Montag, 23. April 2012

23. April - Shakespeare Tag


Vielleicht ist er am 23. April 1564 in Stratford upon Avon geboren worden.
Höchstwahrscheinlich ist er, ebenda, am 23. April 1616 gestorben.

"Ich bin mir sicher, dass Shakespeare nicht Shakespeares Werke geschrieben hat, sondern ein völlig anderer Mann namens Shakespeare." (unbekannter Aphoristiker)

 
Sonett frei nach William Shakespeare

Nicht Narr, nicht Clown, nicht Trottel, nicht Idiot.
Ihr Zuschaukünstler habt für mich kein Wort.
Ich komm aus England. Daher kommt der Tod.
Ich bin der Sterbewitz. Ich bin der Mord-

Versuch, jaja, ich weiß. Auch der macht Spaß
Weil er sich reimt und ist nicht so gemeint,
denkt ihr. Ihr denkt? Sieh an, seit wann denkt Aas.
Ich bin mein eignes Volk. Ihr seid vereint.

In dem Verein, der richtet und der henkt.
Ich will, dass ihr euch hier zu Tode lacht,
voll faulem Mitgefühl das Herz verrenkt,
ersauft in Tränen mitten in der Nacht.

Ihr seid das Volk. Ich bins, der euch verhetzt.
Ich heiß: The Fool. Das wird nicht übersetzt.

Thomas Brasch

1 Kommentar: