Sonntag, 10. August 2014

Edgar Degas - Maler mit Puppe


            

                 Puppe - lateinisch pupa - „kleines Mädchen"
                          Püppchen, verpuppen, entpuppen, Püppi, Zuckerpuppe,
                          Puppenstube, puppig, Puppendoktor, bis in die Puppen

                 Edgar Degas
                 Portrait Henri Michel-Levy & Puppe



       Zuerst die Palette, der Pinsel, dann zum Maler und dem ausgedient 
       habenden Modell & zuletzt die Bilder im Bild. Eine Welt der Kunst, 
       eine künstliche Welt.



       Die Modellpuppe auf dem Boden ist auch die Frau auf dem Bild links,
       oder?


       Sie puppt mit Puppen

        Die Puppen puppen mit kleinen Puppen,
        Die kleinen Puppen puppen mit winzigen Puppen,
        Die winzigen Puppen puppen mit Püppchen,
        Die Püppchen puppen mit kleinen Püppchen,
        Die kleinen Püppchen puppen mit winzigen Püppchen,
        Die winzigen Püppchen puppen,
        Keiner puppt mit ihr.
        Ah, Du meine Puppe,
        Meine süße Puppe;
        Mir ist alles schnuppe,
        Wenn ich meine Schnauze
        Auf die Deine - bauze.
        Püppchen Schnüppchen
        Puppe Schnuppe
        Schnuppe bauze.
        Die bäuzchen, Püppchen, Puppenfraun
        Sie machen nur noch schnauze bauze. 

        
        Kurt Schwitters


        Casanovas trauriger Tanz mit der schönen Puppe - Fellini
        https://www.youtube.com/watch?v=zPE-c43cOGc


1 Kommentar:

  1. Da gibt es doch noch ein Lied:

    "Puppchen
    du bist mein Augenstern!
    Puppchen
    hab' dich zum Fressen gern!
    Puppchen
    mein süßes Puppchen

    nein ohne Spaß
    - du hast so was."

    AntwortenLöschen