Sonntag, 14. Juli 2019

KOTZEBUE IN PEITZ

30 Jahre theater 89
theater 89 – Stadtwärts! 
Zu Gast in der Mark: Fontane. 200 – Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“

August Friedrich Ferdinand von Kotzebue - 220 Schauspiele hat er geschrieben, manche in nur zwei Tagen, er war um 1800 der bei weitem erfolgreichste deutsche Dramatiker, Goethe mochte ihn nicht, er starb durch die Messerattacke einen studentischen Attentäters und ist heute nahezu vergessen.

Trotz häufigen Theaterbesuchen über eine mittlerweile sehr lange Zeit, in Worten über fünfzig Jahre, hatte ich noch kein Stück von Kotzebue gesehen, der Name war mir irgendwie bekannt und vor zwei Jahren tauchte er, eher beiläufig in einem Monolog auf, den ich mit der unglaubliche Anika Mauer gearbeitet habe, nämlich "Ein Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe" von Peter Hacks, einem hochbegabten Stalinisten und Dichter.

Die Tasse, übrigens, hat Goethe bemalt. Man könnte es herausspüren, selbst wenn man es nicht wüßte. Sie ist viel ungeschickter als die jedes Porzellanarbeiters in Ilmenau, so wie ja auch kaum eines seiner Theaterstücke nicht unwirksamer ist als das beiläufigste Stück des Herrn von Kotzebue. Goethe ist ein sehr eigenartiges Talent.


Was Goethen aber die größte Enttäuschung beschert hat, war sein närrischer Ehrgeiz in Betreff auf die menschliche Rasse überhaupt. Wie eifrig war er nicht, sie zur Humanität zu bekehren, nur war die Menschheit nicht eben so eifrig, ihm zu folgen. Herr von Kotzebue hat hierzu eine sehr treffende Anmerkung beigetragen. Früher, so sagte er, reichte es für uns Deutsche hin, Gemüt zu haben, heute muß es unbedingt Humanität sein.


Heute war ich erstmals im brandenburgischen Städtchen Peitz, habe erstmals einen Kotzebue und ebenfalls erstmals eine Sommertheater-Produktion des Theaters 89 gesehen. Peitz und das Elend der brandenburgischen Wirtschaft wäre ein eigenes Thema, aber gerade deshalb ist eine solche Unternehmung wie sie das Theater 89 initiert hat, besonders wichtig. Übrigens kam der Bürgermeister mit Frau und Tochter in vollständiger Renaissancekostümierung!
Die Truppe um Hans-Joachim Frank tourt seit sieben Jahren über den Sommer durch Brandenburg und seit drei Jahren, glaube ich, spielen sie speziell in den historischen Stadtkernen brandenburgischer Kleinstädte. "Die deutschen Kleinstädter" heißt das Stück in diesem Jahr und es passt wie die Faust auf das Auge. Die Leute kommen, erkennen sich wieder und lachen ohne Groll über sich selbst. Das Ding hat eine Boulevarhandlung, ein erstaunlich modern wirkendes Tempo, knappe spitze Dialoge und hier und da schlüpft es dann ganz mühelos ins Absurde.

Eine Mischung aus Profis und Laien, das Ensemble, spielt mit der Lust, die man fühlt, wenn man spürt, dass sich die Besucher ohne den Einsatz mieser Tricks großartig amüsieren. Also, wenn ihr Freilichttheater an schönen Orten mögt, nix wie hin.
 

"Die deutschen Kleinstädter" 
ein Lustspiel in vier Akten von Kotzebue
1802 in Wien uraufgeführt 
 

BESETZUNG

TERMINE





4 Kommentare:

  1. Sehr geehrte Frau Schall, nach Susan Sontag wollte ich hier nicht mehr reinplappern,aber Sie locken mich zu sehr, also gebe ich mir diese "herr lehrer, ich weiß was"-Blöße. Von Kotzebue bin ich nämlich ein Riesenfan. Es gibt doch von Thomas Brasch das Stück "Stiefel muss sterben", da sagt seine Frau: ". . . bevor ich dich auskotze, -bue.", so bin ich auf ihn gestoßen und war sofort begeistert. Einer seiner Söhne Otto von Kotzebue war Entdecker und in Alaska gibt es eine Ortschaft, die nach ihm benannt ist. Da ist es glaube ich recht trostlos, die Polizei vorort muss vor Allem darauf achten, daß die Einwohner warm genug angezogen sind. Kein Witz. Und noch zu Sammy Davis jr., weil mich ihr Beitrag über ihn so gefreut hat: youtube ist so reich an wunderschönen Aufnahmen, zb. Gregory Hines, der mit ihm zusammen und ihm zu Ehren tanzt, daß es einen zu Tränen rühren kann, sehr lustig sind auch James Brown und Sammy Davis jr. Und auch wenn "mr. Bojangles" nicht von Bill "Bojangles" Robinson handeln soll, will ich Ihnen diese videos empfehlen, weil sie einem schlicht den Atem rauben: Bojangles Robinson und Shirley Temple, Sand dance und King for a day, da sieht es so aus, als wäre er gar nicht am Boden, sondern würde eigentlich schweben und müsste sich schwer machen, um unten wieder anzukommen. Naja, vielleicht kennen Sie das alles schon, aber kennen Sie auch Bert Williams? youtube ist eine echte Schatzkiste. Einen schönen Tag wünsche ich Ihnen! Mit besten Grüßen Judith Nikolova, stolze Eigentümerin von uralten Kotzebuebüchern, die ich gar nicht lese, weil ich fürchte sie kaputtzublättern und Kotzebue-Alaska-T-Shirt-Trägerin

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderbarer Beitrag. Danke. Danke. "Plappern" Sie nur immer wieder rein. Kotzbue in Alaska, ich frage mich, wie das in Englisch ausgesprochen klingt. Und Bert Williams werde ich suchen, die anderen Clips kenne ich wirklich zum großen Teil. Einen Schönen Abend!

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für Ihre Ermutigung! W.C.Fields soll von Bert Williams gesagt haben: "He was the funniest man I ever saw and the saddest man I
    ever knew." Beste Grüße Judith Nikolova

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Videos, danke! Und alles in einem durchgetanzt in "King of a day", unglaublich anstrengend und so leicht aussehend.

    AntwortenLöschen