Mittwoch, 15. Dezember 2010

Pina Bausch

Wim Wenders hat einen Film über Pina Bausch gedreht!
PINA - Tanzt, tanzt sonst sind wir verloren 

1987, Ostberlin, eine Freundin schleppt mich, die leise unwillig meckert, zu einem Gastspiel einer Westdeutschen Tanztruppe aus Wuppertal ins Metropol Theater an der Friedrichstrasse (heißt heute Admiralspalast). Das Stück heißt "1980" und ich habe mit Tanz, insbesondere modernem Tanz,  nix am Hut. 
Das nächste, dass ich sicher weiß, ist wie ich aus meinem Sitz springe und Bravo schreie und nicht aufhören kann zu klatschen und meine rechthaberisch grinsende Freundin wild umarme.
Dazwischen, erinnert wie ein Traum: Mechthild Großmann's "Ist die Wiese schön grün!" in der erotischsten weiblichen Bariton-Stimme der Welt und Tänzer, nein, Darsteller, nein, Spieler, die tanzen, als wären sie aus flüssigem Eis oder Sonnenstrahlen und die mir dann ihre Wunden zeigen, die, die es ihnen möglich gemacht haben sich so überirdisch irdisch zu bewegen. Spieler, denen man glaubt, dass sie wissen was sie tun und warum, und die es dann wieder vergessen können, um einfach nur zu spielen. Es wurde viel gelacht an diesem Abend und gestaunt und genossen und verstanden. Beim Applaus in der Mitte der sich Verbeugenden, eine winzige kleine Frau mit der Ausstrahlung einer Supernova, stark, ganz zart, sehr ernst.


DarstellerInnen: Anne Marie Benati, Lutz Förster, Mechthild Großmann, Hans Dieter Knebel, Ed Kortlandt, Mari DiLena, Beatrice Libonati, Anne Martin, Jan Minarik, Vivienne Newport, Nazareth Panadero, Isabel Ribas Serra, Arthur Rosenfeld, Monika Sagon, Jean-Laurent Sasportes, Janusz Subicz, Meryl Tankard, Heide Tegeder




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen