Hasenfuss und Hühnerei.
Zaubergeister, fliegt herbei!
Vor vielen Jahren, noch am Deutschen Theater, filmte eine Fernseh-Crew Teile
einer Hauptprobe für einen Vorbericht, der Redakteur bemerkte meine Art der
Teilnahme am Bühnengeschehen und lenkte die Kamera, von mir unbemerkt, weg
von der Bühne in Richtung Regietisch - so habe ich in der Berliner Abendschau
das erste Mal sehen dürfen, was ich, ohne mir dessen bewußt zu sein, mit Körper,
Mimik und Atmung veranstalte, während die Schauspieler die eigentliche Arbeit tun.
Es war kein schöner Anblick.
Auf dem Bild ist die Spitting Image -Version von Margaret Thatcher
zu sehen, aber bis auf die Frisur, gibt es doch leider eine gewisse Ähnlichkeit
mit mir während einer gewöhnlichen Probe.
Donnawetta!
Uff de Bretta looft 'n Kata - is Theata.
Kommt 'ne Maus - Spiel is aus.
Personen, also alle auf der Bühne agierenden Spieler, mitzuatmen, ihre
Atemipulse sozusagen durch Telekinesis zu beeinflussen, was nach kurzer Zeit zur
Fastohnmacht durch Hyperventilation führte. Kopf schlägt auf Vordersitz,
Beule bildet sich auf Stirn, Würde des Jungregisseurs erleidet Einbuße.
Ein anderes Mal habe ich einer Regieassistentin, die hilfreich und unschuldig mit
Papier und Stift neben mir saß, so oft in den Oberschenkel gekniffen, dass ein
gigantischer blauer Fleck entstand. Sie hat es mit Größe ertragen. Warum mein
Körper meinte, dass die Mißhandlung meiner Mitarbeiterin dem Bühnengeschehen
zuträglich wäre, weiß ich nicht.
Ich hechle, stöhne, rucke, zucke, springe auf, wechsle den Sitz, grimassiere,
murmele Texte und Untertexte mit und verhalte mich alles in allem, wie jemand
mit einer schweren Form von Theater-Tourette. Leider macht dies mir auch
unmöglich, die eigenen Premieren anzuschauen.
Mittlerweile bin ich weniger gewalttätig oder ich setze mich zumindest weiter
weg, aber mein Unterbewußtsein, oder der innere Spielteufel oder das was in
mir die Theatergötter beschwört, zwingt mich noch immer zum Hexentanz.
Etwas archaisches in mir versucht Kraft, Hitze, Liebe, Wut gen Bühne zu schicken,
um zu helfen oder um nicht ausgeschlossen zu sein vom Spiel. Regisseur
ist ein einsames Handwerk und vielleicht sucht mein Körper die wärmende
Gemeinschaft des Spiels, oder er will die Kontrolle, wenn es auch nur eine
eingebildete ist, nicht abgeben. Wer weiß.
Ich weiß nur: nach Durchläufen verlasse ich die Probe durchgeschwitzt und
wie durchgeschüttelt, obwohl ich doch nur zugeschaut habe.
Utzt, der großartige ehemalige Chefmaskenbildner des DT hat mich oft gewarnt,
dass übermäßiges Grimassieren zu früher heftiger Faltenbildung führt, recht
hatte er, aber der Tag, an dem ich einem Schauspiel in entspannter, cooler
Distanz folgen kann, ist der Tag, an dem ich mir einen anderen Beruf suchen werde.
Hokuspokus Fidibus,
drei Mal schwarzer Kater!
Physik :
AntwortenLöschenEnergieübertragung kann auch über Systemgrenzen hinweg funktionieren.
Psychologie :
Es gibt das Phänomen der Syn-Allergie bei Personen mit enger Verbundenheit. (Dein Liebster isst verdorbenen Kartoffelsalat, ihm wird übel, aber Du musst kotzen.)