Ein bisschen außerhalb des Zentrums Lissabons gibt es ein Museum der Künste, angefüllt mit Schätzen, die ein geradezu blödsinnig reicher armenischer Geschäftsmann, über viele Jahre gesammelt hat und die er in seinem Testament dem portugiesischen Staat vermacht hat.
Und es ist eine wunderschöne Sammlung, ein Kunstliebender kaufte mit Bedacht, aber ohne strenge Auswahlregeln, was ihn beeindruckte. Japanische Vasen und türkische Teppiche, zwei Köpfe von Rodin und das gestrige Bild von Degas, Glaskunst von Lalique und kleine ägyptische Figurinen.
Aber die Vielfalt hier ist nicht Wahllosigkeit. Es ist, als schlenderte man staunend durch die Möglichkeiten von Schönheit, die der Mensch schaffen kann.
Torso der Venus Anadiomena - Venus dem Meer entsteigend
Ägypten
Friedrich Dürrenmatts Besuch der alten Dame
spielt mit der Figur der zweifelhaften Wohltäterin Claire Zachanassian
und ihrer Stiftung auf Gulbenkian an. Der Name Zachanassian entsteht
durch Zusammenziehen von Zacharoff, Onassis und Gulbenkian.
Wiki
Jean-Baptiste Carpeaux
FLORA
1873
So antwortete die Göttin auf meine Bitten -
während sie sprach, haucht sie Frühlingsrosen
aus ihrem Munde -:
Chloris war ich, die ich jetzt Flora genannt werde.
...Chloris war ich, eine Nymphe der glücklichen Feldflur,
wo, wie du hörst, die beglückten Menschen
früher ihren Besitz gehabt haben.
Welche Schönheit ich gehabt habe, das zu erzählen
ist bei meiner Bescheidenheit schwer;
...Es war Frühling, ich irrte umher: Zephirus erblickte
mich, ich ging weg. Er folgte, ich floh, jener war
stärker.
...Die Gewalttat dennoch machte er wieder gut dadurch,
daß er mir den Namen der verheirateten Gattin
gab, und in meiner Ehe gibt es keinen
Grund zur Klage.
Stets genieße ich den Frühling, stets ist
üppig blühend die Jahreszeit, die Bäume
haben Laub und Nahrung stets der Erdboden.
Ovid
ODER SO:
Flora Farnese
spätrömische Kopie einer griechischen Frauenstatuette
4. Jh.
Museo archeologico nazionale di Napoli
ODER SO:
Idealbildnis einer Kurtisane als Flora
Bartolomeo Veneto
16. Jahrhundert
Wikipedia-Artikel zu Calouste Gulbenkian