Samstag, 27. August 2022

Patientenimpressionen 4

Es sind jetzt sieben Wochen seitdem mir eine Konstruktion aus Titan und Kunststoff in den Körper implantiert wurden - auf dem Röntgenbild sieht es toll aus, elegant, wie ein leicht gebogenes Attentätermesser, dass in meinem Oberschenkelknochen steckt. Ich spüre es nicht. Es piekt hier und es piekt da, aber nicht dort. Und ich muß Sport machen, etwas, dass ich seit Ewigkeiten nicht mehr konnte und, ehrlicherweise, auch nicht richtig wollte. Sport ist langweilig. Aer jetzt muss er sein. Täglich. Das atrophierte Bein, wegen der Schmerzen geschont seit Jahren, muss wieder fit werden. What the fuck. Also habe ich jetzt ein Theraband und einen Gymnastikball und mein 40 Jahre altes Ketteler Standfahrrad wird endlich entsprechend genutzt. 

Trotzdem merkwürdig, wie ich in meinen Körper hineinhorche. Ein Schmerz da, was bedeutet der? ein Schmerz dort, ist der schlimm? Ich bin ängstlich, eine Gefühlslage, die ich nicht mag. Mißtrauen dem eigenen Körper gegenüber ist nicht förderlich.

GEDULD, nicht eine meiner größten Qualitäten, ist notwendig. Ein Jahr dauert es, bis man nix mehr merkt. Ein Jahr sind circa 52 Wochen. Sieben sind es jetzt. 



2 Kommentare:

  1. Moin, hab grad Ihre letzten posts gelesen ... ach, ja. Gute Genesung erst einmal.
    2019 bekam ich in einer orthopäd. Fachklinik gleich beide Hüftgelenke neu. Alles lief prima. Kein Kopfkino, was wohl auf der andern Seite grad ist ... waren ja beide operiert und schmerzten nach der OP kaum. Auch keine Fehlbelastungen, musste ja beide Seiten sofort voll belasten.
    Nach 10 Tagen im KH direkt in eine Orthopäd. Reha, 3 Wochen zwischen neuen Knien und Hüften und operierten Bandscheiben ... ich war die einzige mit 2 neuen Gelenken auf einmal. Die Therapiepausen nutzte ich für mich .. Ruhe, Ruhe, Ruhe sagte ich mir, in Deinem Körper muss jetzt erst einmal sehr viel einheilen. Nach den Wanderungen zum Essen und zu den einzelnen Therapien war ich erledigt.
    Als ich nach 5 Wochen zurück zuhause war, bewegte ich mich im Haus ganz normal ohne meine roten Krücken. Nur draußen nahm ich sie noch. Meine Physios daheim waren tief beeindruckt. Schnell zu gehen hatte ich auch schon gelernt, as hatte man mir wieder beigebracht, weil mein Kleinhirn es total vergessen hatte.
    Mein Operateur war großartig, die Ärzte in der Reha - naja, naja, eher wie bei Ihnen.
    Ich bin übrigens auch recht unsportlich (seit einer sportlichen Phase in meiner Jugend, die ich beendete wegen Knieproblemen) ... Nur mein Clownstheater fordert mich noch heraus, das ich seit 2013 betreibe ...
    Ihnen wünsche ich gute Genesung.
    Liebe Grüße aus Vechta, Hille

    AntwortenLöschen
  2. sie werden es hinbekommen. eines tages werden sie sich fragen, wieso hab ich da eine narbe? gute besserung wünscht brigitte

    AntwortenLöschen