Mittwoch, 17. April 2013

Lawrence von Arabien



T.E. Lawrence
Offizier, Archäologe, Spion, Schriftsteller.

Insoweit ich es verstehe, hat T.E. Lawrence als englischer Offizier an der Erhebung der Araber 1916-1918 gegen das Osmanische Reich teilgenommen. Diese Arabische Revolte wurde von der Entente (Frankreich, Russland, Grossbritannien) unterstützt. Nach dem Sieg wurden die von der türkischen Herrschaft befreiten Gebiete allerdings, entgegen vorherigen Absprachen und Verträgen, unter den Franzosen und Briten aufgeteilt, und das mit dem Mandat des Völkerbundes.
Die Rolle von T.E. Lawrence in diesem Krieg ist unter Historikern stark umstritten. Im Kopf der meisten bleibt Peter O'Toole in weißem Gewand und mit strahlend blauen Augen, der durch die Wüste reitet und eine Vorliebe fürs Auspeitschen hat.
Aber vielleicht wird mir die Lektüre des Buches, aus dem die folgenden Zitate sind, ein wenig helfen, meine Verwirrung bei der Betrachtung der politischen Verwerfungen im arabischen Raum zu lindern. 


Im Allgemeinen ziehe ich Lügen der Wahrheit vor, besonders wenn es um mich geht.



Aus den "Sieben Säulen der Weisheit":
Sprüche Salomo 9.1. Die Weisheit hat ihr Haus gebaut, ihre sieben Säulen behauen.  
Die Geschichte auf diesen Seiten ist nicht die Geschichte der arabischen Bewegung, sondern die meiner Beteiligung daran. Es ist die Erzählung des täglichen Lebens, unbedeutender Geschehnisse kleiner Menschen. Hier gibt es keine Lektionen für die Welt, keine Enthüllungen, um die Menschen zu schockieren. Sie ist voll von trivialen Dingen, zum Teil deshalb, daß niemand die Überreste, aus denen ein Mann eines Tages Geschichte machen könnte, fälschlich für Geschichte hält, und zum Teil wegen des Vergnügens, das ich bei der Erinnerung an meine Beteiligung an dieser Revolte hatte. Wir alle waren überwältigt, wegen der Weite des Landes, des Geschmacks des Windes, des Sonnenlichts und der Hoffnungen, für die wir arbeiteten. Die Morgenluft einer zukünftigen Welt berauschte uns. Wir waren aufgewühlt von Ideen, die nicht auszudrücken und die nebulös waren, aber für die gekämpft werden sollte. Wir durchlebten viele Leben während dieser verwirrenden Feldzüge und haben uns selbst dabei nie geschont; doch als wir siegten und die neue Welt dämmerte, da kamen wieder die alten Männer und nahmen unseren Sieg, um ihn der früheren Welt anzupassen, die sie kannten. Die Jugend konnte siegen, aber sie hatte nicht gelernt, den Sieg zu bewahren; und sie war erbärmlich schwach gegenüber dem Alter. Wir dachten, wir hätten für einen neuen Himmel und für eine neue Welt gearbeitet, und sie dankten uns freundlich und machten ihren Frieden.
...
Alle Menschen träumen, aber nicht alle gleich. Die in der Nacht in den staubigen Winkeln ihres Geistes träumen, wachen am Tag auf und wissen, daß es nur Eitelkeit war; aber die Tagträumer sind gefährliche Menschen, denn sie können ihren Traum mit offenen Augen leben, und ihn möglich machen."
All men dream, but not equally. Those who dream by night in the dusty recesses of their minds wake in the day to find that it was vanity; but the dreamers of the day are dangerous men, for they may act their dream with open eyes, to make it possible.

T.E. Lawrence: Die sieben Säulen der Weisheit


Lawrence von Arabien ein Film von David Lean mit Peter O'Toole in der Hauptrolle und Omar Sharif als Arabien.

 Man, sind die Augen blau!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen