Freitag, 13. Dezember 2013

Fack ju Göhte


FACK JU GÖTHE
Wiki sagt: Fack ju Göhte (absichtliche Falschschreibung von Fuck you, Goethe) ist eine deutsche Komödie von Bora Dagtekin aus dem Jahr 2013. In den Hauptrollen spielen Elyas M’Barek und Karoline Herfurth, während die Nachwuchsschauspieler Max von der Groeben und Jella Haase in Nebenrollen zu sehen sind. Der Film wurde von der Rat Pack Filmproduktion in Koproduktion mit Constantin Film produziert.


Da erklärt man mir fürsorglich, da ich ja blöd bin, den Titel und im selben Satz taucht das Wort "deutsche Komödie" auf, und schon ist klar: hier werde ich auf einen weiteren Versuch, deutscher Film-Künstler lustig zu sein und doch eine Aussage unterzubringen, treffen, diesmal mit Problemfeld Schule und Migranten. 

Der Grundplot ist bekannt, neuer Lehrer kommt in eine Schule und verändert das Leben seiner unzufriedenen Schüler durch unkonventionelles Verhalten zum Besseren. Es gibt Dutzende Filme diesen Musters: To Sir with love (Junge Dornen) mit Sidney Poitier und Lulu; Der Club der toten Dichter; Dangerous minds (Wilde Gedanken) mit Michelle Pfeiffer undsoweiter. (Eine kleine Pause für den poetischen Irrwitz deutscher Titel!)
Dennoch überredete ich in einem Anfall von Unternehmungslust, einen Freund mit mir in diesen Film zu gehen, da ich in den frisch renovierten Zoopalast  wollte. 

Die Vorurteile waren gefällt, die Erwartungen niedrig, Schokolinsen und Cola gekauft. Und es begann wie erwartet, vorausgeahnt, auf Nullniveau. Meine Sitznachbarinnen waren dennoch sofort bereit sich, wie man in Berlin sagt, zu beölen, so ein eifriges Lachen kann beängstigend sein! Was geht in diesen Gehirnen vor sich, welche ungeahnten Reservoire von Blödheit werden hier und jetzt angezapft?
Aber dann... aber dann geschah das Unerwartete: ich habe mich blendend amüsiert, und mein Freund auch.



Die spielen sich da oben auf der Leinwand den Arsch ab, es gibt mehr Pointen als unbedingt nötig, gute Dialoge, eine idiotische, aber in sich stimmige Handlung und schnelle Schnitte. Bevor bedeutungsvolle Tiefe aufkommen könnte, war ich schon wieder am Lachen. Alle rauchen, der Umgangston ist krass und niemand entschuldigt sich, wenn der Humor zu rau wird.
Die Spieler sind eine Freude! Und das der Held auch noch gut aussieht, fand ich zumindest, beim sonstigen deutschen Angebot von komödiantischen Charakterkörpern, sehr angenehm, und sein Timing ist immer auf den Punkt. Jella Haase ist der Hammer. Die Riemann auch und selbst Uschi Glas, als Lehrerin mit Hang zum dramatischen Suizid.
Der Regisseur liebt ganz offensichtlich die 80er und zitiert sich fröhlich durch die Jugendfilme dieser Zeit, von Beat Street, Breakfast Club bis zu Ferris Beuler's Day Off.
Der Film ist einfach, aber sehr gut gemacht. Ich habe den Rest des Abends gute Laune gehabt und ein leichtes Grinsen im Gesicht.

APROPOS:

Personenverzeichnis des Goethe Stückes "Hanswursts Hochzeit", das aus drei Seiten Besetzungsliste und vier Seiten Dialog besteht:

Hanswurst, Bräutigam
Urselblandine, Braut
Ursel mit dem kalten Loch, Tante
Kilian Brustfleck, Vormund Hanswursts
Hans Arsch von Rippach
Hans Arschchen von Rippach, empfindsam
Matzfotz von Dresden
Tölpel von Passau
Reckärschchen, Nichte
Schnuckfötzchen, Nichte
Herr Urian Kuppler
Meister Hämmerlein
Lochkönig
Windehals
Jungfrau Klunke, Putzmacherin
Maulaff
Peter Sauschwanz
Scheißmatz
Lauszippel
Grindschiepel
Rotzlöffel, Page
Gelbschnabel,  Page
Schwanz, Kammerdiener
Hundsfutt, wird extemporisiert, auch Gastrolle
Klaus Narr, Vetter
Simplizissimus, kommt von der Reise um die Welt
Hans Tapp ins Mus, Stammhalter
Quirinus Schweinigel, Belesprit
Thomas Stinkloch, nichts Gerings
Jungfrau Rabenaas
Blackscheißer, Poet
Fratz, Reisemarschall
Hans Hasenfuß
Schindluder
Saufaus
Vollzapf
Dr. Saft
Faulenz
Schlucker
Hungerdarm
Schlüffel
Schlingel
Flegel
Fladen, Kandidat
Magister Sausack, Pastor loci
Stinkwitz, Kammer Junker
Hans Dampf, Haushofmeister
Jungfrau Flöhhot
Hauslümmel, Hausknecht
Bieresel, Kellerknecht
Mademoiselle Firlefanz
Leckarsch
Hosenscheißer
Rauchelse
Runkunkel Alt
Spritzbüchse
Lapparsch, Original
Nimmersatt
Karl Behagel
Dr. Bonefurz
Anne Plans, Maulaffens Liebschaft
Haareule
Herr Bumbam
Blaufinke, Pritschmeister
Eulenspiegel
Fozzenhut
Dreckfinke
Saumagen
Faselhans
Kropflieschen
Piphan  |
Margretlin
Schnuddelbutz
Hundejunge
Schwerenöter, Projektmacher
Grobian
Steffen Rundhut
Matzpumpes, genannt Kühfladen, Junker
Staches
Schlingschlangschlodi, kommt von Akademien
Heularsch 


Johann Wolfgang von Goethe 1773
 
Goethe 1668

http://www.tagesspiegel.de/meinung/andere-meinung/warum-kalle-fack-ju-goehte-nicht-sehen-will-in-der-originalitaetsfalle/9181710.html

http://www.zeit.de/2013/50/teenagerkomoedie-fack-ju-goehte-sprachkritik


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen