Freitag, 24. Mai 2013

Ha, heute ist mein Namenstag!


JOHANNAS NAMENSTAG

Heute habe ich erfahren, dass der 24.Mai mein Namenstag ist. Ich gratuliere mir und allen Johannas recht herzlich.
Johanna schien mir immer ein leicht altmodischer Name zu sein. In der Statistik der beliebten Vornamen heißt es, dass er zwischen 1890 und 1910 einer der beliebtesten Mädchennamen war, aber in den 60ern dann fast ausgestorben sei, genau da wurde ich so benannt – aber heute ist er wieder topaktuell! Ja, topaktuell!
Johanna ist die weibliche Form des griechischen Vornamens Johannes, der hebräischen Ursprungs ist und er bedeutet die Gottbegnadete oder auch Gott ist gnädig. Und dennoch klingt er für mich grunddeutsch, nach blonden Zöpfen und bravem Mädchen, ob das wohl an Johanna Spyri liegen mag? Obwohl die Schweizerin und nicht blond war und ich ja auch nicht Heidi heiße. 
Keine Ahnung, aber ich habe mich, obwohl ich den Namen mag, oft darin etwas verkleidet gefühlt.


Johanna Spyri, die Erfinderin von Heidi und Zopfträgerin

Johannas werden oft gefragt ob sie küssen, pfeifen oder singen können und es wird auch über sie gesagt, dass sie gehen und nimmer wiederkehren und es gibt eine behauptete Päpstin mit Namen Johanna, die im Amt sogar ein Kind geboren haben soll. 
Seitdem sollen angeblich neue Päpste auf einen in der Mitte offenen Stuhl gesetzt und auf das Vorhandensein von männlichen Teilen geprüft werden. Ein Pflaumenbaum für Päpste sozusagen.  
Zum andern wenn ein erwelter babst erstlich in sannt Peters. darzu gelöcherten stul gesetzt werdt so pflege der letst dyacon zu vermeyden der gleichen künftiger irrung dem babst seine manliche gepurt glyder durch denselben gelöcherten stul zeberüren, schreibt die Schedelsche Weltchronik. Der Artikel über die Päpstin beginnt folgendermaßen: Johannes auß engelland erlanget mit bösen künsten das babstthumb. dann wie wol sie ein weipliche person was so wanndert sie doch in gestalt vnnd geperde eins mannßpilds.
Babstthumb gefällt mir und Mannßpild ist eine ganz und gar großartige Schreibweise und sollte für die Bezeichnung bestimmter Mitglieder des männlichen Teiles der Bevölkerung unbedingt angewendet werden. Du Mannßpild, du!





Darstellung der Niederkunft der Päpstin Johanna während hinter der Seule Der Teufel lachend auf sie schaut - Holzschnitt in: De claris mulieribus - Über berühmte Frauen von Boccaccio

In der Bibel kommt eine Frau dieses Namens als Nebendarstellerin im Lukas-Evangelium vor, ist aber trotz ihrer kleinen Rolle zur Heiligen erklärt worden. Zur rechten Zeit am rechten Ort hilft halt.
Lukas 24
Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen. Sie fanden aber den Stein abgewälzt von dem Grabe und gingen hinein und fanden den Leib des HERRN Jesu nicht. Und da sie darum bekümmert waren, siehe, da traten zu ihnen zwei Männer mit glänzenden Kleidern. Und sie erschraken und schlugen ihre Angesichter nieder zur Erde. Da sprachen die zu ihnen: Was suchet ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist nicht hier; er ist auferstanden. Gedenket daran, wie er euch sagte, da er noch in Galiläa war und sprach: Des Menschen Sohn muß überantwortet werden in die Hände der Sünder und gekreuzigt werden und am dritten Tage auferstehen. Und sie gedachten an seine Worte. Und sie gingen wieder vom Grabe und verkündigten das alles den Elfen und den andern allen. Es war aber Maria Magdalena und Johanna und Maria, des Jakobus Mutter, und andere mit ihnen, die solches den Aposteln sagten. Und es deuchten sie ihre Worte eben, als wären's Märlein, und sie glaubten ihnen nicht. Petrus aber stand auf und lief zum Grabe und bückte sich hinein und sah die leinenen Tücher allein liegen; und ging davon, und es nahm ihn wunder, wie es zuginge.

Die Heilige Johanna wird in der Bibel an zwei Stellen namentlich erwähnt, beide Male im Lukasevangelium. Im achten Kapitel werden die Jüngerinnen Jesu aufgezählt. Dort heißt es, dass auch Johanna, die Frau Chuzas, eines Verwalters des Herodes Antipas (vgl. Lk 8,3), Jesus und die Zwölf mit ihrem Vermögen versorgte. Sie steht in einer Reihe mit Maria Magdalena und ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass Jesus auch sie geheilt habe. In Kapitel 24 des dritten kanonischen Evangeliums wird Johanna zu den Frauen gezählt, die am Ostermorgen das Grab Jesu aufsuchten. Auf der Basis dieser Stellen vermerkt das Martyrologium Romanum, das offizielle Verzeichnis aller Heiligen und Seligen der römisch-katholischen Kirche, dass auch Johanna den Jüngern von der Auferstehung Jesu berichtete. Sie zählt zu den ersten Zeuginnen. Weil Johanna zu den Frauen gehört haben soll, die Jesus einbalsamieren wollten, bezeichnet die orthodoxe Tradition Johanna als Myrrheträgerin. 

Zitat aus "Die Heilige Johanna der Schlachthöfe"  von Bertolt Brecht


“Ich sehe das System, und äußerlich ists lang bekannt, nur nicht im Zusammenhang! Da sitzen welche, wenige, oben und viele unten, und die oben schreien hinunter: kommt herauf damit wir alle oben sind, aber genau hinsehend siehst du was Verdecktes zwischen denen oben und denen unten was wie ein Weg aussieht, doch ist’s kein Weg sondern ein Brett, und jetzt siehst du’s ganz deutlich ‘s ist ein Schaukelbrett, dieses ganze System, ist eine Schaukel mit zwei Enden, die voneinander abhängen, und die oben sitzen oben nur, weil jene unten sitzen, und nur solange jene unten sitzen, und säßen nicht mehr oben wenn jene heraufkämen, ihren Platz verlassend, so dass sie wollen müssen, diese säßen unten in Ewigkeit und kämen nicht herauf. Auch müssens unten mehr als oben sein, sonst hält die Schaukel nicht”  

Donnerstag, 23. Mai 2013

Spiegel - Mirror - Sylvia Plath



Spiegel

Ich bin silbern und genau. Ich habe keine Vorurteile.
Was immer du siehst, verschlucke ich sofort
So wie es ist, ungetrübt durch Liebe oder Abneigung.
Ich bin nicht grausam, nur ehrlich --
Das Auge eines kleinen Gottes, viereckig.
Die meiste Zeit meditiere ich über die gegenüberliegende Wand.
Sie ist rosa, mit Flecken. Ich habe so lang auf sie geschaut,
Ich glaube, sie ist Teil meines Herzens. Aber sie flackert.
Gesichter und Dunkelheit trennen uns wieder und wieder.

Jetzt bin ich ein See. Eine Frau beugt sich über mich,
Durchsucht meine Reiche nachdem was sie wirklich ist.
Dann wendet sie sich an diese Lügner, die Kerzen oder den Mond.
Ich sehe ihren Rücken, reflektiere ihn treu.
Sie belohnt mich mit Tränen und einer Bewegung der Hände.
Ich bin ihr wichtig. Sie kommt und geht.
Jeden Morgen ist es ihr Gesicht, dass die Dunkelheit ersetzt.
In mir hat sie ein junges Mädchen ertränkt, und in mir 
Steigt ihr entgegen, Tag für Tag, eine alte Frau, wie ein schrecklicher Fisch.

Sylvia Plath

Mirror

 I am silver and exact. I have no preconceptions.
 What ever you see I swallow immediately
 Just as it is, unmisted by love or dislike .
 I am not cruel, only truthful---
 The eye of a little god, four-cornered.
 Most of the time I meditate on the opposite wall.
 It is pink, with speckles. I have looked at it so long
 I think it is a part of my heart. But it flickers.
 Faces and darkness separate us over and over.

 Now I am a lake. A woman bends over me,
 Searching my reaches for what she really is.
 Then she turns to those liars, the candles or the moon.
 I see her back, and reflect it faithfully.
 She rewards me with tears and an agitation of hands.
 I am important to her. She comes and goes.
 Each morning it is her face that replaces the darkness.
 In me she has drowned a young girl, and in me an old woman
 Rises toward her day after day, like a terrible fish.
Sylvia Plath

Mittwoch, 22. Mai 2013

Margot Honecker spricht mit Eric Friedler

Heute im NDR:

Der Sturz - Honeckers Ende

Dank an Eric Friedler, dass er mich, unerwartet, sehr erschreckt hat, mir sachlich, geduldig und gründlich wieder einmal gezeigt hat, wie unverfroren gelogen wird, und warum ich nicht vergessen darf, was Freunden und Fremden angetan wurde.


Es lässt einen nicht ruhig, wenn ein junger Mensch auf diese Weise ums Leben kommt. Man hat sich vor allem auch immer gefragt: Wieso hat er das riskiert? Warum? Denn das braucht ja nicht sein. Der brauchte ja nicht über die Mauer zu klettern. Diese Dummheit mit dem Leben zu bezahlen, das ist schon bitter." 
Margot Honecker

https://vimeo.com/39841030

Wiki sagt: Der Sturz – Honeckers Ende ist ein Dokumentarfilm von Eric Friedler, Redaktion: Patricia Schlesinger, über die Karriere und die letzten Tage Erich Honeckers in der DDR. Kernstück des Films sind längere Ausschnitte aus einem Interview mit Margot Honecker, die sich seit ihrer Ausreise nach Santiago de Chile nicht mehr öffentlich vor der Kamera äußern wollte. Erstmals ausgestrahlt wurde die 90-minütige Dokumentation am 2. April 2012 vom deutschen Fernsehsender Das Erste.

Ich sage: Mir ist das Herz erfroren. Eine alte, kalte, böse Frau, eine Frau, die mich böse Wünsche denken läßt, eine Frau, die mir noch einmal, ganz akut klar macht, warum ich glücklich bin, dass es dieses Land nicht mehr gibt, egal welche Mängel das neue, andere Land haben mag. Die DDR gehörte weg. Warum darf diese böse Frau alt, selbstgerecht und gesund sein? Gott, den es nicht gibt, hat unverstehbare Auswahlverfahren.


Margot, ein Monster, die schlimmeren Namen lasse ich weg.

„Es war nicht umsonst, dass die DDR existiert hat. Man wird darauf zurückkommen.“

Ihr aber lernet, wie man sieht statt stiert
Und handelt, statt zu reden noch und noch
So was hätt einmal fast die Welt regiert!
Die Völker wurden seiner Herr, jedoch
Dass keiner uns zu früh da triumphiert
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!
Schlusstext aus: Der Aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui - Bertolt Brecht 
Aus einem Kommentar der Jungen Welt: “Ich habe nie dieses Interview gegeben.” Margot Honecker
Erklärung der ARD:
“Frau Honecker war mit den Aufnahmen ausdrücklich einverstanden. Im Film ist auch der Berater von Frau Honecker zu sehen, der bei dem Interview mit unserem Autor Eric Friedler die ganze Zeit über anwesend war und der für den Film ebenfalls ein Interview gegeben hat. Eric Friedler hat dabei weder seine Identität verleugnet noch zu irgendeinem Zeitpunkt heimlich gedreht. Wie es bei dieser Faktenlage zu der Darstellung kommen kann, das Interview sei ohne Wissen und Billigung der Hauptbeteiligten entstanden, ist nicht nachvollziehbar.” 
 

Montag, 20. Mai 2013

Loch ist immer gut.


Das Loch ist eine Stelle in einer Masse, an der Substanz fehlt.
Was für ein wunderbarer klarer Satz, der sich auf so Vieles beziehen läßt.
Ich fühle mich heute recht löchrig, mir fehlt es an Substanz.
Löchre mich nicht, du raubst mir die Substanz.
Gibt es Masse nur, um Löcher zu umranden?
Sind Löcher das, was die Substanz der Masse ermöglicht?
Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.
Das Loch ist ein ewiger Kompagnon des Nicht-Lochs: Loch allein kommt nicht vor, so leid es mir tut. Wäre überall etwas, dann gäbe es kein Loch...
Loch ist immer gut. Kurt Tucholsky
Ist die Leere nur eine Masse von Löchern? Die Masse ist weg? 
Einfach weg, wohin auch immer?
Auf dem letzten Loch pfeifend, falle ich in ein schwarzes Loch.
Man sieht nicht das Loch, sondern nur das Fehlen von etwas, was nicht Masse ist.
Dieser Sommer könnte sich zu einem einzigen kompakten Sommerloch entwickeln, wenn das Wetter so weiter macht.
Ist ein Loch vielleicht nur dazu da, gestopft zu werden?
 Ein Loch ist ein Loch ist ein Loch...
 Selten so gelocht.
+
Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt, an dessen Oberfläche die Schwerkraft so stark ist, dass nichts dieses Objekt verlassen kann - noch nicht einmal Licht. Daher kann man Schwarze Löcher auch nicht direkt beobachten, sondern kann nur durch ihre Auswirkungen auf ihre Umgebung auf ihre Existenz schließen, zum Beispiel durch intensive Röntgenstrahlung die von der extrem erhitzten Materie abgestrahlt wird, die gerade in ein Schwarzes Loch hineinspiralt.


Das supermassive Schwarze Loch Sagittarius A * © dpa

loch

loch

loch doch

so loch doch

so loch doch schon

so loch doch

lochdoch

loch



Och loch müch kronk

Ernst Jandl

© wanneka
ZWIEGESANG 
zwischen Liese und ???,
manchmal heißt er Heinrich

Wenn der Beltz em Loch hat –
stop es zu meine liebe Liese –

Womit soll ich es zustopfen –
mit Stroh, meine liebe Liese –

Wenn das Stroh zu lang ist –
hack es ab, meine liebe Liese –

Womit sol ichs abhacken –
Mit den Beil meine liebe Liese –


Wenn das Beil zu stumpff ist –
lass schleiffen meine liebe Liese –

Worauf sol ich es schleiffen –
auf den Stein meine liebe Liese –

Wenn der Stein so drucken ist –
thu Wasser drauff meine liebe Liese –

Womit sol ichs drauff machen –
mit den diedel diedel deygen –

Bergliederbüchlein um 1700


WENN DER TOPP ABER NUN 'N LOCH HAT

"Wenn der Topp aber nun ´n Loch hat,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
Stopp es zu, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, stopp's zu!"

"Womit soll ich's aber zustopp'n,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Nimm Stroh, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, nimm Stroh!"

"Wenn das Stroh aber nun zu lang is,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Hau es ab, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, hau's ab!"

"Womit soll ich's aber abhau'n,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mit dem Beil, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Beil!"

"Wenn das Beil aber nun zu stumpf ist,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mach es scharf, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mach's scharf!"

"Womit soll ich's aber scharf mach'n,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mit dem Stein, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Stein!"

"Wenn der Stein aber nun zu trock'n ist,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mach' ihn naß, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mach'n naß!"

"Womit soll ich'n aber naß mach'n,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mit dem Wass'r, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Wasser!"

"Womit soll ich denn das Wass'r holen,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Mit dem Topp, liebe, liebe Liese,
liebe Liese, mit'm Topp!"

"Wenn der Topp aber nun'n Loch hat,
lieber Heinrich, lieber Heinrich?"
"Laß es sein, dumme, dumme Liese,
dumme Liese, laß's sein!"


Text und Melodie: seit 1740 in verschiedenen mundartlichen Varianten

DADA - Textgenerator


Eine kleine Auswahl von Websites, die nichts anderes tun als unsinnige, vollständig inhaltsleere Texte zu produzieren, die allerdings Artikeln, bzw. Vorträgen ähneln, die von ernsthaften Personen geschrieben worden sind und mich verwirrt und hilflos, ob der eigenen Unfähigkeit zu verstehen, hinterließen.

DADA!

Der Postmodernism Generator erstellt bei Anklicken einen Text wie zum Beispiel: 
The deconstructive paradigm of reality in the works of Tarantino - Das deconstruktive Paradigma der Realität in den Arbeiten von Tarantino.
Kapitelüberschriften, Fußnoten, Literaturhinweise inclusive. 
Am Ende steht der Satz: The essay you have just seen is completely meaningless and was randomly generated by the Postmodernism Generator - Das Essay, dass Sie gerade gesehen haben, ist völlig sinnlos und wurde zufällig vom Postmodernismus Generator generiert.
http://www.elsewhere.org/pomo/


Schnitt mit dem Küchenmesser DADA durch die letze Weimarer Bierbauchkulturepoche Deutschlands
Hanna Höch 1919

In den Vortrags Generator gibt man fünf beliebige Namen ein und die Seite generiert ein englisches pseudowissenschaftliches Essay zu einem irrealen, aber kompliziert klingenden Thema, mitgeliefert werden Grafiken, Literaturlisten und eine druckreife Pdf-Datei. 
SCIgen - An Automatic CS Paper Generator

http://pdos.csail.mit.edu/scigen/ 

Eine Website der Universität Wien erstellt computergenerierte Texte auf Deutsch, im Stil Adornos, die keinerlei Sinn ergeben, aber, intelligent vorgetragen, Sinn behaupten.
Der Adorno Generator:

http://homepage.univie.ac.at/christoph.reuter/reuter/adorno.php
 

Samstag, 18. Mai 2013

Hände



HÄNDE
kunterbunt
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    In einem Nachruf ein Druckfehler: Eine nimmermüde Hand hat aufgehört zu schlagen.
   
    Bettina Wegner singt  "Sind so kleine Hände" 
    in Gossen-Berlinerisch kurz vor der "Wende".
    Das reimte sich, aber ich mochte es nicht, 
    obwohl ich dachte, das wäre meine Pflicht.
    
    Ich hatte einen Freund mit wunderschönen Händen. Nun ist er Chirurg und fett und
    Trinker und einen anderen, die Finger dicklich und kurz, er malt und photographiert   
    wunderbare Bilder, macht Wein, bäckt Brot. Ein guter Mann.

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    Dexiosis - jemandem die Rechte geben, ihm die Hand schütteln.
    Mir hat jemand erzählt, dass die Sitte des Handgebens zur Begrüßung entstand, 
    weil damit sichergestellt wurde, dass sich in dieser Hand keine Waffe befand.

Dexiosisrelief mit Mithridates oder Antiochos und Herakles 
Arsameia am Nymphaios

    Ein nackter Mann mit Keule und ein geharnischter Mann schütteln sich die Hände. 
    Da kann doch nix gutes bei rauskommen. 

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Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.
Und sieh dir andre an: es ist in allen .

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen
unendlich sanft in seinen Händen hält. 

Rainer Maria Rilke

Die Wahrsagerin
Nicolas Régnier etwa 1625

    Handlesen - Handlesekunst oder auch Chiromantie, Chiromantik, Chirologie;
    altgriechisch χεῖρ, ός cheír „Hand“ und μαντεία, ας manteía „Weissagung“;
    bezeichnet Versuche, aus Form und Linien der Hand, der Physiognomie der Hände;
    Chirologie, Chirognomie; einer Person für diese nützliche Rückschlüsse zu ziehen.
    Wiki
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    Hände. Behändigkeit. Handlichkeit. Hand aufs Herz. Verhandlung. Behandlung.
    Handlung. Handel. Hand in Hand.
    Die Engländer haben das Verb to handle: etwas anfassen, mit etwas umgehen.
    Was Hände im Laufe eines Tages so alles anstellen!
    
    Alle Alteweltaffen besitzen diese eigentümliche Funktionalität des Daumens, 
    den opponierbaren Daumen. Was für ein schönes Adjektiv, opponierbar. Der
    Daumen kann sich den übrigen Fingern entgegenstellen, um mit ihnen 
    zusammenzuarbeiten.
    
    Bei Primaten mit opponierbarem Daumen ist die Muskulatur des Daumens 
    sehr differenziert ausgeprägt und es sind insgesamt neun Einzelmuskeln 
    mit verschiedenen Funktionen um ihn herumgruppiert. Dies grenzt den 
    Daumen deutlich von den anderen Fingern ab. Daher ist er evolutionstechnisch 
    gesehen auch kein Finger im eigentlichen Sinne. Auch die für die Bewegung und 
    Empfindlichkeit des Daumens verantwortlichen Hirnareale sind deutlich 
    größer als die der anderen Finger. Wiki

    Fünf Finger, zwei Hände und deshalb rechnen wir mit dem Dezimalsystem. 
    27 Knochen insgesamt in jeder Hand, fünf Finger mit 14 Fingerknochen, zwei im 
    Daumen und je drei für die anderen vier Finger. 

    Wiki sagt: Die Finger einer Hand werden im Laufe eines Lebens etwa 25 Millionen Mal   
    gebeugt und gestreckt. 


Studie zu den Händen eines Apostels für den Heller Altar
Albrecht Dürer um 1508

    Wir sehen die verdoppelte linke Hand des Malers.
    Ja, fast schon zu oft gesehen, aber nichtsdetotrotz - schön.

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 Mutterns Hände
 
Hast uns Stulln jeschnitten
un Kaffe jekocht
un de Töppe rübajeschohm –
un jewischt und jenäht
un jemacht und jedreht ...
alles mit deine Hände.

Hast de Milch zujedeckt,
uns Bobongs zujesteckt
un Zeitungen ausjetragen –
hast die Hemden jezählt
und Kartoffeln jeschält ...
alles mit deine Hände.

Hast uns manches Mal
bei jroßen Schkandal
auch 'n Katzenkopp jejeben.
Hast uns hochjebracht.
Wir wahn Sticker acht,
sechse sind noch am Leben ...
Alles mit deine Hände.

Heiß warn se un kalt.
Nu sind se alt.
Nu bist du bald am Ende.
Da stehn wa nu hier,
und denn komm wir bei dir
und streicheln deine Hände.

Kurt Tucholsky
Arbeiter Illustrierte Zeitung, 1929, Nr. 30, S. 8,
wieder in: Lerne Lachen u. Deutschland, Deutschland.

 Zeichnende Hände M. C. Escher 1948
 

David Rechte Hand
Michelangelo


Freitag, 17. Mai 2013

Theater hat auch einen Schlaf


Auch Schlafen ist eine Form der Kritik,
vor allem im Theater.

George Bernard Shaw

Ich kann mich noch gut erinnern, im Frühjahr 1990 in Paris in der Comédie-Française. Der Name des Stückes ist allerdings dem Vergessen anheimgefallen, irgendein französischer Klassiker wohl: 
Zweiter Akt. Wieder steht jemand an der Rampe, elegant, nahezu reglos, in barocker Pose und er rezitiert mit klarer, melodiöser, auf-und abschwellender Stimme einen sehr langen Monolog - Schwarzbild - mein Kopf schlägt hart auf die am Balkonrand angebrachte Metallstange. Ich werde mit einem "Schlag" wach und empfinde tiefe Scham ob meines Mangels an Ehrfurcht. 

Gegenbeispiel: nach zwei Nächten ohne Schlaf sitze ich in Franfurt/Main in einem Strassenbahndepot und sehe die "Mahabarata" von Peter Brook und seiner Truppe, acht Stunden lang, ebenfalls in französisch und ich starre und fiebere und lache und staune und bin hellwach und glücklich.

Also an der Sprache lag es demnach nicht.

Vorletzte Woche in Berlin, ich, ein mittlerweile geübter und trickreicher Theaterschläfer, verlasse betrübt, nach dreifacher Schlafattacke im ersten Teil noch in der Pause das Theater.
Dieses vom Schlaf-Überwältigt-Werden ist wie der Angriff einer Kraft gegen die ich machtlos bin, selbst harte kleine Bisse in die Mundschleimhaut, Augenaufreissen, Fingernagel in die Handfläche pieksen, hilft nicht. Auch wenn die Musik auf der Bühne laut, die Aktion heftig, die Stimmen laut ist, ob Nebel wallt oder Weißlicht gleißt - sobald mein Kopf, Bauch über längere Zeit nicht beteiligt wird, schaltet mein Körper auf Ruhezustand, die Augäpfel verdrehen sich in Clownsmanier nach innen, die Augenlider werden ungeheuer schwer. Da heißt es schnell und unbemerkt, eine gute Tarnungs-Sitzhaltung einzunehmen, so dass der Kopf nicht nach hinten oder vorn fällt, der Nachbar, der sich ja möglicherweise blendend amüsiert, nicht gestört wird und, zur Schnarchvermeidung, die Kehle nicht eingeklemmt wird. Den Kopf in die Hand gestützt, die Finger leicht über den Brauen gespreizt, hat sich als die bequemste und unauffälligste Haltung bewiesen. Selbst Leute in den Sitzen links und rechts haben nichts bemerkt.

Trotzdem - Schade, denn wenn Theater mich reißt, fasziniert, unterhält, bedrückt, dann werde ich immer wacher, der Körper locker gespannt, die Atmung mit dem auf der Bühne synchronisiert. Und wenn es ganz toll wird, dann macht mein Gesicht manchmal mit, sieht ziemlich albern aus, macht mich aber glücklich.

 


Marionetten-Theater
(Furnes, Kermes)

Hinter Stäben, wie Tiere,
türmen sie ihr Getu;
die Stimme ist nicht die ihre,
aber sie ziehn dazu
ihre Arme und Schwerter
ungemein und weit,
(findige Verwerter
dessen was grade schreit.)

Sie haben keine Gelenke
und hängen ein wenig quer
und hölzern im Gehenke,
aber sie können sehr
töten oder tanzen
oder auch im Ganzen
sich verneigen und noch mehr.

Auch pflegen sie kein Erinnern;
Sie machen sich nichts bewusst,
und von ihrem Innern
gebrauchen sie nur die Brust,
um manchmal darauf zu schlagen
als schlügen sie sie ein.
(Sie wissen, dieses Betragen
ist deutlich und allgemein.)

Ihre großen Gesichter
sind ein für alle Mal;
nicht wie die unsern: schlichter,
dringend und ideal;
offen wie beim Erwachen
mitten aus einem Traum.
Das giebt natürlich Lachen
draußen in dem Raum,
aus dem die von den Bänken
sehn
wie sich die Puppen kränken
und schrecken und an Schwänken
in Bündeln zu Grunde gehen.

Wenn einer es anders verstände
und säße und lachte nicht:
Ihr einziges Stück verschwände
und sie spielten ihr jüngstes Gericht.
Sie rissen an ihren Schnüren
herein vor die kleinen Coulissen
die Hände von oben, die Hände,
die immer versteckten, entdeckten
häßlichen Hände in Rot:
und stürzten aus allen Türen
und stiegen über die Wände
und schlügen die Hände tot.


Rainer Maria Rilke Aus: Die  Gedichte 1906 bis 1910 (Paris, 20. Juli 1907) 

 

Mittwoch, 15. Mai 2013

Flieder, Flieder, Flieder




FLIEDER, FLIEDER

In Jean Genets "Unter Aufsicht" beschreibt der Mörder Grünauge seine 
Bredouille mit etwa diesen Worten: "Flieder zwischen den Zähnen 
tragend, wurde ich verfolgt von Leuten, die diesen Flieder begehrten."
Fliederduft ist sündig, schwer, süß, erotisierend, belebend. Wenn man
länger unter einem Fliederbusch stehenbleibt, wird man ein wenig 
trunken.    



UNTER DEM FLIEDER
Claude Oscar Monet 1873

WEISSER FLIEDER

Naß war der Tag - die schwarzen Schnecken krochen,
Doch als die Nacht schlich durch die Gärten her,
Da war der weiße Flieder aufgebrochen,
Und über alle Mauern hing er schwer.

Und über alle Mauern tropften leise
Von bleichen Trauben Perlen groß und klar,
Und war ein Duften rings, durch das die Weise
Der Nachtigal wie Gold geflochten war.  



Freiherr Börries von Münchhausen
Die Balladen und ritterlichen Lieder [des Freiherrn Börries von Münchhausen], 
Deutsche Verlagsanstalt, Stuttgart / Berlin, [73-77 Tausend], o. J., S. 168  



FLIEDER
Henri Matisse 1914


Wenn der weiße Flieder wieder blüht,
sing' ich dir mein schönstes Liebeslied.
Immer, immer wieder 

knie ich vor dir nieder,
trink mit dir den Duft vom weißen Flieder.
Wenn der weiße Flieder wieder blüht,
küß' ich deine roten Lippen müd'.
Wie im Land der Märchen 

werden wir ein Pärchen
wenn der weiße Flieder wieder blüht.
Frühling, Frühling, Frühling, wer liebt dich nie wie ich.
Frühling, Frühling, Frühling, voll Glück erwart' ich dich!
Ach schein in mein Stübchen recht bald nur herein,
mein Schatz hat schon Sehnsucht nach dir!
Er sagt: Ich brauch' Sonne um glücklich zu sein,
dann wünsche dir alles von mir.
Komm Frühling, komm, der du uns zwei vereinst,
schein' und erfüll' unser Sehnen!
Wenn der weiße Flieder wieder blüht ...


Franz Doelle


 WEISSER FLIEDER
Edouard Manet 1883


LIEBESZAUBER. Man nimmt eine Kerze, vorzugsweise in rosa oder rot, 

 lässt sie brennen, bis sich Wachs verflüssigt. In dieses flüssige Wachs gibt man einen Tropfen reines Fliederöl und lässt es verdampfen. 
Noch während es duftet wird ein kleines Blatt Papier mit dem Namen der 
oder des Geliebten in die Flamme gehalten und verbrennt . 
www.perlen-träume.de/kraeutergarten/flieder.htm