Freitag, 24. April 2015

Mitternacht in Berlin


24.00 Uhr auf der Schönhauser Allee auf dem Weg zur Strassenbahn, die erwartbaren Nachtschwärmer, Trinker und Spätschichtarbeitenden sind in kleineren Mengen unterwegs, vor mir eine sehr alte Frau gut gekleidet mit einer Krücke und zwei großen Kaisers-Tüten, von denen sie die eine zwei Meter voran trägt, dann zurückläuft, um die zweite nachzuholen, diesen Vorgang wiederholt sie mehrmals und sehr sehr langsam, meine Frage, ob ich ihr die Tüten vielleicht eine Strecke lang tragen könnte, verneint sie mit dem Satz: "Du kannst mich nicht tragen und ich kann dich nicht tragen."


Wer entkommen will, braucht Glück.
Ohne Glück
Rettet sich keiner vor der Kälte
vor dem Hunger oder gar vor Menschen.

Glück ist Hilfe.

Ich habe viel Glück gehabt. Deshalb
Bin ich noch da.
Aber in die Zukunft schauend, erkenne ich schaudernd
Wieviel Glück ich noch brauche.

Glück ist Hilfe.

Stark ist, wer Glück hat.
Ein guter Kämpfer und ein weiser Lehrer
Ist einer mit Glück.

Glück ist Hilfe.

b.b.

The Hollies - He ain't heavy he's my brother
https://www.youtube.com/watch?v=Jl5vi9ir49g 



1 Kommentar:

  1. Wie schwer es ist, der zu sein, der Bitte zu sagen hat. Und Danke.
    Was die Frau sagte, stimmt und es stimmt nicht. Manchmal ist es gut, ein Stück getragen zu werden, um sich dann wieder zu tragen.

    AntwortenLöschen