Freitag, 3. April 2015

Ein Zimt-Apfel-Brot für MICH


Ein Zimt-Apfel-Brot für Johanna 

Nimm für den Teig: 

450 g Mehl 
1/2 Würfel frische Hefe 
150 ml Buttermilch 
60 g zerlassene Butter 
50 g Zucker 
2 Eier 
Prise Salz und eine ordentliche Prise Muskat 
zwei, drei Löffelchen angewärmte Milch Mehl zum Ausrollen 

Für die Füllung: 

2 Bosköppe 
100 g zerlassene Butter 
3-4 Esslöffel Zimtzuckermischung (Kann auch mehr werden) 
Wer mag, weicht noch eine Handvoll Rosinen ein. 

Außerdem: 
Backpapier, Butter und ne Kastenform 

Ran an den Sarch und mitjeweent, wir legen los:
Für einen guten Hefeteig sollten die Zutaten unbedingt Zimmertemperatur haben, 
sonst wird das nie richtig geschmeidig. In einer Schüssel baust du einen Berg Mehl 
und drückst eine Mulde hinein, in die du den Zucker und die zerkrümelte Hefe gibst. 
Gieße vorsichtig die angewärmte Milch dazu, lege ein Handtuch darüber und 
 lasse es ein bisschen ruhen. 
Nach einer Viertelstunde kannst du die restlichen Zutaten mit unterrühren. 

Der Teig muss es schön warm haben. Am liebsten mag er es, wenn er 
warme Füßchen bekommt, indem man die Schüssel in ein warmes Bad stellt. 
Vulgo: stells ins Waschbecken und deck ein Tuch drüber. 
 Dann kannst du dich erst einmal von der schweren Arbeit ausruhen 
und eine halbe Folge House of cards gucken. 

Wenn Frank Underwood grade fies in die Kamera kiekt, stoppst du den stream, 
wäschst dir penibel die Finger und gehst kneten. Dieser Teig ist flauschig und 
macht es einem nicht schwer. Knete ihn ordentlich durch und leg ihn dann in 
die Schüssel und sein Fußbad zurück. 
Jetzt schaffst du den Rest der Folge und gleich noch eine dazu. 


Buttere die Kastenform, lege sie mit Backpapier aus 
und buttere das Papier auch innen. 
Schäl die Äpfel und schneide sie in dünne Schnitze, 
zerlasse die Butter 
 und stell die Zimtzuckermischung bereit. 
Klingt wie Zimtzicke. Ist auch perfekt, um Zimtzicken zum Zittern zu bringen. 

Knete den Teig noch einmal durch und rolle ihn dünn aus. Schneide einen breiten 
langen Streifen mit einem scharfen Messer und lege ihn in den Boden der Form. 
Pinsle den Teigstreifen mit der flüssigen Butter ein und streue eine ordentliche 
Portion Zimtzucker darauf. Lege ein paar Apfelschnitze drauf und, wie gesagt, 
wenn du magst, auch ein paar Rosinchen. Jetzt den nächsten Teigstreifen in voller 
Länge buttern, zimtzuckern, veräppeln und immer so fort, bis die Form voll ist. 
Auf die oberste Schicht kommen keine Äpfel mehr, jedoch kannst du aus Teigresten 
lustige Schnörkelchen draufsetzen und behaupten, es wären dothrakische Formeln. 

Leg ein Handtuch drauf und gib dem Brot noch mal ne halbe Stunde frei. 
Dann jedoch gehts ab in die Röhre und zwar bei 175 Grad für ca 30 Minuten. 
Statt sich ne Kippe anzuzünden, piekst du mit dem Streichholz mal probehalber hinein, schätzungsweise bleibt dann aber nichts mehr hängen und das Zimt-Apfel-Brot 
ist fertig und kann, entgegen meiner sonstigen Empfehlung, sofort brühwarm 
gegessen werden. 
Aber ein wirklich guter Hefekuchen schmeckt selbst nach Tagen noch. 
Nur: welcher wirklich gute Hefeteig erlebt schon solch hohes Alter?

Gespendet & verfasst
von der Sängerin, Bäckerin & Gastautorin 
Pascal von Wroblewsky
 


Mittwoch, 1. April 2015

Das Volkstheater Rostock - Es geht immer noch schlimmer.


Wir werden dafür Sorge tragen, dass das Volkstheater in sicherem Fahrwasser bleibt.

Roland Methling, Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, parteilos, charakterlos und, wenn alles klappt, wie er es erhofft, bald theaterlos.

Heute Abend ist der Intendant des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian,
in einer außerordentlichen Sitzung des Hauptausschusses der Rostocker Bürgerschaft 
mit 6 zu 5 Stimmen fristlos gekündigt worden, die möglichen Kosten seiner Abfindung 
soll das Theater tragen, Herr Latchinian war seit einem halben Jahr im Amt.



Er war der zwölfte Intendant des VTR seit dem Ende der DDR, der dritte in der Amtszeit von Herrn Methling, die 2005 begann. 

Satirische, vielleicht zynische Vergleiche zwischen ISIS und Rostocker Politikern, wurden zu Kündigungsgründen umfunktioniert, nicht realisierbare Sparbeschlüsse durften nicht als nichtrealisierbar bezeichnet werden, der Kaiser ist NICHT nackt! Und wenn er doch nackt ist, dann nennen wir es einfach 2+2 Sparten. 

Eine Bemerkung am Rande: Wahrscheinlich könnte mit der Summe der Abfindungen das ganz wunderbare Tanztheater über viele Jahre in Saus und Braus großartige Arbeit leisten.


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Steffen Piontek - Intendant von 2002 bis 2008 - noch 2005 wurde sein Vertrag um fünf Jahre verlängert - 2007 erster Kündigungsversuch durch Roland Methling - 2008 fristlose Kündigung - Einsetzung eines kaufmännischen Leiters namens Kay-Uwe Nissen, der es bis 2010 schaffte - Peter Leonard, erfolgloser Generalmusikdirektor, wurde auf Initiative von Roland Methling 2008 Intendant und ging 2014. Während seiner Amtszeit wurde das Große Haus ganz "plötzlich", wegen Brandschutzproblemen, für mehr als ein Jahr geschlossen und das Kleine Haus, wegen Unfinanzierbarkeit, völlig aufgegeben - 2011 wurde ein neuer kaufmännischer Geschäftsführer bestellt, Stefan Rosinski, er hat, wenn auch hart angegriffen bisher noch überlebt. Somit stellt Sewan Latchinians sechs monatige Amtszeit einen Rekord da. Kürzer geht nicht.

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Wiki sagt: Die Sorgfaltspflicht bezeichnet die Verpflichtung, sich umsichtig zu verhalten und der nötigen Sorgfalt Genüge zu tun. Der Zweck der Sorgfaltspflicht ist die Vermeidung unnötiger Risiken für andere und die verbindliche Haftung für Fahrlässigkeit.
Wird die erforderliche Sorgfalt nicht beachtet, so liegt im juristischen Sinne eine Fahrlässigkeit vor. (Wiki)

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Theater um das Theater. Ein Rückblick 2005 - heute von Sibylle Bachmann
https://ob2019.files.wordpress.com/2011/12/12-10-24-theater-ums-theater-chronologie-2005-121.pdf

http://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10757%3Arostocker-intendant-sewan-latchinian-fristlos-entlassen&catid=126%3Ameldungen-k&Itemid=100089

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkstheater_Rostock

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Aufruf von Matthias Brenner,
Intendant des Theaters Halle:

Alle Fördervereine! Zuschauervereinigungen,Theaterensembles! Lasst uns eine Sternenfahrt nach Rostock zu einem gewaltigen Happening gegen den Antikultur-und Bildungswahn wagen!
Rostocker Menschen! Empfangt uns - bringt uns unter in eurer Stadt und feiert mit uns die Sehnsucht nach Kultur, Bildung, Auseinandersetzung!!!!!
Wir brauchen uns alle gegenseitig deutschland- und europaweit!!!! Lasst uns gemeinsam kämpfen!
 

Beamte und Ämter kommen und gehen! Die Kunst bleibet bestehen! - Majakowski

Montag, 30. März 2015

Leigh Bowery 2 - Personae



  LEIGH BOWERY 

1961 - 1994

2


Ich sehe mich selbst als eine Leinwand.
I think of myself as a canvas.

Leigh Bowery


Leigh Bowery 
#1969 ©Werner Pawlok 

Etabliere Dich in der Welt der Kunst, der Literatur
oder der Literatur. Trage jeden Tag Make-up. 

Become established in the world of art, fashion, 
or literature. Wear make-up everyday.
Leigh Bowery Silvester 1980/81   
 
 
Leigh Bowery 
#1972 ©Werner Pawlok

Wiki schreibt: Leigh Bowery,
geboren am 26. März 1961 in Sunshine, Australien; 
gestorben am 31. Dezember 1994 in London.
Er war ein Performer, Modedesigner, Nachtclubbetreiber und Model. 
Bowery zählte in den 1980er und 1990er Jahren zu den inspirierendsten Personen 
der Londoner und New Yorker Modewelt und Nachtclubszene.
Er entwarf Kostüme und Bühnenoutfits u.a. für David Bowie, Boy George, 
The Fall oder die Michael Clark Company.

Mrs. Peanut in New York 
Kurzfilm von Charles Atlas

 The Metropolitan by Leigh Bower
1988 © Leigh Bowery Estate

Leigh Bowery - Session IV, Look 22, 
August 1991 © Fergus Greer

Ich legte die Maske ab und besah mich im Spiegel.
Wieder war ich das Kind von einst.
Ich hatte mich nicht verändert...
Das ist der Vorteil, wenn man die Maske ablegen kann.
Man ist immer das Kind
und die Vergangenheit,
die das Kind erlebt.
Ich legte die Maske ab und setzte sie wieder auf.
So ist es besser,
so ohne Maske.
Ich kehre zurück zur Persönlichkeit wie zur Endstation.
 
FERNANDO PESSOA
 
Leigh Bowery - Session VII, Look 38, June 1994
August 1991 © Fergus Greer 

Alle Menschen, welche leben,
Alle, wie sie sich auch geben,
Tragen Masken bis zum Grab;
Nur in tollen Faschingstagen,
Wenn sie Narrenmasken tragen,
Da nur fällt die Maske ab.
 
Aus den »Fliegenden Blättern«, erschienen 1845-1928 bei Braun & Schneider, München

  Leigh Bowery © Fergus Greer 

Ich habe eine Dame getroffen, auf deren Hut zwanzig Vögel: Zeisige, Stieglitze, Rotkehlchen, am Fuß durch einen Faden gehalten, aus vollem Halse und mit Flügeln schlagend, sangen. Auf dem letzten Fest in Neuilly bestand die Frisur einer Botschafterin aus dreißig Nattern. [...] am letzten Mittwoch habe ich auf den Boulevards eine alte Schachtel gesehen, ganz in kleine Spiegel gekleidet, die auf einem Gewebe angebracht und angeklebt waren. Die Wirkung war in der Sonne prachtvoll. Man war versucht zu sagen: eine promenierende Goldmine.

Guillaume Apollinaire: Der gemordete Dichter 1916
 

   Leigh Bowery mit Assistentin Nicola Bateman © Fergus Greer 


Horror ist das Absetzen der Masken.
Horror is the removal of masks.
Robert Bloch

 Leigh Bowery © Fergus Greer 

Zum Probenbeginn eines Stückes über Goethe und die Frau von Stein



Manchmal findet man politisch - literarische Grässlichkeiten, die man nicht glauben möchte, aber die doch existieren.

Alle abscheulichen Stücke schrieb Heiner Müller bereits, alle erhabenen ich. Peter Hacks

Das Vaterland

So wie das Einhorn vor den Geistern allen
Hervorsticht durch Empfindsamkeit und Wissen,
Wie der Demant vor minderen Kristallen,
Der Kaviar vor sonstigen Leckerbissen,
So wie der Panther vor den Waldnaturen
Und Greta Garbo vor den andern Huren, 


So stach einmal mein liebes Vaterland
Unter den Reichen dieser Welt hervor.
Das Land, wo keiner darbte, keiner fror.
Das Land, wo jeder Dach und Arbeit fand.
Wie lob ich es? Wie enden, wie beginnen?
Ich sage, es war ganz und gar bei Sinnen.


Wer reifen wollte, war befugt zu hoffen.
Die Seelen nahmen Form an und die Leiber.
Dem Ärmsten stand die höchste Stelle offen.
Was Männer durften, durften auch die Weiber.
Und weder Aberglauben, weder Schulden
Fand sich sein stolzes Herz bereit zu dulden.


Und keine Krankheit, wenn sie heilbar war,
Blieb von der Kunst der Ärzte ungeheilt.
Und kein Verdruß, sofern er teilbar war,
Ward redlich nicht von Fürst und Volk geteilt.
Kein Eigentümer konnte uns befehlen,
Zu seinem Vorteil selbst uns zu bestehlen.


Wie aufgeklärt hier alles. Wie durchheitert.
Wie voller Frische, voller Ahnungen.
Ins Morgen ward die Gegenwart erweitert
Des Vaterlands durch seine Planungen.
Es ist ein Hochgenuß, von ihm zu sprechen.
Es war ein Staat und scheute das Verbrechen.


Wer kann die Pyramiden überstrahlen?
Den Kreml, Sanssouci, Versailles, den Tower?
Von allen Schlössern, Burgen, Kathedralen
Der Erdenwunder schönstes war die Mauer.
Mit ihren schmucken Türmen, festen Toren.
Ich glaub, ich hab mein Herz an sie verloren.


Das war das Land, in dem ich nicht geboren,
Das Land, in dem ich nicht erzogen bin.
Das ich mir frei zum Vaterland erkoren,
Daß bis zum Grab ich atmete darin.
Das mit dem Grab hat sich nun auch zerschlagen.
Doch war das Glück mit meinen Mannestagen.


In dieser Hundewelt geht vieles ohne
Ideen, aber nichts ohne Spione.
Schuld, daß ich alles deutlich offenbare,
Schuld trug das KGB. Wohl zwanzig Jahre
Hat insgeheim mit Langley oder Harvard
Es über unsern Untergang palavert.


Die Sowjetmacht, sie schenkte uns das Leben.
Sie hat uns auch den Todesstoß gegeben.
Nur täuscht euch nicht. Rußland und wir, wir beiden,
Sind niemals, auch nicht durch Verrat, zu scheiden.
So viel für jetzt. So viel zum künftig schwierigen
Verhältnis zwischen Preußen und Sibirien.


Fremd ist die Sonne, die mir heute leuchtet.
Und bloß im sich versenkenden Gemüte
Seh ich die Landschaft, die hier vormals blühte.
Nicht immer bleibt mein Auge unbefeuchtet.
Man weint um Hellas. Sonst geschieht es selten,
Daß einer Staatseinrichtung Tränen gelten.


Und derer laßt mich denken, die es schufen,
Das Vaterland, ihm Hirn und Willen liehen,
Es kräftigend zu menschlichsten Behufen.
Kaum einer ist mehr. Laßt mich nicht verziehen,
Als Greis dem Sterbenden mich mitzuteilen.
 

Für Alfred Neumann schrieb ich diese Zeilen. 

Peter Hacks  

Nachdruck/Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Rechteinhabers. 
© Eulenspiegel Verlag, Berlin

http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Neumann_%28Minister%29 


Samstag, 28. März 2015

Leigh Bowery 1 - Lucian Freuds Muse


LEIGH BOWERY 
1961 - 1994
1

Ich will, dass Farbe Fleisch wird.
Lukian Freud

Wir beginnen mit seinem nackten Körper, Leigh Bowery, Meister der Ganzkörpermaskierung, 
Künstler und eigenes Kunstobjekt zugleich, Mensch, Mann & Frau & Lebewesen, gemalt
von Lukian Freud. Ein Körper als Landschaft. Fleisch als Heimat und Biographie.

Bowery war ein Hüne, fast 2 Meter groß und in guten Zeiten weit über 100 Kilogramm schwer.

Von 1990 bis zu seinem Tod 1994 stellte sich Bowery "pünktlich, ausdauernd und nachtaktiv", 
wie Freud es bezeichnete, dem Maler unzählige Male als Modell zur Verfügung.


Leigh Bowery Rückenansicht
1993 Purchase, Lila Acheson Wallace Gift

Leigh Bowery mit einem Bein oben
1992 Hirshhorn Museum, Smithsonian Institution, Washington


Leigh Bowery 1991 
©The Lucian Freud Archive/Bridgeman Images


Lucian Freud and Leigh Bowery imitieren die Posen von Künstler & Modell 
in Gustave Courbets ‘Das Atelier des Malers’ 1855. 
Photographie Bruce Bernard
1992 © Estate of Bruce Bernard (Virginia Verran)

 Ausschnitt

Leigh Bowery unter dem Dachfenster 1994
© The Estate of Bruce Bernard 

An sich selbst

Mir grauet vor mir selbst, mir zittern alle Glieder,
Wenn ich die Lipp und Nas und beider Augen Kluft,
Die blind vom Wachen sind, des Atems schwere Luft
Betracht und die nun schon erstorbnen Augenlider.

Die Zunge, schwarz vom Brand, fällt mit den Worten nieder
Und lallt, ich weiß nicht was; die müde Seele ruft
Dem großen Tröster zu; das Fleisch ruft nach der Gruft;
Die Ärzte lassen mich, die Schmerzen kommen wieder.
 
Mein Körper ist nicht mehr als Adern, Fell und Bein.
Das Sitzen ist mein Tod, das Liegen meine Pein.
Die Schenkel haben selbst nun Träger wohl vonnöten.

Was ist der hohe Ruhm, und Jugend, Ehr und Kunst?
Wenn diese Stunde kommt, wird alles Rauch und Dunst,
Und eine Not muss uns mit allem Vorsatz töten.

Andreas Gryphius
Aus: Deutsche Gedichte. 
Ausgewählt und eingeleitet von Karl Krolow. 
Bd. 1. 5. Auflage Frankfurt am Main 1987

Freitag, 27. März 2015

Da wir nur Menschen sind - Dylan Thomas


Leider kann ich das englische Original nirgends finden, bin daher auch nicht sicher, ob das Gedicht wirklich von Dylan Thomas geschrieben wurde, aber es ist so schön, dass ich es ungeachtet seiner ungesicherten Herkunft poste.
Da wir nur Menschen sind...

Da wir nur Menschen sind

Da wir nur Menschen sind, schritten wir in den Wald,
Furchtsam, und achteten auf leise Silben,
Aus Angst, die Raben aufzuwecken,
Aus Angst, geräuschlos
Einzugehen in eine Welt aus Flügeln und Gekreisch.

Wären wir Kinder, stiegen wir hinauf
Und fingen, ohne einen Zweig zu brechen, die Raben im Schlaf,
und nach dem leisen Aufstieg
Streckten wir unsre Köpfe oben aus den Ästen
Um die unweigerlichen Sterne zu bestaunen.

Aus der Verwirrung, wie's so geht,
und aus dem menschvertrauten Staunen,
Aus diesem Chaos wüchse Glück.
Das also, sagten wir, ist Schönheit,
Kinder, die staunend in die Sterne schaun,
Ist Ziel und Zweck.

Da wir nur Menschen sind, schritten wir in den Wald.

vermutlich aus den Collected Poems 1934-53

 Forum für Naturfotografen ©
 

Mittwoch, 25. März 2015

Heimlich & unheimlich

Denn nichts ist verborgen, das nicht offenbar werde, 
auch nichts Heimliches, das nicht kund werde 
und an den Tag komme. Lukas 8/17
 
    HEIMLICH
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UNHEIMLICH

Willst du dein Herz mir schenken,
So fang es heimlich an,
Dass unser beider Denken
Niemand erraten kann.
Die Liebe muss bei beiden
Allzeit verschwiegen sein,
Drum schließ die größten Freuden
In deinem Herzen ein.

unbekannter Dichter 

Ich hab Dich insgeheim unheimlich lieb. Wie sehr? Es ist mir fast unheimlich wie sehr. Ich fühle mich bei Dir so heimelig. Heimlich, still und leise ist es geschehen. Wir wollen es aber es aber noch geheim halten.

Der Duden schreibt:
mittelhochdeutsch heim(e)lich = vertraut; einheimisch; vertraulich, geheim; verborgen, althochdeutsch heimilīh = zum Hause gehörend, vertraut, zu Heim

Das Heim und die Heimat, selbst die Heimsuchung, die ursprünglich nur ein Hausfriedensbruch war, und also war auch Mariä Heimsuchung nur der Besuch bei ihrer Verwandten Elisabeth, um von ihrer überraschenden Schwangerschaft zu berichten. Sie bricht wohl Elisabeths Hausfrieden. Und erst später wurde der Schicksalsschlag, die Prüfung daraus. Was für Wandlungen so ein Wort durchläuft, so viele bis es seine eigene Herkunft kaum noch kennt. 

Und da heimlich einmal einfach zu Hause, einheimisch, hierher gehörend bedeutete, war heimlich auch der von gespensterhaftem freie Ort und aus dem heimatlichen, häuslichen entwickelt sich weiter der Begriff des fremden Augen Entzogenen, Verborgenen, Geheimen sagt Grimm. Etwas, das nicht geheim ist ungeheim zu nennen, klingt verquast, unheimlich ist aber auch nicht zu diesem Zwecke verwendbar. 

Unheimlich ist, tja was? Etwas das uns in unserem Heimlichsten anrührt, was uns schaudern macht. Die Härchen auf der Haut stellen sich auf, Gänsehaut, wohl ein instinktiver, wenn auch mitlerweile nutzloser Versuch durch aufgeplustertetes Fell größer und gefährlicher auszusehen, um den "Feind" zu verschrecken. Aber wer ist der Feind im Unheimlichen?


Aus: TRAUMLAND

An den Felsen neben den düstern,
Unheimlichen Wellen, die ewig flüstern,
An den Wäldern neben den Teichen,
Wo die eklen Gezüchte schleichen,
In jedem Winkel, dunkel, unselig,
An allen Sümpfen und Pfuhlen, unzählig,
Wo die Geister hausen –
Trifft der Wandrer mit Grausen
Verhülltes Volk aus dem Totenlande,
Erinnerungen im Leichengewande,
Weiße Gestalten der Schatteninseln,
Bleiche Schemen aus toten Zeiten,
Die verzweiflungsvoll stöhnen und winseln,
Wie sie am Wandrer vorübergleiten.

Edgar Allen Poe

Cornelisz. van Oostsanen, Jacob (vielleicht)
Lachender Narr
ca. 1500

Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Da wächst die Seele mir, bis sie in Scherben
den Alltag sprengt; sie wird so wunderweit:
An ihren morgenroten Molen sterben
die ersten Wellen der Unendlichkeit.  

Rainer Maria Rilke
aus: Erste Gedichte

Das Unheimliche.
Sigmund Freud

Es mag zutreffen, daß das Unheimliche das Heimliche-Heimische ist, 
das eine Verdrängung erfahren hat und aus ihr wiedergekehrt ist...

oder

ZWIELICHT

Dämmrung will die Flügel spreiten,
Schaurig rühren sich die Bäume,
Wolken zieh’n wie schwere Träume -
Was will dieses Grau´n bedeuten?

Hast ein Reh du lieb vor andern,
Laß es nicht alleine grasen,
Jäger zieh’n im Wald’ und blasen,
Stimmen hin und wider wandern.

Hast du einen Freund hienieden,
Trau ihm nicht zu dieser Stunde,
Freundlich wohl mit Aug’ und Munde,
Sinnt er Krieg im tück’schen Frieden.

Was heut müde gehet unter,
Hebt sich morgen neu geboren.
Manches bleibt in Nacht verloren -
Hüte dich, bleib’ wach und munter!

Joseph von Eichendorff

Etymologie des Wortes "heimlich"
http://woerterbuchnetz.de/DWB/?lemma=heimlich

Klammheimlich - vermutlich eine tautologische und scherzhafte Wortbildung aus lateinisch: clam‚ heimlich, verhohlen und heimlich

Das Heimlich-Manöver
http://de.wikipedia.org/wiki/Heimlich-Man%C3%B6ver