Samstag, 28. März 2015

Leigh Bowery 1 - Lucian Freuds Muse


LEIGH BOWERY 
1961 - 1994
1

Ich will, dass Farbe Fleisch wird.
Lukian Freud

Wir beginnen mit seinem nackten Körper, Leigh Bowery, Meister der Ganzkörpermaskierung, 
Künstler und eigenes Kunstobjekt zugleich, Mensch, Mann & Frau & Lebewesen, gemalt
von Lukian Freud. Ein Körper als Landschaft. Fleisch als Heimat und Biographie.

Bowery war ein Hüne, fast 2 Meter groß und in guten Zeiten weit über 100 Kilogramm schwer.

Von 1990 bis zu seinem Tod 1994 stellte sich Bowery "pünktlich, ausdauernd und nachtaktiv", 
wie Freud es bezeichnete, dem Maler unzählige Male als Modell zur Verfügung.


Leigh Bowery Rückenansicht
1993 Purchase, Lila Acheson Wallace Gift

Leigh Bowery mit einem Bein oben
1992 Hirshhorn Museum, Smithsonian Institution, Washington


Leigh Bowery 1991 
©The Lucian Freud Archive/Bridgeman Images


Lucian Freud and Leigh Bowery imitieren die Posen von Künstler & Modell 
in Gustave Courbets ‘Das Atelier des Malers’ 1855. 
Photographie Bruce Bernard
1992 © Estate of Bruce Bernard (Virginia Verran)

 Ausschnitt

Leigh Bowery unter dem Dachfenster 1994
© The Estate of Bruce Bernard 

An sich selbst

Mir grauet vor mir selbst, mir zittern alle Glieder,
Wenn ich die Lipp und Nas und beider Augen Kluft,
Die blind vom Wachen sind, des Atems schwere Luft
Betracht und die nun schon erstorbnen Augenlider.

Die Zunge, schwarz vom Brand, fällt mit den Worten nieder
Und lallt, ich weiß nicht was; die müde Seele ruft
Dem großen Tröster zu; das Fleisch ruft nach der Gruft;
Die Ärzte lassen mich, die Schmerzen kommen wieder.
 
Mein Körper ist nicht mehr als Adern, Fell und Bein.
Das Sitzen ist mein Tod, das Liegen meine Pein.
Die Schenkel haben selbst nun Träger wohl vonnöten.

Was ist der hohe Ruhm, und Jugend, Ehr und Kunst?
Wenn diese Stunde kommt, wird alles Rauch und Dunst,
Und eine Not muss uns mit allem Vorsatz töten.

Andreas Gryphius
Aus: Deutsche Gedichte. 
Ausgewählt und eingeleitet von Karl Krolow. 
Bd. 1. 5. Auflage Frankfurt am Main 1987

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen