Dienstag, 30. April 2013

Die Eintausendunderste Post - Macht Kunst



Auch wenn es mir sehr unangenehm ist, das zu sagen, die Deutsche Bank hat etwas unternommen, das mir gefallen hat. Sehr peinlich, aber notwendig ehrlich. Die Bank, als Finanz-Institution mag ich dennoch nicht.



Hier der ursprüngliche Aufruf:
 
Ob Profi, Student, Newcomer oder Autodidakt: Am 8. April hat jeder die Gelegenheit, für 24 Stunden eine ausgewählte Arbeit in den Räumen der neuen Deutsche Bank KunstHalle auszustellen. Gemälde, Zeichnung, Collage oder Fotografie – erlaubt ist alles, was man hängen kann. Die Einlieferung der Kunstwerke erfolgt vom 5. bis 7. April, 10 bis 19 Uhr in der Charlottenstraße 37/38.
Besucher können für ihr Lieblingswerk abstimmen, und dabei eines von 100 Jahrestickets für die KunstHalle gewinnen. Der Künstler mit den meisten Stimmen erhält ein einjähriges, mit 500 Euro im Monat dotiertes Atelier-Stipendium.
Eine Fachjury zeichnet drei Künstler aus, die mit einer zweiwöchigen Einzelausstellung im Studio der KunstHalle vorgestellt werden.



April 2013: Die Menschenschlangen streckten sich bis zur Staatsoper, erst die der Beliefernden, dann die der Sehenwollenden. Die Menge der Bilder konnte nicht untergebracht werden, trotz "Petersburger Hängung". Die kenne ich aus Florenz, wo ich mit Schwindelgefühl und Atemnot aus den Uffizien schwankte, weil bemalte Decken, drei Reihen hoch Bilder und dann noch Mosaike auf dem Fußboden, die Aufnahmefähigkeit meines armen Hirns einfach überforderten. Damals habe ich angefangen, Museumsbesuch zu üben: nicht Alles sehen wollen, das Auge über Vieles nur hinweggleiten lassen und sich eine gute Zeit mit einigen wenigen Bildern, Skulpturen, Installationen machen. Nachdem ich mich von dem verflixten "viel hilft viel", "das muß man kennen" Bürgerbildungsdruck befreit hatte, bin ich viel lieber in Museen gegangen. 
Man muß ja auch nicht Alles essen, was auf dem Teller ist, oder? Ich kann mitlerweile auch Bücher weglegen, die mir nicht gefallen, und wenn noch so viele andere Leute meinen, sie seien großartig. Klingt blödsinnig, war für mich aber ein Befreiungsschlag. So, wie, als ich das erste Mal in der Pause einer außerordentlich langweiligen Inszenierung einer allseits verehrten Inszenierung, zu meiner eigenen Überraschung merkte, dass ich bereits auf dem Weg nach Hause war.



Gestern Nacht also bei "Macht Kunst" Teil zwei in der Alten Münze am Molkenmarkt: Wir treffen eine Bekannte, sie hat eines ihrer Bild hier hängen, ist aufgeregt, scheu und lüstern zugleich, es uns zu zeigen. Sie hat noch nie eines ihrer Bilder öffentlich ausgestellt.



Was mir gefallen hat, war der Mangel an Vorauswahl, ich mußte selber hingucken, niemand hat im Voraus für mich entschieden, dies sei Kunst. Wo Rembrandt draufsteht, ist Rembrandt drin, aber hier...?

Zum "Mann mit dem Goldhelm":
„Es gibt Rembrandt-Bilder, die sind rembrandtischer als Rembrandt selbst – wie der „Mann mit dem Goldhelm“ in Berlin. Sein dickes Impasto, das potenzierten Glanz produziert, treibt ein rembrandtsches Prinzip über sich selbst hinaus. Eben deswegen konnte das Bild so berühmt werden, es war für eine bestimmte Zeit der Inbegriff von Rembrandt, ohne von Rembrandt zu sein.“

Werner Busch: Wirklich Rembrandt?
In: Tagesspiegel-Beilage der Freien Universität Berlin, 24. Juni 2006. Abgerufen am 15. August 2010
Hier gab es scheinbar keine Bewertung im Vorfeld, die Bilder wurden angenommen in der Reihenfolge des Erscheinens, gehängt nach Zufall und wo gerade noch ein entsprechende Lücke war. Ein Freund sagte: "Kapitalismus pur", recht hat er, oder vielleicht Darwinismus pur?





Die Stimmung in den Räumen der Alten Münze, sonst eine Ort für Veranstaltungen aller Art, mit einer Bar, die auf den schönen Namen "Penis" hört, war entspannt und gesprächig. Das war auch gut. Wir sind morgens um halb Zwei gegangen, wie der Rest der Nacht verlief, weiß ich nicht, aber sicher interessant, wenn dann die Nachtschwärmer und übernächtigten Partybesucher vorbeischauten.



Sehr guter Artikel eines Malers, der dort ausgestellt hat über seine Eindrücke.
http://www.steffen-blunk.de/index.php/aktuelles/items/deutsche-bank-macht-kunst-oder-was.html






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen