Sonntag, 5. August 2012

Sauerampfer



Sauerampfer entstielen, waschen und in ein wenig Butter dünsten. Dann mit etwas Brühe im Mixer pürieren. Mit dem Rest der Brühe auffüllen, eventuell nachsalzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
Sauerampfer entstielen, waschen und in ein wenig Butter dünsten. Dann mit etwas Brühe im Mixer pürieren. Mit dem Rest der Brühe auffüllen, eventuell nachsalzen und mit frisch gemahlenem Pfeffer
SAUERAMPFERSUPPE

200g Sauerampfer 
20g Butter
1l Brühe
1 Tasse Sahne
2 Eier
Pfeffer/Salz
Sauerampfer waschen, entstielen und in ein wenig Butter dünsten. Dann mit etwas Brühe pürieren. Mit der restlichen Brühe auffüllen. Salzen und pfeffern. Zwei Eigelb mit Sahne schlagen und untermischen. Danach nicht mehr aufkochen!

Rumex acetosa - Sauerampfer

Am liebsten würde ich meine
Sauerampfersuppe bedichten
Wie sie so auf den Tisch kommt
Mit Weißwein, Butter, einer Prise Muskat.
Ein Gedicht! rufen die Esser.
Wie aber reimt’s sich zusammen:
Von der Wiese gepflückte Blätter verkocht

Kerstin  Hensel
Fliegende Wörter 2009


Arm Kräutchen
Ein Sauerampfer auf dem Damm
Stand zwischen Bahngeleisen,
Machte vor jedem D-Zug stramm,
Sah viele Menschen reisen.
Und stand verstaubt und schluckte Qualm
Schwindsüchtig und verloren,
Ein armes Kraut, ein schwacher Halm,
Mit Augen, Herz und Ohren.

Sah Züge schwinden, Züge nahn.
Der arme Sauerampfer
Sah Eisenbahn um Eisenbahn,
Sah niemals einen Dampfer.

Joachim Ringelnatz
Wiki sagt: Man kann den Sauerampfer ähnlich wie Spinat zubereiten, bzw. ihn mit diesem mischen, damit ein etwas würzigerer Geschmack entsteht. Auch als Salat oder in cremiger Ampfersuppe wird er verwendet. Besonders bekannt und beliebt ist die Ampfersuppe in Belgien und Frankreich, aber auch in Osteuropa (insb. Polen und Litauen) ist die Suppe sehr beliebt. Sie schmeckt heiß und auch eisgekühlt. Junge Blätter können an Salate geschnitten werden oder auch an Saucen und Omelettes gegeben werden.

 

1 Kommentar:

  1. Mireille Adieu
    wunderbar schmackhaft und gesund. nur nicht zu häufig, sonst jibts nierensteine, sagte meine omma und recht hatse: achtung oxalsäure. aber jeden tag wär auch sauerampfer sauer.

    Johanna Schall
    Mir hat eine Freundin davon vorgeschwärmt, ich kenne es nur als salat, der war köstlich.

    Mireille Adieu
    ich hatte das lange auf dem balkon und hab es immer mal in den salat geschnippelt oder gewartet, bis ne ordentliche handvoll zusammen war. aber eine andere wirklich umwerfend schmeckende suppe ist auch: radieschensuppe! klingt falsch, schmeckt richtig!

    Burkhard Ritter
    Mein letztes Sauerampfer hab ich als Kind gegessen. Ungewaschen direkt von der Wiese. Ueberhaupt haben wir uns als Kinder oft von Naturprodukten am Wegesrand ernaehrt. Es gab ja Apfel-, Plaumen und Kirschalleen.
    Aber wo gibt es heute Sauerampfer? Das Rezept gefaellt mir.

    Gabriele Bigott-Kleinert
    Der wächst überall noch, auf den Wiesen, einfach gucken, pflücken, essen. Wir nannten ihn als Kinder Sauerhampel.

    Donald Berkenhoff
    Grundbestandteil des Nationalessens der Hessen: Grüne Soße

    AntwortenLöschen