Donnerstag, 4. August 2011

Super 8 - Spielberg liebt Kinder

Ich schicke voraus: ja, ich erkenne die Muster wieder, ja, die Grundstruktur des Films ist weiss Gott nicht neu, ja, es gibt unlogische Elemente in der Geschichte. Ok. Das ist hiermit eingeräumt worden.
Aber. 
Aber es ist ein Vergnügen, im Kino zu sitzen, und von E.T., über Alien und die Gremlins bis zu King Kong an die großen Phantasien der Filmgeschichte liebevoll erinnert zu werden. Es ist wie ein Eintauchen in den Teil des menschlichen Gedächtnisses, der gefüllt ist mit Zeichen aus vielen Filmen. Und es ist eine Freude, Kinder so gut spielen zu sehen. Unhölzern, differenziert und kindlich.
E.T.
Spielberg hat J.J. Abrams, den Produzenten/Regisseur von Lost und Alias und Cloverfield, als Regisseur engagiert und es ist doch durch und durch ein Spielberg-Film. Die Kinder sind die gewitzten und warmherzigen "Helden", Eltern verstehen grundsätzlich nicht, was wirklich los ist und treffen irrationale Entscheidungen und der Staat ist bösartig und gewalttätig. Das sind die oben genannten Muster. Und sie funktionieren. Zum wiederholten Male. 
Spielberg hat als Kind in New Jersey Super 8 Filme gedreht, er weiss wovon er erzählt, auch wenn der Film in den 70ern spielt. Erstaunlich übrigens, wie außergewöhnlich altmodisch einem Kassettenrekorder und Walkmens erscheinen, keine Handys, aber dafür klobige Walkie-Talkies,und das ist erst 40 Jahre her, kaum zu glauben, eine andere Welt.


Nicht den Nachspann verpassen, bitte!


Ich vermute, die ersten Aliens, die Kontakt mit uns aufnehmen, werden all diese Filme zu Studienzwecken auch gesehen haben und auf Menschen treffen, die durch diese Filme unerschrockener auf die Begegnung reagieren. (Ja, ich bin sicher, dass es außer dem Menschen im Universum noch andere intelligente Rassen gibt und dass wir, wenn es nicht schon passiert ist, auch irgendwann aufeinander treffen werden. Eine Zwangsjacke ist nicht nötig, ich hege keinerlei Verschwörungstheorien und bin auch nicht die Einzige, die das glaubt.)


"Es erreicht niemals E.T. - wie könnte es? - aber im Gedöns des Sommers, ist Super 8 etwas, dass man wertschätzen sollte: eine wunderbar gemachte Huldigung besserer Zeiten und besserer Filme."
"It's nowhere close to E.T. - what is? - but amongst the hullabaloo of summer, Super 8 is something to cherish: a beautifully made homage to better times, and better movies." 
Empire Magazine

Mittwoch, 3. August 2011

Hoffnung - ein Hüpfen

Ich kann es kaum erwarten und hüpfe vor Ungeduld in der Hoffnung auf ...
... Es kann jeder nach Bedürfnis einsetzen, worauf er hüpfend hofft.

Hoffnung stammt von hopen „hüpfen“, "vor Erwartung unruhig springen“, „zappeln“, man denke an hopsen und Hopse spielen. Im Englischen ist es "to hope". 

Es ist die zuversichtliche Erwartung, dass eintritt, was man sich wünscht, ohne dass eine Gewissheit darüber besteht. Hoffnung ist nicht begründbar. Wir machen uns Hoffnungen, ja die machen wir uns selber, oder ein anderer macht sie uns; Hoffentlich Allianz versichert! Schwangere sind guter Hoffnung, Kinder berechtigen zu den größten Hoffnungen, die Angehörigen Sterbender hoffen zuversichtlich auf ein Wunder, die Sterbenden vielleicht auf das Paradies, wir setzen manchmal große Hoffnungen auf jemanden. Wir bauen erhoffte Luftschlösser auf Sand, sehen blindlings den Silberstreifen am Horizont, selbst ein Schimmer, ein Funken von Hoffnung kann uns befähigen, Berge zu versetzen. Sie stirbt, sagt man, zuletzt, nachdem sich alle Hoffnungen zerschlagen haben. Hoffentlich finden wir uns nie hoffnungslos vor. Ein hoffnungsloser Fall wäre das. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf!
Hoffnung ist das Ding mit Federn
Das in der Seele sitzt,
Und singt das Lied--ohne den Text,
Und hört damit nie auf.
Emily Dickinson

Der amerikanische Photograph Philip Halsman hat zum Hüpfen eine ganz eigene Theorie entwickelt: Die Jumpology oder Hüpfologie. Er bat unterschiedlichste Leute für ihn einmal hochzuspringen, einen Sprung in die Luft zu wagen, und die meisten hüpften. Er sagte: "Wenn du eine Person bittest zu springen, ist ihre Aufmerksamkeit hauptsächlich auf den Akt des Springens gerichtet und die Maske fällt, so dass sie wahre Person erscheint."
"When you ask a person to jump, his attention is mostly directed toward the act of jumping and the mask falls so that the real person appears."
1959 veröffentlichte er sein "Jump Book" mit 178 Photographien hüpfender Menschen. Wie Heiner Müller sagte: "Der Sprung macht die Erfahrung, nicht der Schritt."

Aldous Huxley

Benny Goodman

Phil Silvers

Ed Sullivan

Audrey Hepburn

Marc Chagall

The Duke and the Duchess of Windsor

Walter Gropius

Adam Clayton Powell

Edward Steichen

Salvador Dali

Hattie Jacques

Richard Nixon

Der Photgraph und Marilyn Monroe
Hope
     

Hope is the thing with feathers
That perches in the soul,
And sings the tune--without the words,
And never stops at all,


And sweetest in the gale is heard;
And sore must be the storm
That could abash the little bird
That kept so many warm.

I've heard it in the chillest land,
And on the strangest sea;
Yet, never, in extremity,
It asked a crumb of me.

Emily Dickinson

wörtliche Übertragung:

Hoffnung ist das Ding mit Federn
Das in der Seele sitzt,
Und singt das Lied--ohne den Text,
Und hört damit nie auf.

Und am süßesten zu hörn im wilden Wind;
Und grausam ist der Sturm
der das Vögelchen beschämte
das so viele wärmte.

Ich hörte es im kühlsten Land
und auf dem seltsamsten Meer;
Doch, nie, auch in äußerster Not,
Bat es mich je um einen Brosamen.
 



Dienstag, 2. August 2011

Nichts zu verzollen

"Nichts zu verzollen" von und mit Danny Boon, von dem auch "Willkommen bei den Schtis" stammt, der vorhergehende Film, den ich leider nicht gesehen habe, aber umso mehr Jubilierendes über ihn gehört. Mir ist nach diesem Film nicht so recht jubilant. Ganz nett? Klingt bös, ist aber nicht einmal so gemeint. Eine etwas schwerfällige Parabel auf Rassismus und Ignoranz, manchmal ziemlich witzig und Boon und sein Antagonist Benoît Poelvoorde sind ein unpassend passendes Clownspaar. Aber sonst? Das Herz bleibt kühl und das Zwerchfell unterfordert.
Morgen gehe ich in "Super 8", den neuen Spielberg-Film, ich fürchte, ich werde dort mehr Spass haben.

Wieso heißt Zwerchfell eigentlich Zwerchfell? Wiki hilft: "Der Name „Zwerchfell“ leitet sich vom veralteten deutschen Wort zwerch („quer“) ab. Der Bestandteil „Fell“ stammt von germanisch *fel für „Haut“." In der Beschreibung steht auch, dass der lateinische Name für Einatmen - Inspiration ist, von inspiratio „Beseelung“, „Einhauchen von Leben“, „Ausstatten mit Geist“. Wie schön das passt.

Atmen, du unsichtbares Gedicht !
Immerfort um das eigne
Sein rein eingetauschter Weltraum. Gegengewicht,
in dem ich mich rhythmisch ereigne.
Einzige Welle, deren
allmähliches Meer ich bin ;
sparsamstes du von allen möglichen Meeren, -
Raumgewinn.
Wieviele von diesen Stellen der Räume waren schon
innen in mir. Manche Winde
sind wie mein Sohn.
Erkennst du mich, Luft, du, voll noch einst meiniger Orte ?
Du, einmal glatte Rinde,
Rundung und Blatt meiner Worte.

Rainer Maria Rilke
Aus: Die Sonette an Orpheus, Zweiter Teil

Paula Modersohn-Becker Portrait R.M. Rilke

Montag, 1. August 2011

Hermaphrodit - zweimal schön

Hermaphroditus, Sohn der Aphrodite und des Hermes, wurde von den Naiaden in den Höhlen des Berges Ida aufgezogen, er war schon früh außergewöhnlich hübsch. Mit 15, auf der Suche nach Abenteuern, zog er in die Welt. In der Nähe von Halicarnassus (heute in der Türkei), in einem Wald bei der Stadt Caria begegnete er einer Nymphe, Salmacis, die versuchte, ihn zu verführen, aber ohne Erfolg. Als sie fortgegangen war, ging er in einem nahen Teich baden, aber die verliebte Nymphe, hatte sich nur versteckt! Sie sprang hinter einem Baum hervor, in den Teich, umschlang den überraschten Hermaphroditus, küsste ihn und (!) berührte seine Brust, er wehrte sich, sie rief die Götter um Hilfe an und bekam sie - die beiden verschmolzen zu einem Wesen, auf immer untrennbar. Auf Wunsch des neuen Wesens hin, wurde dann der Teich verzaubert, so dass jeder, der darin badete, ebenfalls umverwandelt würde.

Ovid erzählt die Geschichte ganz wunderschön in den "Metamorphosen".

Götter alsbald willfuhren dem Wunsch. Die Körper der beiden
Werden vermengt und zu einer Gestalt miteinander verbunden.
Wie oft einer gewahrt, der Zweige vereint mit der Rinde,
Dass sie verwachsen in eins und dann aufschießen gemeinsam:
Also, wie sich verschränkt die Glieder in enger Verschlingung,
Sind's nicht zwei und doch ein Doppelgeschöpf, das zu heißen
Knabe so wenig wie Weib; sie scheinen so keines wie beides.


http://www.gottwein.de/Lat/ov/met04de.php#Salmacis

"Der Borghese Hermaphrodit", der heute im Louvre steht oder besser liegt, ist wahrscheinlich eine in der frühen römischen Kaiserzeit geschaffene Kopie einer griechischen Bronze Polycles des Älteren.
Im 17. Jahrhundert wurde die erste Statue bei den Grabungen zum Bau einer Kirche gefunden. (Später wurden noch andere Kopien gefunden und auch noch neu geschaffen.) Sie wurde Kardinal Scipione Borghese geschenkt, der dafür seinerseits seinen Architekten für den Kirchenbau zur Verfügung stellte und die Fassade bezahlte.
Er beauftragte Bernini, den berühmten italienischen Bildhauer und Architekt, eine Matratze für den Liegenden/die Liegende aus Marmor zu hauen, die ganz erstaunlich weich aussieht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hermaphrodit

I

Die Lippen heb, schau drehend zurück auf Liebe,

    Die blind ist, nachts dir raubt die Ruhestund;
    Von Allem scheint am müdesten dein Mund,
Bewahr dein Lächeln lang, des du so müde.
So süß hat Liebe nie genügend Süße,
    Wähl unter beiden, schließ den Bund der Lust,
    Zwei Lieben an den Knospen deiner Brust
Bekämpfen beide sich zum einen Siege.
Dein Atem Feuer ist im Fluss der Triebe,
    Im Brand der Augen, wo dein Mund geseufzt:
Wer dich auch immer sah, dich schön gefügten,
    Zwei Dinge setzen Blut und Sein in Feu'r;
Begehren, das Verzweiflung zeugend fügte,
    Verzweiflung, von Begehren weggescheucht.

II

Wo zwischen Schlaf und Sein kaum Abstand ist,

    Wo Liebe golden um das Haupt sich wand,
    Geschlecht geschlechtlich Glied und Lippen band,
Die Fehde fruchtbar um was seins, was ihrs
Zur öden Ehe ward, steril geküsst;
    Blieb Feuriges für beide unbekannt,
    Das erst gestillt ist, wenn der Tod verschwand,
Was Leben nicht, noch Schlaf erkennt und misst.
Die Liebe schuf aus Fleisch ihm, das vergeht,
    Ein Freudenhaus für Lieben seines Stamms;
Zur einen Seit ein Weib, das Sünden lebt,
    Zur andern sitzt, dem Tode gleich, ein Mann.
Umflorten Augs, wo Atem seufzend geht,
    Verdreht ihn Liebe, die zu ihm nie kam.

III

Ist's Lieb, ist's Schlaf, ist's Schatten oder Licht,

    Was zwischen Lidern und den Augen liegt?
    Wie Blume sich an eine Blume schmiegt,
Wie Nachttau, der sich auf die Nacht leis schlich.
Zu dir stellt beiderseits die Liebe sich,
    Kein Sonnenuntergang, kein Mondaufgang genügt,
    Das Mann du wärst, der eine Frau beglückt,
Noch eine Frau, die Mannes Glück entspricht.
Warum hat falsch ein Gott so schön geschaffen
    Die Doppelknospe fruchtlos zweier Blüten?
Warum barg Liebe sich in deinen Haaren,
    Nährte dich sommers, netzte dich mit Güssen,
Und gab das Gold, das Jahreszeiten tragen
    Nur dir, dem Ding, das alle Frucht muss missen?

IV

Ja, Lieb, ich seh's, 's ist Liebe nicht, nur Furcht.

    Nein, Süßer, Liebe ist's, nicht Angst, ich weiß;
    Und wozu sollt dein Körper blühn so leis,
So süß, wo doch dein Augenlid so pur
Dein Auge schützt, das niemals Tränen trug –
    Wo für die Liebe blutge Tränen heiß
    Solln falln; wo Liebe, Leben, Tod zumeist
So grausam nahn und gehn im trauten Zug?
Ja, Süßer, sah dich, weiß es, wie du leicht
    Im Kuss der Frau hinab ins Wasser glittst,
    Dein feuchter Leib verschmolz mit Salmacis,
Und's große Licht dein Auge zärtlich speist,
Und deinen Knabenatem aufgeweicht;
    Da Liebe blind ist, woher wüsst sie dies?

Au Musée du Louvre, Mars 1863
Algernon Charles Swinburne übersetzt von Eric Boerner


Barry Ball X, ein moderner amerikanischer Bildhauer hat seine Variante des Hermaphroditen in schwarzem und weißem Marmor und Stahl geschaffen.

Barry X Ball
Sleeping Hermaphrodite
2008 - 2010

Barry X Ball
Sleeping Hermaphrodite
Hermaphroditus


I. 
Lift up thy lips, turn round, look back for love, 
Blind love that comes by night and casts out rest; 
Of all things tired thy lips look weariest, 
Save the long smile that they are wearied of. 
Ah sweet, albeit no love be sweet enough, 
Choose of two loves and cleave unto the best; 
Two loves at either blossom of thy breast 
Strive until one be under and one above. 
Their breath is fire upon the amorous air, 
Fire in thine eyes and where thy lips suspire: 
And whosoever hath seen thee, being so fair, 
Two things turn all his life and blood to fire; 
A strong desire begot on great despair, 
A great despair cast out by strong desire.

II. 
Where between sleep and life some brief space is, 
With love like gold bound round about the head, 
Sex to sweet sex with lips and limbs is wed, 
Turning the fruitful feud of hers and his 
To the waste wedlock of a sterile kiss; 
Yet from them something like as fire is shed 
That shall not be assuaged till death be dead, 
Though neither life nor sleep can find out this. 
Love made himself of flesh that perisheth 
A pleasure-house for all the loves his kin; 
But on the one side sat a man like death, 
And on the other a woman sat like sin. 
So with veiled eyes and sobs between his breath 
Love turned himself and would not enter in.

III. 
Love, is it love or sleep or shadow or light 
That lies between thine eyelids and thine eyes? 
Like a flower laid upon a flower it lies, 
Or like the night's dew laid upon the night. 
Love stands upon thy left hand and thy right, 
Yet by no sunset and by no moonrise 
Shall make thee man and ease a woman's sighs, 
Or make thee woman for a man's delight. 
To what strange end hath some strange god made fair 
The double blossom of two fruitless flowers? 
Hid love in all the folds of all thy hair, 
Fed thee on summers, watered thee with showers, 
Given all the gold that all the seasons wear 
To thee that art a thing of barren hours?

IV. 
Yea, love, I see; it is not love but fear. 
Nay, sweet, it is not fear but love, I know; 
Or wherefore should thy body's blossom blow 
So sweetly, or thine eyelids leave so clear 
Thy gracious eyes that never made a tear-- 
Though for their love our tears like blood should flow, 
Though love and life and death should come and go, 
So dreadful, so desirable, so dear? 
Yea, sweet, I know; I saw in what swift wise 
Beneath the woman's and the water's kiss 
Thy moist limbs melted into Salmacis, 
And the large light turned tender in thine eyes, 
And all thy boy's breath softened into sighs; 
But Love being blind, how should he know of this?

Au Musée du Louvre, Mars 1863.

Statuette of an androgynous figure. Bone, Seleucid artwork, Mesopotamia, 1st century BC/CE.
Eine Rundum Ansicht des Borghese Hermaphroditen:
http://www.youtube.com/watch?v=ZA8CrLnZpFE

Bukowski - Das lachende Herz - The laughing heart


Das Lachende Herz

dein Leben ist dein Leben
lass es nicht in klamme Unterwerfung prügeln.
sei wachsam.
da sind Auswege.
da ist ein Licht irgendwo.
es ist vielleicht nicht viel Licht aber
es ist besser als die Dunkelheit.
sei wachsam.
die Götter werden dir Angebote machen.
kenne sie.
nimm sie.
du kannst den Tod nicht besiegen aber
du kannst den Tod im Leben besiegen, manchmal
und je öfter du lernst das zu tun,
desto mehr Licht wird da sein.
dein Leben ist dein Leben.
kenne es solang du es hast.
du bist wunderbar
die Götter warten darauf sich an dir
zu erfreuen.

Wandgemälde aus Stabiae vor 79 n.Chr.

The Laughing Heart

your life is your life
don’t let it be clubbed into dank submission.
be on the watch.
there are ways out.
there is a light somewhere.
it may not be much light but
it beats the darkness.
be on the watch.
the gods will offer you chances.
know them.
take them.
you can’t beat death but
you can beat death in life, sometimes.
and the more often you learn to do it,
the more light there will be.
your life is your life.
know it while you have it.
you are marvelous
the gods wait to delight
in you.

Tom Waits liest das Gedicht.

Sonntag, 31. Juli 2011

Schimpfwörter - eine bedrohte Spezies

Affenarsch, Schafskopf, Missgeburt, Blödmann, Maulaffe, alter Bock, Drecksau, Trottel, Trunkenbold, Lustmolch, Schluckspecht, alte Schachtel, Muttersöhnchen, Dreckstück, Abschaum, Rabenaas, Mistvieh, Gauner, Heulboje, Flittchen, Nebelkrähe, Schlampe, Brillenschlange, Spatzenhirn, Brechmittel, Nichtsnutz, Backpfeifengesicht, Rindvieh, Mistkerl, Angsthase, Affenarsch (mit Ohren), Arschgeige, Arschkriecher, Trampel, Blöde Kuh, Büffelhüfte, Sackgesicht, Impotenter Wurzelzwerg, Kackarsch, Lustmolch, Nullnummer, Pissnelke, Schisser, Hasenfuß, Hosenscheißer, Zimperliese, Gewitterhexe, Komischer Kauz, Lotterweib, Milchgesicht, Nebelkrähe, Schießbudenfigur, Schreckschraube, Stinkstiefel, Vogelscheuche, Bohnenstange, Hosenscheißer, Fettsack, Fleischklops, Giftzwerg, Knilch, Laufender Meter, Doofnase, Fellfresse, Kotzbrocken, Hamsterbacke, Glubschauge, Milchgesicht, Pappnase, Pupsgesicht, Schnapsnase, Armleuchter, Bauerntölpel, Betonschädel, Blödhammel, Dämlack, Dödel, Doofbacke, Dummbatz, Flachkopf, Gehirnamputierter, Nichtsnutz, Hohlkopf, Intelligenzbestie, Klugscheißer, Knallerbse, Neunmalkluger, Hundesohn, Schlaumeier, Volltrottel, Aasgeier, Brechmittel, Halunke, Schandmaul, Schlappschwanz, Stinkstiefel und und und. 

Man sollte sie nicht unbedingt anderen Leuten ins Gesicht brüllen, auch wenn sie es verdient haben sollten, aber als Wortschatz für innere Auseinandersetzungen sind sie hilfreich und entspannend, besonders in Zusammensetzung mit einer langen Kette passender und unpassender Adjektive.



Die Katholiken können es besonders schön: Himmelherrgottkruzifixsakramenthallelujaalecktsmichamarschscheissverflixtermist!

Four Lions - Ein toller Film

Fünf Männer, in Großbritannien, Omar, der Anführer, Feisal, Waj, Hassan und Barry, sie wollen den Heiligen Krieg kämpfen, bezeichnen sich selbst als Mudjahedin und es ist ihr voller Ernst. 
Sie sind auch ganz gewöhnliche Arbeitnehmer des 20. Jahrhunderts, sie lieben Popsongs und ihre Kinder und große Brüste, haben Datschen und Handys. Und, und das ist wieder einmal auffällig, sie sehen auch so aus. 

Wie oft ärgere ich mich, weil in deutschen Filmen und Fernsehserien, die Schauspieler eben auch oft wie Schauspieler aussehen. Ich weiß, dass klingt blöd, ist aber doch so gemeint. Ich glaube denen nicht, dass sie Wachmänner, Postboten oder Lebensmittelverkäufer sind, sie wirken verkleidet und sozial bemüht. Stellt euch nur "Ganz oder gar nicht" (The Full Monty) vor, wenn es in der Hoffnung auf Publikumserfolg in Deutschland besetzt worden wäre, oder "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" oder " Mit Pauken und Trompeten" (Brassed off). Bloß nicht häßlich, nicht ausländisch, nicht verquer, wenn alt dann gut erhalten, immer schön im fiktiven deutschen Durchschnitt bleiben. Hierzu auch die Rede des Schauspielers Pierre Sanoussi Bliss auf dem Integrationsgipfel 2006 bei Angela Merkel!


Die fünf stürzen sich in den Djihad, stürzen, stolpern, fallen auf die Fresse, hauen sich gegenseitig in die selbige, diskutieren, streiten, planen, verwerfen, scheitern, liegen schon wieder auf der Nase und geben nicht auf. Eine Groteske, politisch inkorrekt bis zum Äußersten, liebevoll und letztendlich tragisch. 
Ich empfehle die Originalversion mit Untertiteln, die reden nämlich auch so schön und glaubwürdig, obwohl alles bis zum Irrwitz überzogen ist.


Regie: Christopher Morris
Buch: Christopher Morris und Simon Blackwell

Samstag, 30. Juli 2011

Und Jesus gingen die Augen über - Lazarus

Ich liebe Bibelgeschichten und die vielen Auslegungen, Gemälde, Anekdoten, scholastischen Interpretationen, die sie hervorbringen. Heute, einen Tag zu spät, die Geschichte des Lazarus von Bethanien, von dem, den Jesus von den Toten erweckt hat. Der 29. Juli ist für Katholiken, Protestanten und Anglikaner der Tag des Lazarus von Bethanien - Lazarus hebräisch:  Elʿāzār

אֶלְעָזָר

„Gott hat geholfen“

Die Auferweckung des Lazarus von Bethanien

Zuerst aus dem Johannes- Evangelium 11:

Es lag aber einer krank mit Namen Lazarus, von Bethanien, in dem Flecken Marias und ihrer Schwester Martha. (Maria aber war, die den HERRN gesalbt hat mit Salbe und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar.) Da sandten seine Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: HERR, siehe, den du liebhast, der liegt krank. Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde. Jesus aber hatte Martha lieb und ihre Schwester und Lazarus.
Als er nun hörte, dass er krank war, blieb er zwei Tage an dem Ort, da er war. Darnach spricht er zu seinen Jüngern: Lasst uns wieder nach Judäa ziehen! Seine Jünger sprachen zu ihm: Meister, jenes Mal wollten die Juden dich steinigen, und du willst wieder dahin ziehen? Jesus antwortete: Sind nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt. Wer aber des Nachts wandelt, der stößt sich; denn es ist kein Licht in ihm.
Solches sagte er, und darnach spricht er zu ihnen: Lazarus, unser Freund, schläft; aber ich gehe hin, dass ich ihn auferwecke. Da sprachen seine Jünger: HERR, schläft er, so wird's besser mit ihm. Jesus aber sagte von seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf. Da sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben; und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dagewesen bin, auf dass ihr glaubt. Aber lasst uns zu ihm ziehen! Da sprach Thomas, der genannt ist Zwilling, zu den Jüngern: Lasst uns mitziehen, dass wir mit ihm sterben!
Da kam Jesus und fand ihn, dass er schon vier Tage im Grabe gelegen hatte. Bethanien aber war nahe bei Jerusalem, bei fünfzehn Feld Weges; und viele Juden waren zu Martha und Maria gekommen, sie zu trösten über ihren Bruder. Als Martha nun hörte, dass Jesus kommt, geht sie ihm entgegen; Maria aber blieb daheim sitzen.  Da sprach Martha zu Jesus: HERR, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben! Aber ich weiß auch noch, dass, was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben. Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder soll auferstehen. Martha spricht zu ihm: Ich weiß wohl, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am Jüngsten Tage. Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? Sie spricht zu ihm: HERR, ja, ich glaube, dass du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.
Und da sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria heimlich und sprach: Der Meister ist da und ruft dich. Dieselbe, als sie das hörte, stand sie eilend auf und kam zu ihm. (Denn Jesus war noch nicht in den Flecken gekommen, sondern war noch an dem Ort, da ihm Martha war entgegengekommen.) Die Juden, die bei ihr im Haus waren und sie trösteten, da sie sahen Maria, dass sie eilend aufstand und hinausging, folgten sie ihr nach und sprachen: Sie geht hin zum Grabe, dass sie daselbst weine.
Diego Velázquez Jesus im Haus von Martha und Maria
Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: HERR, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!  Als Jesus sie sah weinen und die Juden auch weinen, die mit ihr kamen, ergrimmte er im Geist und betrübte sich selbst und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprachen zu ihm: HERR, komm und sieh es!  Und Jesus gingen die Augen über. Da sprachen die Juden: Siehe, wie hat er ihn so liebgehabt! Etliche aber unter ihnen sprachen: Konnte, der den Blinden die Augen aufgetan hat, nicht verschaffen, dass auch dieser nicht stürbe? Da ergrimmte Jesus abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war aber eine Kluft, und ein Stein daraufgelegt. Jesus sprach: Hebt den Stein ab! Spricht zu ihm Martha, die Schwester des Verstorbenen: HERR, er stinkt schon; denn er ist vier Tage gelegen. Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, so du glauben würdest, du würdest die Herrlichkeit Gottes sehen? Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Doch ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volkes willen, das umhersteht, sage ich's, dass sie glauben, du habest mich gesandt. Da er das gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen und sein Angesicht verhüllt mit dem Schweißtuch. Jesus spricht zu ihnen: Löset ihn auf und lasset ihn gehen! Viele nun der Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.

Und dann, das sehr umstrittene Geheime Markusevangelium, wo sich, wenn man "naiv" liest, die Angelegenheit doch etwas anders darstellt. 

Es ist nur in zwei Fragmenten überliefert.
Beide finden sich in einem Clemens von Alexandria (etwa 150-215) zugeschriebenen Brief, der sich an einen unbekannten Theodoros richtet.

„Und sie kamen nach Bethanien, und eine gewisse Frau, deren Bruder gestorben war, war dort. Und herzu kommend, warf sie sich vor Jesus nieder und sagte zu ihm: 'Sohn Davids, habe Erbarmen mit mir.' Aber die Jünger wiesen sie zurück. Und Jesus, der in Wut geriet, ging mit ihr in den Garten, wo das Grab war, und sogleich wurde ein lauter Schrei aus dem Grab gehört. Und näher tretend, rollte Jesus den Stein vom Eingang des Grabes weg. Und sogleich ging er hinein, wo der Jüngling war, streckte seine Hand aus und zog ihn hoch, indem er dessen Hand ergriff. Aber der Jüngling, als er ihn ansah, liebte ihn und fing an, ihn anzuflehen, daß er bei ihm sein möge. Und sie gingen aus dem Grab heraus und kamen in das Haus des Jünglings, denn er war reich. Und nach sechs Tagen sagte ihm Jesus, was er tun solle, und am Abend kommt der Jüngling zu ihm, ein leinenes Tuch über [seinem] nackten [Körper] tragend. Und er blieb diese Nacht bei ihm, denn Jesus lehrte ihn das Geheimnis des Reiches Gottes. Und von da erhob er sich und ging auf die andere Seite des Jordans zurück.“
Michelangelo Merisi da Carravaggio 1609
Clemens von Alexandria schreibt als Kommentar dazu:

Nach diesen [Worten] folgt der Text "Und Jakobus und Johannes kommen zu ihm" und dieser ganze Abschnitt. Aber "nacker [Mann] mit nacktem [Mann]" und die anderen Dinge, über die du schriebst, werden nicht gefunden.

Und nach den [Wörtern] "Und er kommt nach Jericho" fügt das Geheime Evangelium nur hinzu [in Mk 10,46:]

"Und die Schwester des Jünglings, den Jesus liebte, und seine Mutter und Salome waren dort, und Jesus empfing sie nicht".

Aber die vielen anderen [Dinge, über] die du schriebst, scheinen falsch zu sein und sind Fälschungen.

Nun, die wahre Erklärung und das, was mit der wahren Weisheit übereinstimmt...

[Hier bricht der Text mitten auf der Seite ab.]

und Clemens schreibt auch:
Da aber die unreinen Geister immer auf die Zerstörung der Rasse der Menschen sinnen, machte sich Karpokrates, von ihnen unterrichtet und hinterlistige magische Künste gebrauchend, einen gewissen Presbyter der Kirche in Alexandria so gefügig, daß er von ihm eine Abschrift des Geheimen Evangeliums bekam, das er seiner blasphemischen und fleischlichen Doktrin entsprechend auslegte und es darüber hinaus beschmutzte, indem er den makellosen und heiligen Worten äußerst schamlose Lügen beimengte.

Juan de Flandes - Die Auferweckung des Lazarus 1500-1515
Vincent van Gogh Die Erweckung des Lazarus 1890

William Blake The House of Lazarus 1795



Am orthodoxen St. Lazarustag, das ist der Palmsonntag,  wird gebacken, hier das Rezept:

Freitag, 29. Juli 2011

Regen - André Kertész - Weil es schon wieder so doll regnet

Eigentlich liebe ich Regen, eigentlich. Aber nun finde ich kleine rötlich braune Flecken auf meiner Haut, langsam aber stetig größer werdend, rau und leicht körnig. Rost.
Machen wir es schlimmer, schmeißen wir uns ins Nasse, suhlen, planschen, jammern!

I am Kloot "Morning rain"
Tom Waits "It rains on me"
Joe Purdy "I love the rain the most"
Chet Baker "Here's that rainy day" (gräßliches Video, tolle Musik)
Alfred Deller "Heigh Ho, the Wind and the Rain"
Bob Dylan "A Hard Rain's a gonna fall"
Jerry Garcia & David Grisman "Dreadful Wind and Rain"
Everly Brothers "Crying in the rain"
Beth Orton & M. Ward Bob Dylan Cover "Buckets of rain"
Bright Eyes "Spent on rainy days"
Travis "Why does it always rain on me?"

"Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem Meer. Place de la Concorde 1928
"Das Schiff heimwärts bringen" New York1944

"Ertrunkener Reiter" Washington Square Park Nach dem Regen 1970
"Taube sinniert über ertrunkenen Reiter" Square du vert-Galant on the Ile-de-la-Citie 1963
Tokio 1968