Freitag, 3. Dezember 2010

Benjamin Franklin

They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. – Benjamin Franklin

Die ihre grundlegende Freiheit aufgeben können , um ein wenig befristete Sicherheit zu gewinnen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. -– Benjamin Franklin

Tja, schön gesagt, schwer gelebt. 
Wie würde es sich anfühlen, wenn ich den mit den üblichen Kompromissen vollgepackten Sack, Handgepäck der meisten von uns, eines Tages öffnete, ausschüttete, genau betrachtete und mich entschliessen würde das Zeug einfach nicht mehr mit mir rumzuschleppen. Wie würde ich mich dann fühlen? Befreit? Panisch? Arbeitslos? 
SICHERHEIT, über das Wort / das Ding / den Begriff muss ich nachdenken. 
Wann fühle ich mich sicher? Sicherlich nicht, wenn ich Angst habe. Wann habe ich Angst? Ständig. Wovor? 



Mit Sicherheit ist das keine Pfeife. Das kann ich Ihnen versichern. Sie werden mir doch sicher glauben. Sicherlich hatten Sie es selbst schon bemerkt. Aber sicher ist sicher, schauen Sie nochmals genau hin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen