Samstag, Marie Chouinards Company aus Kanada in Heilbronn zum Tanzfestival, bODY rEMIX/ gOLDBERG vARIATIONS.
Perfekte
Technik, unperfekte Körper, zu groß, zu dick, zu stämmig, tolle Bilder
und fast, aber nur fast, der Absturz ins Kunstgewerbe. Verbiegungen,
Verkrampfungen, Verstümmelungen auf der vergeblichen Suche nach der
freien Bewegung im Raum. Je mehr Beschränkungen den Tänzern auferlegt
werden, desto intensiver wird die Sehnsucht nach dem eigenen freien
Atem. Der Hass des Tänzers auf den Spitzenschuh, hier trägt er diesen
gelegentlich sogar an den Händen, stille zu stehen auf der Spitze ist unmöglich, also ist dauernde Anstrengung unvermeidlich. Nur so lange ich tanze, scheine ich zu fliegen, der Moment der Erschöpfung ist auch der Moment des Absturzes.
Ruckediguh, Blut ist im Schuh.
Wiki Sagt: Mit dem Spitzentanz wurde das scheinbare Überwinden der
Schwerkraft dominierend in der europäischen Ballettgeschichte.
Technische Schwierigkeiten sollten durch Beherrschung unsichtbar werden.
Die
höchste, schmerzhafteste Anstrengung, um den Anschein von größter
Leichtigkeit zu erwecken. Die Qual muß unbemerkt bleiben, unbedingt.
Lied der Rosetta
O meine müden Füße, ihr müßt tanzen,
In bunten Schuhen,
Und möchtet lieber tief
Im Boden ruhen.
O meine heißen Wangen, ihr müßt glühn,
In milden Kosen,
Und möchtet lieber blühn-
Zwei weiße Rosen.
O meine armen Augen, ihr müßt blitzen
Im Strahl der Kerzen,
Und schlieft im Dunkel lieber aus,
Von euren Schmerzen.
In bunten Schuhen,
Und möchtet lieber tief
Im Boden ruhen.
O meine heißen Wangen, ihr müßt glühn,
In milden Kosen,
Und möchtet lieber blühn-
Zwei weiße Rosen.
O meine armen Augen, ihr müßt blitzen
Im Strahl der Kerzen,
Und schlieft im Dunkel lieber aus,
Von euren Schmerzen.
Georg Büchner
Vertonung von FM Einheit (Einstürzende Neubauten) für eine Inszenierung von Büchners "Leonce und Lena"