographiert, um aus den Photos durch Übermalung Gemälde zu schaffen. Ein Kunstsammler sah die Photographien - er veröffentlichte sie in dem Bildband "Ray ist ein Witz" - Saatchi bot eine Ausstellung an - viele andere folgten - Richard erhielt den Turner Preis. Heute photographiert er meist Landschaften. 











Welt online:
Jeder sechste EU-Bürger ist armutsgefährdet

Deutschland liegt bei der Armutsgefährung knapp unter dem EU-Durchschnitt. In manchen Ländern ist bis zu einem Viertel der Bevölkerung betroffen.
Durchschnittlich 16,3 Prozent der Bevölkerung der Europäischen Union waren 2008 armutsgefährdet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden weiter mitteilte, lag Deutschland mit einer Quote von 15,5 Prozent dabei unter dem europäischen Durchschnittswert.
Eine Person ist nach EU-Definition armutsgefährdet, wenn sie nach Einbeziehung staatlicher Transferleistungen ein Einkommen von weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Gesamtbevölkerung des Landes, in dem sie lebt, zur Verfügung hat. In Deutschland belief sich der Schwellenwert für Armutsgefährdung im Jahr 2008 für eine alleinlebende Person auf 11.151 Euro im Jahr, wie die Statistiker errechneten.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12333432/Jeder-sechste-EU-Buerger-ist-armutsgefaehrdet.html

1 Kommentar:

  1. Es gibt eine EU-Definition, und es es gibt das Wort, das wir seit Kindertagen kennen.
    Die schwierigen Unterschiede und Relationen. Arm in welchem Land. In welcher Zeit. Arm woran. Arm durch Ursachen oder durch Anlässe. Wer sind alle, wer ist die Gesellschaft, was ist ein Individualproblem.

    AntwortenLöschen