LUXUSPROBLEM, Mitleid ist also nicht notwendig.
Ich, Johanna, 65 und eigentlich ziemlich entspannt, lasse meine Wohnung renovieren und will diesen Vorgang dafür nutzen, einige Änderungen vorzunehmen. Eine davon war, meine ererbte Waschmaschine (ca. 20 Jahre alt) und den dazugeordneten Trockner (gleichen Alters), gegen eine modernere Maschine, die beides in sich vereint, auszutauschen. Der Beginn eines abenteuerlichen Weges.
SATURN, mein erster Kontakt, bietet professionelle Beratung, aber die empfohlenen Geräte sind leider nicht vorrätig. Mein nächster Anlaufpunkt ist SAMSUNG und die Bestellung gelingt, 5 bis 8 Werktage bis zur Lieferung, das ist großartig, meine in die Jahre gekommene Waschmaschine wird verschenkt.
SAMSUNG hält sich bezüglich der Lieferung bedeckt. Sie ist noch nicht auf Lager. Sie ist in Zustellung, was aber nicht heißt, dass sie in Zustellung ist. Vier Wochen vergehen.
Ich trotte mit meiner schmutzigen Wäsche durch Berlin, besuche Freunde und Familie, um Wäsche zu waschen. Feuchte gewaschene Wäsche ist übrigens erheblich schwerer als ungewaschene.
Die Maschine erreicht, nach mehreren Anrufen HERMES, oder HES, deren Zustellservice für Maschinen. Service? Eine Woche Stillstand, dann ein Liefertermin, dann ...
Dann ... wird mir nach zweieinhalbstündiger Wartezeit mitgeteilt, dass ich angeblich die Annahme verweigert habe. Die Frau am Hilfetelefon bescheinigt mir scharf, dass ich lüge und ihre Fahrer zuverlässig und ehrlich sind. Ich schwitze und errege mich, was mir prompt zum Vorwurf gemacht wird. Samsung lehnt jede Verantwortung ab, die läge jetzt bei Hermes, dem Lieferservice, den sie angemietet haben.
Hallo Johanna Schall, Dein Anliegen ist abgeschlossen. Auf deiner persönlichen Statusseite findest du den Bearbeitungsstand deiner Anfrage und kannst, wenn nötig, noch etwas hinzufügen.
Mein nächste Liefertermin liegt eine Woche später. Die Lieblingsnichte übernimmt. Einen ganzen Stock hoch muss das Ding getragen werden, uff. Der Anschluss ist angeblich nicht bezahlt, die Maschine wird eingepackt abgestellt.
Der Klempner, der den Waschtrockner nun anschließen soll, erkrankt und der beste Hausmeister aller Hausmeister, Herr Herrmann, übernimmt, entsorgt die Verpackung und schließt die Maschine an.
Alles in allem lagen zwischen dem Kauf am 9.11. und dem ersten Waschgang am 23.12. viel, viel mehr Arbeitstage als die angegebenen 5-8.. Beschwerde? Sicher. Aber was wird die bringen? Mehr Ausreden?
Ich wasche. Das Trocknen funktioniert nicht so toll, aber das kriege ich auch noch hin. Ich wasche!
Ich weiß, dass es einsehbare Gründe für Lieferverzögerungen gibt, und dass Lieferservices enorm viel zu tun haben. Aber warum diese Unfähigkeit zu kommunizieren? Warum die Unhöflichkeit? Warum die Verachtung gegenüber dem Kunden?
Servicewüste Deutschland? Oder ist es überall so?
Außer bei dem weithin verhassten Amazon. Mit denen hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Tut mir leid, aber die machen ihren Job gut, Retouren ohne Diskussion, fast immer pünktliche Lieferung. Zugegeben, die Orts- und Sprachkenntnisse der Boten sind ein Problem ich hatte öfter einen weinenden Menschen am Telefon, der meinen Hauseingang nicht fand, was aber auch wirklich nicht so leicht ist.
Freut mich, dass es endlich geklappt hat. Eine fehlende Waschmaschine halte ich nicht für ein Luxusproblem, sondern für ein nicht erfülltes Grundbedürfnis.
AntwortenLöschenIch glaube nicht, dass das etwas mit Deutschland zu tun hat. Sparen am Service gehört oft zum Geschäftsmodell vom Online-handel. Bei aller sonstigen Kritik macht Amazon hier etwas ziemlich richtig.
Nur der Begriff "Servicewüste" ist mir unangenehm in Ihrer Geschichte. Wer diese beklagt, vermisst meist schlechtbezahlte Dienstboten.