Samstag, 1. November 2014

Eine besorgte & ernsthafte Frage mit anschließender Diskussion


http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/video-zeigt-taegliche-belaestigung-einer-frau-in-new-york-13236890.html


Eine besorgte & ernsthafte Frage.
Momentan stoße ich auf Facebook des öfteren auf das obige Video: eine Frau läuft einen Tag lang durch New York und wird immer wieder angemacht. Mal charmant, mal plump, mal penetrant. Der Film steht unter einem Titel, der das Wort harassment, also "Belästigung, Bedrohung, Schikane" enthält. Warum? Ich gehöre einer Generation an, die unter Feminismus ökonomische und soziale Gleichstellung verstand. Muß ich die teilweise ungelenken Flirtversuche meiner männlichen Mitbürger als Bedrohung empfinden? Es handelt sich in dem Video nicht um Vergewaltigung oder körperliche Angriffe. Wenn ich "gleichberechtigt" bin, nicht durch körperliche oder hierachische Gewalt bedroht, warum kann ich mich dann nicht "gleichberechtigt" wehren? Warum sollte ich Opfer, sein wenn ich dem anderen, dem Mann in diesem Fall, als Gleichberechtigte begegne?


Ich hatte dasselbe auf Facebook veröffentlicht und damit eine interessante Diskussion eingeleitet, allerdings eine, ohne letzte einigende Antwort.

Ein Mann schrieb: 
Ich will hier nicht den Frauenversteher geben, aber für mich geht es dabei darum, dass Männer sich das Recht nehmen, Frauen immer und überall anzubaggern. Das ist natürlich was anderes als körperliche sexuelle Gewalt, aber wenn ich mir vorstelle mir passierte das andersrum - das fände ich ein paar Tage vielleicht sogar schmeichelnd, irgendwann nervig und dann sicher unverschämt und belästigend. Also hypothetisch, Und ich finde schon, jeder Mensch sollte das Recht haben durch die Straßen zu gehen ohne permanent angemacht zu werden.

Ein anderer Mann:
Und wenn der Kerl ins Beutschema passt, dann ist es witzig und charming, wenn nicht plump und aggressiv. Man (frau) kann doch einfach sagen "Kein Interesse" und wenn dann Ruhe ist, ist es doch okay. Lieb er von einem zuviel angelabert als gar nicht, finde ich für mich, ganz subjektiv.

Und ein anderer:
die amerikanischen männer fahren teilweise nicht mehr mit frauen zusammen im fahrstuhl. sie könnten verklagt werden, weil sie ihnen zu nahe kommen. die amidamen sind auf einem belästigungstrip, der lässt brüderles dirndltusse alt aussehen... (ok, das dirndl nehm ich zurück)

Und noch ein anderer:
Also, das, lieber xxx, ist erstklassiger Nonsens -- genau, wie die meisten der Medienenten über die unglaublichen Schadensersatzklagen, unter denen amerikanische Firmen zu leiden haben.

Jetzt folgte ein längeres Gespräch:
 
Und noch ein anderer schrieb weiter:

Was das Video angeht, Johanna, fand ich das schon etwas widerlich, was da zu sehen war. Nicht so sehr die vielen plumpen Anmachversuche: das erscheint mir zwar nervig, in der Masse sicher auch belästigend, aber ja mei. So sans halt. Sondern die Männer, die trotz Zurückweisung die Frau nicht in Ruhe lassen. Der Typ, der fünf Minuten neben ihr herläuft. Das sind so Nummern, wo sich aus meiner Sicht schon was verschiebt ins Bedrohliche. Oder nicht? Und freilich hat die Frau das Recht, dem Menschen zu sagen, er soll sich schleichen -- aber was, wenn er das nicht tut? Und als Mann gefragt: was gibt mir eigentlich das Recht, mich so gegenüber irgend einem Mitmenschen zu verhalten, Frau oder Mann? Wieso sollte es die Pflicht der Frau sein, sich zu wehren -- und nicht auch die Pflicht des Mannes, sich sensibel gegenüber anderen Menschen zu verhalten? 

Meine Antwort:
Und Frauen tuen so etwas nicht? Wir sind rund um die Uhr sensibel? Wir schauen auf nicht Ärsche, Münder, etc. und erwarten Reaktionen? Und wenn sie nicht kommen, sind wir sauer. Mich macht der Versuch, mich in ein Opfer viktioranischer Moral zu machen, recht wütend. Solang ich in der Lage bin mich zu wehren, will ich mich wehren können. Alles was darüber hinaus geht, ist Gewalt. 

Und noch ein anderer:
Ich verstehe diesen Kontrast überhaupt nicht. Wer sagt denn, dass sich Frauen nicht wehren sollen? Das einzige, worum es mir in dem Video zu gehen schien, war, wie häufig die Frau im Laufe eines Tages sich wehren hätte wollen/können/sollen. Und was ist denn bitte daran "viktorianisch" zu sagen, dass es nervig ist, wenn einen ständig irgendwelche Menschen anlabern? 

Meine Antwort:
Wenn sie es nicht tun, was ist dann? 

Und noch ein anderer:
Wenn einen überhaupt niemand mehr anspricht? Dann ist Scheiße. Ist doch auch klar -- und darum geht's doch eben in dem Video. 
Aber das ist doch keine entweder/oder Frage -- sondern eine Frage des Grades und der Situation. Der fünf-Minuten-Stalker war auf jeden Fall unheimlich -- oder etwa nicht?

Meine Antwort:  
Du und ich werden von Arbeitgebern angemacht, angewiesen, eingeschräkt und wehren uns, so gut wir können. Das Laufen durch die Stadt ist im Vergleich dazu harmlos.

Und noch ein anderer:
Das ernstere Problem mit dem Video, aus meiner Sicht, ist das hier:
http://www.slate.com/blogs/xx_factor/2014/10/29/catcalling_video_hollaback_s_look_at_street_harassment_in_nyc_edited_out.html 

Meine Antwort: 
Nein. Ich widerspreche. Als erwachsene Frau. Vergewaltigung ist ein Verbrechen. Machtmißbrauch auch. Aber solange ich mich in einem Bereich bewege, in dem ich mich wehren kann, will ich als Gegner anerkannt werden. 

Und noch ein anderer:
Ich verstehe noch immer nicht, wer welcher Frau dieses Recht abgesprochen hat. Muss aber auch sagen, dass mir das als Gesellschaftsentwurf etwas suspekt ist: ich hätte eigentlich lieber weniger Gegner auf den Strassen als mehr... 

Meine Antwort:
Eben. Weniger Gegnerschaft. Mehr entspannte Hinnahme. Manche Männer plappern hormonell gesteuerten Quatsch. Manche gehen etwas zu weit und werden von erwachsenen Frauen zurechtgewiesen. Erst dann beginnt der Bereich des "harrasments".      

Und noch ein anderer:
Klar. Das sehe ich viel anders nicht. Obwohl ich wünschte, meine Geschlechtsgenossen könnten etwas erwachsener agieren.

Meine Antwort:
Das wünschte ich von meinen auch.
Egal. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Aber wo endet normaler sozialer Umgang inklusive harmlosen sexuellen Angeboten und wo beginnt Mißbrauch? Ich mag nicht schwächer einsortiert werden, als ich bin, aber ich will geschützt sein, wenn ich es brauche.

Eine Frau schrieb:
Ich glaub, das Video ist von hinten bis vorn gestellt.

Und noch ein anderer Mann:
Sehr schön formuliert: “Ich mag nicht schwächer einsortiert werden, als ich bin, aber ich will geschützt sein, wenn ich es brauche.“ Das Problem besteht darin, dass es mittlerweile unendliche Menschenmengen gibt, die für Dich (oder POCs, Burkaträgerinnen, schlechte-Noten-schreibende Kinder, sonst was) entscheiden wollen, ob und wann Du Hilfe brauchst. Was sie selbst natürlich nicht als Übergriff verstehen, weil deren Köpfen die Abweichung von IHREN Wertvorstellungen genauso geahndet wird wie beim Ku-Klux-Klan. Nur nehmen sie nicht Peitsche und Feuer, sondern soziale Netzwerke und Onlinepetitionen. Zwangsbeglückung oder Freiheit 2.0

Und eine Frau:
Ich bin bei xxx. Und bei dir. Ich sehe ein Video, das behauptet, in zehn Stunden entstanden zu sein. Was wurde da geschnitten, wo Ton unterlegt, wo es vielleicht keinen gab... Und ich sehe eine schweigende Frau, die auf keine der vermeintlichen Anmachen irgendwie reagiert. Weder mit Protest noch Gelächter, nicht mit Scham noch Tränen, ohne Flucht oder Konfrontation.
Also? Krieg ich hier doch erzählt, dass ich Püppi allein auf einer Strasse vollkommen handlungsunfähig bin! Für keine Frau der Welt (welcher Kampfeskraft auch immer) zutreffend.
Also? Ein Wunschbild, eine Projektion? Wer erzählt hier, dass Frauen so sind? Und was will er?
Nebenbei sind es auch nicht Männer jeder Couleur in jeder Hinsicht, auch hier bekomme ich eine suggestive Infusion...
Wer also verbreitet warum diese Botschaft?


Ein neuer Mann:
das ist die welt in der ich lebe? eine frau, die aushalten muss auf widerlichste weise angemacht zu werden. leute, die ein video davon mit: is doch normal, kommentieren. hallo? so sollen wir leben wollen? nicht mit mir.
  
Eine andere Frau:
Es gibt eine Erfahrung von mir, nämlich dass ich ausstrahlen kann, dass man mich ja nicht anmachen möge, das ich kein "Opfer" bin. Irgendwie funktioniert das. Ein anderes Mal, wenn ich vielleicht selber flirty bin , lege ich diese Ausstrahlung nicht um mich und auch mein Umfeld reagiert anders. Jetzt bitte aber nicht im Sinne von :" die Frauen sinds ja selber schuld" verstehen. Ich weiß auch gar nicht, ob meine Erfahrung verallgemeinerbar ist.  

Noch eine Frau:
Hallo, ich möchte auch was zu bedenken geben! Als Frau finde ich natürlich auch: Hey, ich bin kein Opfer. Und gleichberechtigt wäre ich auch gern. Fakt ist - ist noch nicht so, nicht in allen Bereichen. Nee, von Opfer spreche ich da nicht, bin ja aktiv und mach was dafür, dass es sich (weiter) ändert. Aber Kacke finde ich das schon! Wenn ich auf der Straße angemacht werde, klar, da kann ich mich gescheichelt fühlen oder genervt und das sagen oder vielleicht weiß ich gar nicht, was ich tun soll und mach erstmal nix. Oder lächel blöd. Oder erzähl ne blöde Geschichte von meinem Freund, der auf mich wartet. Soll aber nicht die immer noch vorhandene Ungleichheit verschleiern, in der ein Frauen-Mädchen Rollenvorbild eben nett und höflich ist und die es Frauen eventuell erschwert, nervige Typen abzuwehren. (Ohne dass Frauen gleich in ne Opferrolle gehen / gehen sollten.) Meine Freundin ist US-Amerikanerin und wohnt seit 2009 in Deutschland und sagt, das sei überhaupt kein Vergleich, in den USA sei sie viel häufiger angelabert worden. Auch da finde ich: Es wird einfach ätzender, wenn es häufiger passiert. Ich meine, extremere Varianten kenne ich aus Clubs, wenn mir ein Typ an den Hintern fasst (am besten noch: mich danach angrinst und mir zuprostet nach dem Motto: na, jetzt hast du doch bestimmt Lust! Nein, hab ich nicht, auch wenn mein Kumpel meinte, ich soll das als Kompliment verstehen. Tu ich nicht. Geh auch nicht ins Opfer, sondern wehr mich.) Ich habe keine Lust, dass ich mit meinem Körper viel mehr als sexuelles und verfügbares Objekt angesprochen werde als Hetero-Cis-Männer. Ich finde, das ist ein gesellschaftliches Ding, dass Frauen überall als sexuell möglicherweise verfügbare Objekte dargestellt werden. Und das zeigt sich m.E. nach auch in dem Video. Nicht die einzelne Ansprache ist im Normalfall doof (es sei denn, ich bin ganz dolle schüchtern, kann nicht nein sagen oder mein "nein" wird nicht verstanden). Aber ich kritisiere das von mir dahinter vermutete Männerbild (aktiver Frauenjäger) und Frauenbild (Sex-Objekt). Und zum Thema "Nein"

http://www.womensafetyawareness.com/tips/no-means-no/


 

Freitag, 31. Oktober 2014

Paul Strand

 PAUL STRAND 
1890 - 1976
 
"Deine Bilder sind ein Beleg deines Lebens -
für jeden der wirklich sehen kann. Du wirst die Sicht anderer Leute sehen und sie wird dich beeinflussen, du wirst sie sogar benutzen, um deine eigenen zu finden, aber du letztendlich mußt du dich von ihr befreien. Dass ist, was Nietzsche meinte, wenn er sagte, 'Ich habe gerade Schopenhauer gelesen, jetzt muß ich ihn loswerden.' Er wußte, wie heimtückisch
die Sicht anderer Leute sein kann, besonders eine, die die Kraft wahrer Erfahrung hat, wenn du ihr gestattest zwischen dich und deine eigene, persönliche zu kommen."
P.S.

Wall Street, 1915
 
Der Besuch der New Yorker Kunst Gallerie 219 in den Zehner Jahren des 20. Jahrhunderts, in der er dokumentarische Arbeiten von Alfred Stieglitz und Edward Steichen sah, muß Paul Strand heftig erschüttert haben, er veränderte seine Arbeitsweise, seine Motive und seine ästhetischen Regeln.
 
"Schau auf die Dinge um Dich herum, die unmittelbare Welt um dich herum. Wenn du lebendig bist, wird sie dir etwas bedeuten, und wenn dich Photographie genug interessiert, und wenn du weißt, wie man sie einsetzt, wirst du das Wesen photographieren wollen. Wenn du der Vorstellung anderer Leute erlaubst, sich zwischen dich und die Welt zu stellen, wirst du etwas sehr Gewöhnliches und Wertloses erreichen, eine illustrierende Photographie.
P.S.     
 
 New York 1917

Blinde Frau, New York 1917
 
Manhatta - New York die Großartige 1921
Ein Dokumentarfilm von Paul Strand und Charles Sheeler
 
 Double Akeley, 1922

Er befestigte oft eine falsche Blechlinse an der Seite seiner Kamera während er photographierte, während er eine zweite Linse, die unter seinem Arm versteckt war, benutzte. Das heißt, dass Strands Subjekte wahrscheinlich keine Ahnung hatten, dass er sie photographierte.

Richard Conway

Archina McRury, South Uist Hebrides, 1954

Die Worte des Glaubens

Drei Worte nenn' ich euch, inhaltsschwer,
Sie gehen von Munde zu Munde,
Doch stammen sie nicht von außen her,
Das Herz nur giebt davon Kunde,
Dem Menschen ist aller Werth geraubt,
Wenn er nicht an die drei Worte glaubt.

Der Mensch ist frei geschaffen, ist frei,
Und würd' er in Ketten geboren;
Laßt euch nicht irren des Pöbels Geschrei,
Nicht den Missbrauch rasender Thoren.
Vor dem Sclaven, wenn er die Kette bricht,
Vor dem freien Menschen erzittert nicht.

Und die Tugend, sie ist kein leerer Schall,
Der Mensch kann sie üben im Leben;
Und sollt' er auch straucheln überall,
Er kann nach der göttlichen streben,
Und was kein Verstand der Beständigen sieht,
Das übet in Einfalt ein kindlich Gemüth.

Und ein Gott ist, ein heiliger Wille lebt,
Wie auch der menschliche wanke;
Hoch über der Zeit und dem Raume webt
Lebendig der höchste Gedanke;
Und ob Alles im ewigen Wechsel kreist,
Es beharret im Wechsel ein ruhiger Geist.

Die drei Worte behaltet euch, inhaltsschwer,
Sie pflanzet von Munde zu Munde;
Und stammen sie gleich nicht von außen her,
Euer Inneres giebt davon Kunde.
Dem Menschen ist nimmer sein Werth geraubt,
So lang' er noch an die drei Worte glaubt.

Friedrich Schiller