Dienstag, 27. August 2013

Ich werde zerbrochene Dinge aufbewahren


ICH WERDE ZERBROCHENE DINGE BEWAHREN

Ich werde·Zerbrochene·Dinge aufbewahren:·Den großen Ton·Topf·Mit den erhöhten·Leguanen·Die eigenen·Schwänze·Jagend;·Zwei ihrer·Weisen·Köpfe·Abgeschnitten;·

Ich werde·Zerbrochene·Dinge aufbewahren:·Den alten·Sklaven·Markt·Korb·An meine·Tür·Gebracht·Durch Den Mississippi·Ein gezacktes·Loch·ausgemeißelt·In seiner· Kräftigen·Eichen·Wand.·

Ich werde·Zerbrochene·Dinge aufbewahren:·Die Erinnerung·An·Das·Lange·Köstliche·Nacht·Schwimmen·Mit·Dir;·


Ich werde·Zerbrochene·Dinge aufbewahren:·In meinem Haus·Da·Bleibt·Ein·Besonderes·Fach·In dem·Ich·Zerbrochene·Dinge·Aufbewahre
Ihre Schönheit·Ist·Dass Sie·Nie·Mals·"Repariert"·Werden·Müssen.
Ich·Werde·Dein·Wildes·Freies·Lachen·Bewahren·Obwohl·Jetzt·Seine·
Beruhigende·Und·Anmutige·Brüchigkeit·Fehlt.·
 Ich werde·Zerbrochene·Dinge aufbewahren:·
Ich danke·Dir so sehr·

Ich werde·Zerbrochene·Dinge aufbewahren.·
Ich werde dich·Bewahren·Pilger·Des Leids.·

Ich werde·Mich bewahren.·
--------------------------------

Dieses Fragment hat mein Vater gegen Ende des Krieges 
im zerbombten Magdeburg gefunden. Und es sieht aus wie
sein Kindergesicht.

  ---------------------------

I Will Keep Broken Things

I will keep
Broken
things:
The big clay
Pot
With raised
Iguanas
Chasing
Their
Tails;
Two
Of their
Wise
Heads
Sheared
Off;

I will keep
Broken
things:
The old
Slave
Market
Basket
Brought
To my
Door
By Mississippi
A jagged
Hole
Gouged
In its sturdy
Dark
Oak
Side.

I will keep
Broken
things:
The memory
Of
Those
Long
Delicious
Night
Swims
With
You;

                                        I will keep                                        
                                   Broken                                  
                                 things:                               
                           In my house                          
                                           There                                           
                                               Remains                                               
                                                     An                                                     

                                       Honored                                        
                                         Shelf                                         
On which
I will
Keep
Broken
   Things.  
Their beauty
Is
They 
Need
Not 
Ever 

Be
                                            “fixed.”                                           

I will keep
Your
Wild
Free
Laughter
Though
It is now
Missing
Its
Reassuring
And
Graceful
Hinge.

I will keep
Broken
Things:

Thank you
So much

I will keep
Broken
Things.

I will keep
You:
Pilgrim
Of
Sorrow.

I will keep
Myself.

by Alice Walker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen