Der Knabe in Blau, vermutlich das Porträt eines englischen Knaben names Jonathan Buttall. Im 18. Jahrhundert gemalt, steht der Junge in der Kleidung des 17. Jahrhunderts, sehr klar und kühl, vor einer rauen und sturmzerfetzten Landschaft. Kein Haar ist verweht, die Federn am Hut in seiner Hand sind auch gänzlich unbewegt. Wie ein Gemälde vor einem Gemälde, frühe Blue-Box Technik sozusagen.
Der Knabe in Blau 1770 Thomas Gainsborough
1796 mußte Jonathan Konkurs anmelden und sein Portrait verkaufen. Nach verschiedenen Besitzerwechseln wurde es 1922 nach Amerika, genauer nach Kalifornien, verkauft. Der Direktor der Londoner Nationalgalerie schrieb zum Abschied: "Au Revoir, C.H." auf die Rückseite des Bildes.
Gainsborough hat auch noch einen Knaben in Pink gemalt.
Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts trugen Babies übrigens meist geschlechtsunabhängiges weiß, wenn die Eltern es sich denn leisten konnten. Erst dann und noch bis zum Beginn des 2. Weltkrieges wurden Blau und Pink zu geschlechterspezifischen Farben für Kleinkinder. Aber Pink galt damals als maskuline Farbe, verdünntes Rot sozusagen und deshalb üblich für Knaben. Kleine Mädchen trugen gewöhnlicherweise blau, weil es, wie es in einer Werbeschrift aus den 20ern heisst, die "delikatere"Farbe sei.
"...a June 1918 article from the trade publication Earnshaw's Infants' Department said, “The generally accepted rule is pink for the boys, and blue for the girls. The reason is that pink, being a more decided and stronger color, is more suitable for the boy, while blue, which is more delicate and dainty, is prettier for the girl.” Other sources said blue was flattering for blonds, pink for brunettes; or blue was for blue-eyed babies, pink for brown-eyed babies, according to Paoletti.
In 1927, Time magazine printed a chart showing sex-appropriate colors for girls and boys according to leading U.S. stores. In Boston, Filene’s told parents to dress boys in pink. So did Best & Co. in New York City, Halle’s in Cleveland and Marshall Field in Chicago.
Vermutlich war die Knabenportraits eine Hommage an den holländischen Maler van Dyk.
Van Dyk 1637/38 Portrait Charles II.
Nina Simone singt "Little girl blue"
Der Knabe in Blau, inspiriert von Gainsboroughs Gemälde, war der erste Film von Friedrich Wilhelm Murnau. Der Film aus dem Jahr 1919 wurde möglicherweise nie öffentlich gezeigt und gilt als verschollen.
Little Boy Blue
Little Boy Blue come blow your horn,
The sheep's in the meadow the cow's in the corn.
But where's the boy who looks after the sheep?
He's under a haystack fast asleep.
Will you wake him? No, not I - for if I do, he's sure to cry.
The sheep's in the meadow the cow's in the corn.
But where's the boy who looks after the sheep?
He's under a haystack fast asleep.
Will you wake him? No, not I - for if I do, he's sure to cry.
Ein Leckerbissen, um ähnelnde Haltungen zu analysieren. Ein Genuss, wenn Maler Untertexte bildhaft machen können.
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