Sonntag, 8. Juni 2014

PFINGSTGOTT



Aus: Noch fünfzig Fabeln für Kinder
 
Pfingsten ist es: Kinder, hört,
Was uns dieser Tag bescheert.
Jesu Jünger, still verborgen,
Machten sich gar große Sorgen
Um der Menschen Haß und Spott;
Doch da hat der liebe Gott
Seinen Geist auf sie ergossen,
Daß sie nun gar unverdrossen,
Stark und frei sind ausgegangen,
Recht mit Eifer angefangen,
Viele Menschen treu belehrt
Und zum lieben Gott bekehrt.

Geist des Herrn, ich bitte dich,
Pfingsten ist's, komm auch auf mich;
Laß von nun an mich auf Erden
Einen Jünger Jesu werden;
Lehre mich und steh' mir bei,
Daß ich recht verständig sei,
Daß ich recht auf Gottes Werke
Und auf seinen Willen merke,
Recht mit Freuden ihn vollbringe,
Und mich keine Sünde zwinge.
Geist des Herrn, o mach' mich fromm,
Daß ich in den Himmel komm'!
Wilhelm Hey 
  
Der Heilige Geist ist die dritte Person der Heilige Dreifaltigkeit, gemeinsam mit dem Vater und dem Sohn bildet er den dreifaltigen Gott, er ist selbst Gott. Kathpedia
Ganz oben: Taube aka der Heilige Geist aus dem Das Oratorium des San Francesco Saverio in Rom
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen