Dienstag, 11. Oktober 2016

Ein gutes Gefühl

Eine scheue, kleine, feine Verliebtheit ist ein schönes Ding. Sie macht wacher, offener, gutgelaunter. Nichts Welterschütterndes vielleicht, aber ein zarter Glanz über dem Tag. So ein Gefühl ist absichtslos, ohne Erwartung, Genuß in sich, an und für sich.

Wiki bietet folgende Definition: Glanz ist eine optische Eigenschaft einer Oberfläche, Licht ganz oder teilweise spiegelnd zu reflektieren. ... Genau wie Farbe ist der Glanz eine Eigenschaft, die zum visuellen Erscheinungsbild einer Oberfläche beiträgt. Glanz ist ein Sinneseindruck und daher vom Betrachter abhängig.

© Michael Dressel
Ich möchte ein Glanz sein. Wollen Sie wissen, was ein Glanz ist? Ein Glanz ist - also es gibt Mädchen, die sind ganz eklig hässlich und können doch ein Glanz werden. Aber besser ist es schon, wenn man nicht wie ein totes Skelett aussieht. ... Und ich werde ein Glanz. Weil nämlich ein Glanz sein ist das Großartigste, was es gibt.
Aus: Das Kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun

Vielleicht brächte ich es so weit, in Glanz zu leben, aber ich hätte dann alles andere nicht, meine absolute Freiheit und mein Leben für mich. 
Franziska zu Reventlow, Tagebücher

Kommentare:

  1. Im Englischen sagt man "to have a crush on somebody". Eine überdenkenswerte Benennung des Geschehens... bedeutet "to crush" doch vorallem zerdrücken, zerquetschen, vernichten, zerschlagen, brechen, zerschmettern und noch einiges an Bedenklichkeiten mehr.
    Ein "crush" ist aber auch ein Gedränge... und ich finde, DAS ist ein gut gewählter Ausdruck.
    Verliebtheit ist als ob sich Extrafolien aus Gefühl über das Leben legen, Schicht für Schicht, mehr und mehr sammeln sich Gefühle dort, wo sie normalerweise nicht zu erwarten wären, es wird bunter, prickelnder, spannender, verwirrender, interessanter, verwegener, lächelnder - es ist sehr inspirierend.
    Meine Lieblingskomponisten arbeiten so, genau so... Schicht für Schicht, mehr und mehr... und immer noch eins mehr. Und am Ende ist's episch. Und das passt ja auch.
    Kleiner Soundtrack für Dich...
    https://www.youtube.com/watch?v=zWNWBmndcTs

    AntwortenLöschen