Montag, 8. Mai 2017

Das achte Leben (Für Brilka) - Bin ich ein ekelhafter Theatermuffel?

Fünf Stunden Theater. Jette Steckel hat sie inszeniert. Und sie versteht ihr Handwerk. Tolle, wagemutige Schauspieler. Eine große, fast zu große, ein schreckensvolles Jahrhundert umfassende, Geschichte. Eine gewaltige Romanadaption.

Nino Haratischwili wollte über ihre Jugend im Tiblissi der 90er schreiben, bemerkte, dass sie weiter zurückgehen mußte, um zu einem Verstehen zu kommen, und dann arbeitete sie sich über die 70er und 80er bis zur Großen Revolution des russischen Nachbarn zurück. "Der Roman ist kein Geschichtsbuch, sondern eine Subjektive von Geschichten, eine Perspektive aus der Gegenwart." (N.H.)

Das Thalia-Theater in Hamburg ist am Sonntag bei, wie gesagt, fünf Stunden Spielzeit, mit 1000 verfügbaren Plätzen, ausverkauft. Großartig. Der Abend wird geliebt. Alt und Jung mischen sich nahezu ausgewogen im Saal.

Ich schaue, geniesse, bin aufmerksam, ermüde nicht, bis, ja bis, ich kurz vor Schluß rausgehe.

Mir werden Leidensgeschichten erzählt, wunderbar erzählt, besungen, gespielt, aber irgendwann ist mein Reservoir an Mitleid aufgebraucht. Mein Hirn ist nicht gefragt und mein Herz erkühlt. Was ist das nur mit mir und meinem Geiz beim Mitgefühl? Ist es meine Zonenprägung, die nach politischem Überbau verlangt? Ich lasse mich nur zögerlich emotional vereinnahmen und werde widerspenstig, wenn ich den Eindruck habe, dass mein willigen Gefühle, ohne Nutzen, ausgebeutet werden.

Wenn ich vom Erschrecken überrascht werde, wenn eine Geste mir den Hals zuschnürt, wenn eine unerwartete Wendung mir in den Magen fährt, bin ich hilflos begeistert. Aber fünf Stunden großes Unglück ohne harte Widersprüche, dialektische Brüche, ökonomische Zwänge und Einbeziehung der Weltlage machen aus mir eine widerspenstige, störrische Ziege. Richard III, Arturo Ui, Der Goldene Drache, etc. - hochpolitisch und analytisch.

Ich spüre, dies ist meine unbeweisbare Vermutung, eine Abneigung gegen das Denken in diesem wunderbar choreographierten Mammutwerk.

Ich weine bei Videoclips mit kleinen Hunden und jedwedem Filmmaterial von hungernden Kindern, aber werde ich dadurch in Schwierigkeiten mit meiner mir imanenten Trägheit gebracht? Nein. Mitleid ist billig zu haben. Denken ist sexy, aber anstrengend.

Wiki sagt: Unter Denken werden alle Vorgänge zusammengefasst, die aus einer inneren Beschäftigung mit Vorstellungen, Erinnerungen und Begriffen eine Erkenntnis zu formen versuchen.

GEORGIEN

https://de.wikipedia.org/wiki/Georgien

Georgien suchte immer wieder den Kontakt zu Europa, nur das war zu weit weg, da wurde es halt der große Nachbar. Er wiederum annektierte das kleine Land am Schwarzen Meer zweimal, 1801 und 1921.

1 Kommentar: