Sonntag, 18. Februar 2024

Navalny - Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind, und dies Leben ist ein kurzer Traum, eingebettet in einen langen Schlaf.

Alexej Nawalny ist tot, er hat sein Leben, im Alter von 47 Jahren im Straflager Polarwolf in Charp verloren. Ob er noch einmal vergiftet wurde oder an Erschöpfung starb, ist mir egal, er wurde gemordet. Ja, seine politischen Positionen waren ambivalent, und wie sehr wünschten wir uns doch alle einen reinweissen Helden. Aber die gibt es halt nicht. Aber es gibt Menschen, die alles riskieren, um das Schlimmste zu verhindern, um der Abschaffung der Demokratie etwas entgegenzusetzen. 

Würden wir das auch wagen?

Wladimir Wladimirowitsch Putin


Wladimir Wladimirowitsch Putin, verehrtes Vorbild von Donald Trump, ja, Traum aller durch störende demokratische Absicherungen behinderte Diktatoren, denn der kann wirklich machen, was er will. 

Diese charismatischen Wahnsinnigen tauchen gerade überall auf, bisher belächelt, nun gefürchtet. 

Ob ich den US Wahlkampf verfolge oder die Reden von Orban oder in Argentinien Javier Mileis Ausraster oder Netanjahus brutales Kampfgetöse oder palästinensische Hasstiraden, Hass ist das Parfum der Stunde. Gegner werden beschimpft, jeder noch so obszöne Begriff ist erlaubt. Es wird offensichtlich und entschuldigungslos gelogen, und viele der Protagonisten sind alt und weiss, so wie ich.

Was passiert mit uns?

Und hier bei uns im noch immer ziemlich gutsituierten Deutschland? Erst war Merkel an allem schuld und jetzt sind es die Grünen. So viel ungefilterte Wut auf meiner Facebook-Seite. Keine guten Gegenvorschläge, aber so viel Hass. 

Wiki sagt: Hass ist ein intensives Gefühl der Abneigung und Feindseligkeit. Hass wird als Gegenpol zur Liebe betrachtet.

Ich will nicht hassen. Manchmal überkommt es mich, aber ich kämpfe dagegen an.

Ist es der Untergang des mitteleuropäischen-nordamerikanischen Imperiums? Ist es der Aufstand alter weisser Männer gegen ihre zukünftige Bedeutungslosigkeit? Ist es der Kampf gegen die Furcht vor der Übernahme durch die verhassten kulturlosen, muslimischen Horden?

Eines Verbindet sie alle, sie verachten Frauen.

Trump grabs them by their pussy, extremistische Muslime sperren sie ein, orthodoxe Juden erlauben ihen Macht nur innerhalb des Hauses. So viel Angst vor Frauen.


2 Kommentare: