Kein glückliches Paar. Die Frau ist in Not. Der Mann ist in Not. Und sie sind miteinander in Not. Abgewendet beide. Der Blick der Frau geht ins Nirgendwo. Also in sich hinein. Ins Verschlossene. Er schaut aus sich heraus. Gegen jemanden, vermute ich. Ihr Handrücken stützt den eigenen Kopf. Sie berührt den Mann nicht. Seine Hände berühren sie. Er hält sie. Behalten, aber behutsam. Das befremdlich Anziehende ist, wie ähnlich sie einander sind. Sie werden einander nie verlassen. Picasso zeigt sie nebeneinander und doch nicht nebeneinander. Eine Form, beide. Trostlos. Tröstlich.
Kein glückliches Paar. Die Frau ist in Not. Der Mann ist in Not. Und sie sind miteinander in Not. Abgewendet beide.
AntwortenLöschenDer Blick der Frau geht ins Nirgendwo. Also in sich hinein. Ins Verschlossene. Er schaut aus sich heraus. Gegen jemanden, vermute ich.
Ihr Handrücken stützt den eigenen Kopf. Sie berührt den Mann nicht. Seine Hände berühren sie. Er hält sie. Behalten, aber behutsam.
Das befremdlich Anziehende ist, wie
ähnlich sie einander sind. Sie werden einander nie verlassen.
Picasso zeigt sie nebeneinander und doch nicht nebeneinander. Eine Form, beide.
Trostlos. Tröstlich.