Dienstag, 2. August 2016

KROATIEN 2 - NICOLA TESLA

NICOLA TESLA 
1856 - 1943

If you want to find the secrets of the universe, think in terms of energy, frequency and vibration.
Wenn Du die Geheimnisse des Universums finden willst, denke in den Begriffen von Ernergie, Frequenz und Vibration. 
Tesla 1896 in New York

Smiljan ist ein sehr kleines Dorf in Zentralkroatien, etwa 15 Kilometer von der Fernstraße Zagreb–Split entfernt, auf der ich am letzten Samstag gefahren bin. In Smiljan wurde Nicola Tesla geboren. 

Diocletian, Rudolf Steiner, Miroslav Nemec, eventuell Marco Polo & Ödön von Horváth, sie alle wurden auf dem Territorium des heutigen Kroatiens geboren, und ich hatte wiedermal keine Ahnung. 

Nicola Tesla der Sohn eines serbischen orthodoxen Priesters, begann 1876 in Graz Maschinenbau zu studieren, spielte aber lieber Karten & Billard, wurde exmatrikuliert, zog nach Marburg, wurde der Stadt wegen flatterhafter Lebensweise verwiesen, kehrte nach Hause zurück, verlor seinen Vater und arbeitete eine Zeit über als Aushilfslehrer. Ein zweiter, von einem Onkel finanzierter Studienversuch, in Prag verlief erfolglos, weil er die Gebühren nicht bezahlte. In Budapest und Paris verdingte er sich in verschiedenen Funktionen bei Niederlassungen von Thomas Alva Edison und ging dann nahezu mittellos nach New York, um dort für Edison selbst zu arbeiten. Sie schieden nach kurzer Zeit im Streit voneinander. 
Aber seine ganze scheinbar driftende Jugendzeit über hat Tesla in seinem Kopf elektrische Apparate entwickelt. 
Er wird sein Leben lang großartige Maschinen erfinden & bauen und immer wieder ausgebootet werden, nie wirklich die verdienten Früchte seiner Arbeit bekommen und doch immer weitermachen. Edison bekriegt ihn, Geschäftspartner tricksen ihn aus. 
Marconi nicht ihm, obwohl sein Patent früher angemeldet war, gelang die erste transatlantische Funkverbindung. Er lebt verschwenderisch, wenn er Geld hat und auch wenn nicht. Er träumt von weltweiter drahtloser Energieübertragung und verschreckte Geldgeber mit der Dimension seiner Visionen. Lebenslang neurotisch, werden seine Ideen mit zunehmendem Alter mehr und mehr esoterisch. 1943 stirbt er verarmt in New York mit mehr als 300 Patenten weltweit in seinem Namen.
The scientists of today think deeply instead of clearly. One must be sane to think clearly, but one can think deeply and be quite insane.

Die heutigen Wissenschaftler denken tief anstatt klar. Man muß bei gesundem Verstand sein, um klar zu denken, aber man kann tief denken und ziemlich wahnsinnig sein.


1 Kommentar:

  1. Ein Lieblingscomic von mir... man sieht zwei Ausserirdische in einem Ufo, die unsere Erde aus dem Weltraum betrachten. Sagt der eine: "Die benutzen immer noch Kohle??? Aber wir haben ihnen doch Tesla geschickt!". Sagt der andere: "Ja, aber sie haben ihm nicht geglaubt!".
    Aber er wurde nicht von allen verkannt. Als man Einstein fragte, wie es sich anfühlt, der intelligenteste lebende Mensch auf der Welt zu sein antwortete er: "Ich weiß es nicht. Das müssen Sie Nikola Tesla fragen.".
    Ich bin nicht Einstein, ich verstehe Tesla nicht - aber es würde mir so sehr gefallen, wenn er Recht hat.

    AntwortenLöschen