Mittwoch, 8. April 2015

Mein März und April in kulturellen Schnipseln


Christopher Marlowe - Doktor Faustus in der neue Übersetzung von Rainer Iwersen - (ein wahrhaft Gelehrter im ursprünglichen Sinn des Wortes) - ein neues aufregendes Projekt - ein neuer aufregender, mir bisher, unbekannter Autor - hochbegabt und unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommen - war er ein katholischer Spion? - Shakespeares Zeitgenosse erstochen in einer Kneipenschlägerei oder ermordet aus tagespolitischem Kalkül - ein Stück schwingend zwischen genialisch herzbrechender Frechheit und hingerotzten Szenen, denen Marlowe sich, vielleicht nur aus Fauheit, nicht länger widmen wollte - unser deutscher Faust aus derselben Quelle gespeist, Goethes lebenslängliches Martyrium, seiner, er hatte nur 29 Jahre, ein wutschnaubender Aufschrei gegen die Unfassbarkeit des Sterbenmüssens.

Mein Gott, mein Gott, sieh nicht so streng auf mich!
Nattern und Schlangen, lasst mich noch ein Weilchen atmen!
Grässliche Hölle, klaff nicht! Komm nicht, Luzifer!
Ich will meine Bücher verbrennen! Ah, Mephistopheles!


---------------------------

Peter Hacks - Gespräch im Hause Stein über den abwesenden Herrn von Goethe - ein witziger, intelligenter, böser Text, geschrieben von einem selbstgewissen, gnadenlosen Stalinisten der übelsten Sorte, abgeschottet in seinem neoklassizistischen Schloß lebend, verurteilte er bösartigst & wohlfein formuliert den endlich unvermeidbaren Zusammenbruch des grässlich verunstalteten Sozialismus.
O mein Gott, warum ist nur alles für uns alle so sehr viel zu schwer?
---------------------------
 
Masters Of Sex - amerikanische Fernsehserie von Showtime - mit Lizzy Caplan & Michael Sheen bzw. Virginia E. Johnson & William Howell Masters - schon die bloße Vorstellung das ARD/ZDF/RTL/SAT1... eine Serie über die Arbeit zweier Sexualwissenschaftler, die in den 60er und 70er Jahren, die ersten ernsthaften Untersuchungen über das Sexualverhalten des Menschen starten, überhaupt in Erwägung zögen, wäre idiotisch - aber, dass sie auch noch so viel Sorgfalt auf Dialoge, zeitgemäße Details und psychologische Glaubwürdigkeit und Widersprüchlichkeit der Figuren verwendeten, wäre außerhalb aller möglichen Erwartungen.
Ich habe eines Abends um halb 9 den ersten Teil gesehen und, obwohl ich morgens um 7 nach Bremen los mußte, eine ganze Staffel durchgeguckt. Sowas passiert mir selten.

---------------------------
 
The Americans - Fernsehserie - mit Keri Russell & Matthew Rhys - Schläfer sind Agenten, die, unerkennbar, weil perfekt angepasst, unter uns leben und für eine "feindliche Macht" spionieren - eine Prämisse, die es zulässt, das gewöhnliche Leben in der Lüge zu betrachten, welcher Art die Lüge ist, sei dahingestellt und ist auch eigentlich unwesentlich.

---------------------------

ZERO - eine Ausstellung im Gropius Bau - sie beginnen ganz neu, von vorn - 12 Jahre nationalsozialistisch geprüfter "Kunst" lasten auf den Menschen, die restaurativen Kräfte, der Adenauer Ära verschmieren den unkittbaren Riss in der Zeit, einige junge Künstler versuchen ohne Stützen, ohne Tradition, ohne Sicherheiten, von vorn zu beginnen, die Stunde Null - ZERO.


Wiki sagt: ZERO war eine Düsseldorfer Künstlergruppe, die am 24. April 1958 von Heinz Mack und Otto Piene offiziell gegründet wurde. Im Jahr 1961 kam Günther Uecker hinzu. Mack und Piene sahen die Nachkriegskunst „mit einem Übermaß an Ballast befrachtet“. Die Künstler suchten einen neuen Anfang, eine „Stunde Null“, die von der Vergangenheit unbelastet sein sollte.


---------------------------
 
Shame  - ein Film von 2011
Steve McQueen Michael Fassbender Carey Mulligan

Ein Mann braucht Sex, egal mit wem, auch allein, er sucht - Was sucht er? - Nähe oder Distanz? - Wie nah kann ich jemandem kommen, ohne ihn je an mich heran zu lassen? - Wie kann ich meine Einsamkeit durch möglichst viele Orgasmen zementieren? - Sex als Mittel um den Anderen fern zu halten. Wie traurig.
Auf iTunes kann man für 4 Euro Filme leihen. Für Freaks wie mich ist das günstig.

Dies ist ein großer Akt des Filmemachens. Ich glaube nicht, dass ich ihn ein zweites Mal ansehen könnte.
This is a great act of filmmaking and acting. I don't believe I would be able to see it twice. Roger Ebert

---------------------------

Auction of souls - ein dokumentarischer Theaterabend im Maxim Gorki Theater

Das gibt es sonst nicht: Eine Intendantin steht auf der Bühne und spricht von Widerstand, redet davon, wofür dieses Theater kämpfe, ohne Wenn und Aber, ohne jede Einschränkung: für die offizielle Anerkennung des Völkermords an den Armeniern. Ja, dergleichen gibt es nur am Gorki: Shermin Langhoff, die Intendantin, erhebt ihr Theater zum Tempel des Widerstands.
Berliner Zeitung vom 8.April 2015
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/vierzig-tage-widerstand-das-gorki-theater-erinnert-an-den-voelkermord-in-armenien,10809150,30065608.html 
 
Unter dem Titel "Es schneit im April" widmet sich das Maxim Gorki Theater einen Monat lang einer international vereinbarten Lüge. In der BRD ist es bis heute offiziell unerlaubt den Mord an zwei Millionen Armeniern, als Völkermord zu bezeichnen. Ein Faktum. Eine Lüge, die wir alle mittragen.

Im Jahr 1918 löste Ravished Armenia, der Augenzeugenbericht der damals 18jährigen Aurora Mardiganian, die schonungslos ihren Leidensweg durch die Massaker des Völkermords an den Armeniern beschrieb, eine Welle der Betroffenheit aus. Von der Verfilmung, die 1919 mit Aurora in der Hauptrolle entstand, sind heute sind nur wenige Szenen und das Skript erhalten. Die Kopien verschwanden wie die Erinnerung an Aurora, die 92-jährig völlig verarmt und vergessen in Los Angeles starb. Arsinée Khanjian rekonstruiert die Geschichte eines verzweifelten Versuchs, das Unbeschreibbare zu erzählen und verbindet die Geschichte von Aurora Mardiganian mit Berichten anderer Überlebender.

GESCHÄNDETES ARMENIEN / RAVISHED ARMENIA der originale Holywood Film von 1919 auch unter dem Namen: Auction of Souls


https://www.youtube.com/watch?v=uTnCaW-Uo_s 

 Der kleine und der große Berg Arararat, der Berg auf dem Noahs Arche landete.
Auch wenn der Ararat heute in der Türkei liegt, ist er das Nationalsymbol der Armenier, 
die bis zum Völkermord an den Armeniern 1915 größtenteils in den sechs armenischen Ostprovinzen im Osmanischen Reich ihren Siedlungsraum rund um den Ararat hatten. 
So sagt Wiki. 
--------------------------- 

Peter Hamilton Science-Fiction Autor -
Space opera, ein merkwürdiger Begriff, Hamilton gilt als Wiedererwecker dieses Genres. Vor dem Einschlafen gibt es nichts besseres.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen